Fensterheber an Panorama-Bugfenster klemmt heftig

  • Guten Abend,

    an unseren Prestige 720 WLC gibts nun nach nur 3 Monaten nach Kauf ziemliche Probleme mit den Fensterhebern des Panorama-Bugfensters. Sie sind dermaßen harklig, dass es heute darin gipfelre, dass sich das Fensterbei Gewitterschauer nicht mehr schließen ließ. Die einzige Chance, dass Fenster zu zukriegen war, die Fensterheber vom Wagenkasten zu demonieren.

    Erst mit seehr viel Silikon-Spray konnten sie wieder halbwegs gängig gemacht werden.

    Generell ist das Bugfenster extrem schwer, dass man schon nicht mit einem Arm geöffnet bekommt. Die 2 Festerheber am Bugfenster sind genau due selben, wie bei allen übrigen Fenstern. Sie erscheinen für das schwere Bugfenster definitiv unterdimensioniert.

    Hattet ihr das Problem auch schon? Wenn ja, gibt es eine dauerhafte Lösung?

  • Ich hatte dasselbe bei einem zugegebener Maßen kleinerem Fenster. Anfangs machte es nur ab und zu Probleme. Wurde seitens des Händlers auf Gewährleistung getauscht (Aufsteller)…

    Nächstes Jahr bei der Dichtigkeit ist das dann fällig. Bis dahin werden wir sicher einiges auf Gewährleistung haben.

  • Zwei Sprühstöße Silikonspry in die Führungsschiene helfen da auch.

    Ich hatte das gleiche Problem…..seitdem gehen sie wieder locker auf und zu.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Zwei Sprühstöße Silikonspry in die Führungsschiene helfen da auch.

    Ich hatte das gleiche Problem…..seitdem gehen sie wieder locker auf und zu.

    Das haben wir, wie im ursprünglichen Post geschrieben, schon gemacht. Es geht nun leichter, mal abwarten ob das so bleibt.

  • Bisher nun nachdem wir nun die Fensterheber mit reichlich Silikonspray bearbeitet haben, gab es mit der Mechanik keine Probleme mehr.

    Aber für die Dichtigkeit haben wir das aufm Zettel

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutelblog (16. Juli 2023 um 14:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • das Fenster ist schon recht schwer für die Aussteller, ich habe es nur selten offen, weil mir noch keine gescheite Lösung zur Gardine über den Weg gelaufen ist. Ich finde die mit Gummi überzogene Feder lästig, beim auf- und zuziehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja, dass Fenster ist richtig schwer. Beim aller ersten Öffnen waren wir regelrecht erschreckt, da wir mit einem derartigen Fenstergewicht nicht gerechnet haben.

    Wir müssen das Fenster der Durchlüftung wegen fast täglich offen haben. Sonst wirds einfach zu heftig, wenn von dort die Sonne durchbrennt. Allein schon, wenn man die Sonne mit der Verdunklung fern halten möchte, muss es mindestens in der minimalste Lüftestellung (diese Zwischenstellung der Riegel) offen sein, dass es für das Fenster nicht zu heiß wird und es sich womöglich verformt.

  • Mit dem riesigen und schweren Bugfenster haben auch wir unser Problemchen.

    Unser Mechanismus funktioniert zwar einwandfrei, dennoch stören die "festen" Gardinen.

    Wenn es Dir nur um das Eintreten der Sonne/Hitze geht: Fenster zwar zu lassen, aber das Rollo nicht ganz runterziehen. Dadurch dürfte sich der Wärmestau in Grenzen halten. Wir machen das zumindest schon seit 2016 so! 😉

    Früher hatten die Wohnwägen solche Kederleisten, wie hier

    Eisenbahner
    16. Juli 2023 um 16:25

    angesprochen. Da hängte man von außen eine Fenstermarkise hin, und alles war gut! 😎

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (16. Juli 2023 um 17:15)

  • Hallo Helmut,

    den Thread hatte ich gesehen. Unser Wilk hatte die Leiste auch. Unser neuer Hobby hat den auch, sehe ich gerade, aber in den Keder kann man nichts einfädeln, da da diese "Seitenwüste/Plastik-Verkleidungen" im Weg sind.

  • Windbeutelblog;

    Leider hat unser WW gar nichts derartiges! 😪

    In Eurem Fall würde ich auf einer Seite mal mit einer kleinen Rundfeile oder dem Dremel rangehen...😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15