Springen bei euch auch die Fenster-Rollos auf?

  • Huhu,

    und gleich den nächsten Thread in Punkto Fenster starten.

    Wir haben seit Anfang an, nun 3 Monate, immer wieder das Problem, dass Insekten- sowie Verdunkelungsrollos sind schwer schließen lassen (sich weigern einzurasten, oftmals nur mit extremsten Fingerspitzengefühl möglich) und trotzdem unkontrolliert ohne Grund ausspringen. Es sind uns bei den Ausspring-Aktionen schon die kompletten Seitenblenden einfach abgefallen.

    Haben uns nun erstmal für 3 Fenster das passende Doppel-Rollo von Dometic bestellt. Am Bugfenster ist das Rollo die größte Katastrophe, dass tauschen wir demnächst auch noch aus.

    Kennt ihr die Problematik?

    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben

    Constanze, Günter und die Windbeutel

  • Ja. Bei den Seitenfenstern wurde nach Reklamation nachgebessert. Die Rastnasen sind n den Schienen wurden nachgefeilt. Seitdem geht es.

    Das Bugfensterplissee stört uns nicht. Ist aber beim Öffnen schwergängig.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • BJ 2022 - lasst da mal den Händler dran!

    Nix gegen Fingerspitzengefühl aber das muss auch ohne gehen.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ja. Bei den Seitenfenstern wurde nach Reklamation nachgebessert. Die Rastnasen sind n den Schienen wurden nachgefeilt. Seitdem geht es.

    Das Bugfensterplissee stört uns nicht. Ist aber beim Öffnen schwergängig.

    Bei uns passt eigentlich alles. Nur bei den Kinderbetten springen sie nachts öfters auf!

    Aber dann hat mal wieder einer der Jungs a 180°-Drehung gemacht....

    An eine Anpassung per Feile hab ich auch scho gedacht...

  • Windbeutelblog 12. Juli 2023 um 21:10

    Hat den Titel des Themas von „Springen bei euch auch die Fenster-Rollos aus?“ zu „Springen bei euch auch die Fenster-Rollos auf?“ geändert.
  • Ja. Bei den Seitenfenstern wurde nach Reklamation nachgebessert. Die Rastnasen sind n den Schienen wurden nachgefeilt. Seitdem geht es.

    Das Bugfensterplissee stört uns nicht. Ist aber beim Öffnen schwergängig.

    Beim Bugfenster hat bei mir Silikonspray geholfen. Ein kleines bisschen an die Führung und dann mehrfach vollständig öffnen und schließen. Nun geht es 👍

  • Nein wir haben keine Plissees. Wir haben am Bugfenster genauso wie an allen Fenstern die normalen Kasetten-Rollos, keine Ahnung von welchem Hersteller, mit Insektenschutz- und Verdunklungsrollo.

  • keine Ahnung von welchem Hersteller, mit Insektenschutz- und Verdunklungsrollo.

    Dometic-Seitz wie alle anderen Fenster auch.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe das Problem auch. Vorallen Nachts kommt das richtig gut. Im Bad und im Kinderbettbereich ist es besonders schlimm, die Rollos zum halten zum bringen. Es hätte meiner Meinungen nach, die selben wie im Küchenblock dran gehört. Erstens geht die Verdunkelung durch den Rahmen gut und ich kann es optimal zwischen Fliegenschutz und Rollo einstellen ohne das bei der kleinsten Unachtsamkeit was aufschnippt.

  • Dometic-Seitz wie alle anderen Fenster auch.

    Nein, entweder Remis oder Hartal. Definitiv kein Dometic-Seitz. In unserem Wilk hatten wir Dometic-Seitz sowie in dem Vorgänger einem Bürstner ebenfalls, dass war qualitativ etwas ganz anderes.

    Wenn es Dometic-Seitz wäre, würde es dran stehen, es steht rein gar kein Hersteller dran.


    Ich habe das Problem auch. Vorallen Nachts kommt das richtig gut. Im Bad und im Kinderbettbereich ist es besonders schlimm, die Rollos zum halten zum bringen. Es hätte meiner Meinungen nach, die selben wie im Küchenblock dran gehört. Erstens geht die Verdunkelung durch den Rahmen gut und ich kann es optimal zwischen Fliegenschutz und Rollo einstellen ohne das bei der kleinsten Unachtsamkeit was aufschnippt.

    Genauso ist es bei uns auch. Betrifft alle Rollos außer Küche. Es reicht schon, wenn man die Wohnwagentür öffnet und schließt, dass am Bugfenster das Rollo hochrasselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (13. Juli 2023 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Windbeutelblog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So heute Vormittag 3 Rollläden (an den Einzelbetten und einen an der Sitzecke) auf Dometic-Kassetten-Rollos getauscht.

    Was sollen wir sagen?

    Wie vermutet, waren die werksoriginalen natürlich nicht von Dometic sondern NoName. Die werksoriginalen sehen zwar dem Dometic-Kassetten-Rollo "Rastrollo 3000" sehr ähnlich, sind aber qualitativ nicht mal im Ansatz zu vergleichen. Beispielsweise fehlen bei den werksseitigen die Lüftungsschlitze oben an der Kasette zum. Hinterlüften der Hängeschränke.

    Nachdem auch die Fenster nicht Dometic sind, sondern der Hersteller "Polyplastic Holland" ist (baut Fenster für Hobby, Weippert, Adria und Beyerland) wundern uns die lommligen (die Seitenschienen verwinden sich wie Kuhschwänze), schlecht funktionierenden werksseitigen Kassetten-Rollos nicht.

    Bei einem Wagen in der Preisklasse wie unser Hobby Prestige 720 WLC finde ich das schon wirklich sehr traurig.

    Nun warten wir noch auf die zwei letzten Rollos zum Austauschen, die befinden sich noch auf dem "Postweg" ;)

    Denn das Rollo an dem anderen Seitenfenster an der Sitzecke sowie am Bug-Fenster wird noch ausgetauscht. Das am Bug-Fenster wird lustig werden, da die Rahmen des bisherigen Kassetten-Rollos mit Schaumstreifen unterlegt sind. Aber auch das werden wir hin bekommen.

    Eventuell werden wir dem Milchglas-Badfenster auch noch ein Kasetten-Rollo spendieren, denn ganz ohne Rollo im Bad ist ziemlich nervig, da man nicht mal das Fenster zum Lüften öffnen kann ohne jede Menge Insekten im Wagen zu haben.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Constanze, Günter und die Windbeutel

    2 Mal editiert, zuletzt von Windbeutelblog (16. Juli 2023 um 14:29) aus folgendem Grund: Eine Ergänzung vergessen

  • ich habe mich schlau gemacht, es sind Doppelrollo REMIflair

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe auch keine Sorgen. Ich lasse sie nur unten, wenn es sein muss, also unterwegs bei Sonne oder Abends und auch nicht während der Fahrt. Sie mussten auch noch nie nachgestellt werden, weil zu schlaff. Aber ich habe auch schon bei anderen WoWa's welche nachgearbeitet, weil die Kerben zum Einrasten nicht besonders gut genug waren.

    Was ich nicht empfehlen kann, ist das dauerhafte unten lassen, beim Wegstellen des Wohnwagens, dann gehen die Spiralfedern kaputt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe auch keine Sorgen. Ich lasse sie nur unten, wenn es sein muss, also unterwegs bei Sonne oder Abends und auch nicht während der Fahrt. Sie mussten auch noch nie nachgestellt werden, weil zu schlaff. Aber ich habe auch schon bei anderen WoWa's welche nachgearbeitet, weil die Kerben zum Einrasten nicht besonders gut genug waren.

    Was ich nicht empfehlen kann, ist das dauerhafte unten lassen, beim Wegstellen des Wohnwagens, dann gehen die Spiralfedern kaputt.

    Dauerhaft lassen wir die Rollläden nie unten, auch niemals während der Fahrt.

    Nur rein zur Verschattung.

  • So machen wir das auch. Bis auf das Rollo in der Küche. Das ist bei uns auch während der Fahrt geschlossen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.