Riss im Unterboden wieder da

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte ja letztes Jahr den Riss im Unterboden mit ca 1-3mm Stärke und teilweise bis zu 1 - 1,5 m lang.

    Durch die Tipps habe ich den Riss Bereich gereinigt mit Dekadeal 1512 Dichtmasse bearbeitet und mit Dekaphon 9735 überlackiert … nun 1 Jahr später es arbeitet siehe Bilder .. es ist im Eingangsbereich zwischen Küche und Vitrine über die ganze Länge vereinzelt und bis 1,5 m lang

    Was uns aufgefallen ist das der Boden knarrt.. dachte aber das ist normal… und hört sich nicht wild an.

    Letztes Jahr war das alles eben und sauber ohne diese … keine Ahnung Wölbungen 😅

  • Spannungsrisse? Wegen zu schneller Trocknung?

    Nur ne Vermutung?

    Oder ist das jetzt an einer komplett anderen Stelle?

    Eigentlich könnte nicht viel passieren an dieser Stelle, da (selbst bei Wasser von unten) nicht permanent im Wasser. Trotzdem unschön.

    Ich würde mal ein Tape (Gaffa) zur Blitzreparatur drüber kleben. Danach (nach Urlaub) weiter schauen.

    Gaffa make the world turn around!

    ;)

    Good luck! und trotzdem schönen Urlaub!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich denke mal da hat was schwer nachgegeben. So wie beschrieben in einem Bereich wo evtl. auch mal mit 2 oder mehr Personen gestanden gelaufen wurde. Nur mit Unterbodenschutz oder mit was auch immer zu arbeiten wird nix bringen ... weil, der Boden gibt nach und es wird immer wieder ein Riss entstehen. Ich sag nur >> Querstrebe einbauen sei es mit Formblech oder Kantholz ( so wie ich es schon gemacht habe ) und Ruh iss. Das ganze schön mit Unterbodenschutz verschmieren und es wird gehen.

    Gruß Kipe.

  • Das Holz ist in mehreren Lagen geklebt es wäre erstmal festzustellen ob alle Lagen durch sind oder nur die sichtbare. Da jede Lage von der Faser anders liegt, also immer über Kreuz, deswegen kann ich mir einen kompletten Bruch nicht vorstellen. Es ist also gut möglich, daß es sich um einen Materialfehler handelt.

    Wenn nicht würde ich mit Caravankleber kein Stück Sperrholz (4-5 mm dick) darüber kleben. Dazu muss aber das alte Zeug wieder runter. Caravankleber ist ein super Zeug.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Vielen Dank ihr seid echt Klasse 😊 Durch wird das nicht sein bin letztes Jahr mit einen schmalen Gegenstand rein und war ca 1- Max 3mm drin an verschiedenen Stellen. wie breit soll das Brett am besten sein 10cm oder mehr? Das alte Zeug auf Grund säubern und neu verkleben..verstanden

  • Wenn links und rechts neben dem Riss ca. 10 cm sind, reicht das. Sei mit dem Kleber vorsichtig, der geht nicht wieder ab, hast dann an den Händen ewig schwarze Stellen und lässt sich nur mechanisch entfernen. Der reagiert mit Wasser, also alles vorbereiten und genügend Material zum anpressen da haben. Den Kleber wie im Video auftragen und mit einer Pflanzensprühflasche anfeuchten.

    Der arbeitet noch was, also viel hilft nicht viel! Wirklich nur mit einer Zinkenspachtel auftragen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das knarren habe ich auch untersucht, die Spannungen und Geräusche kommen direkt von der Küche, wo Arbeitsplatte und Korbus arbeiten.. genau das Problem was auch Bigboll schon beschrieben hat zu wenig Schrauben und Befestigungen ☹️ also nach dem Urlaub wird geschraubt 😅

  • Hallöchen allerseits ...

    Ich möchte einen Schaden an der Bodenplatte reparieren und suche nun nach einem Kleber mit dem ich Aluminium, Styropor und Holz miteinander verkleben kann.

    Ich hatte da den Sikaflex 554 im Sinn, aber bei dem steht nix von Styropor in der Anwendungstabelle. Außerdem hat einer irgendwo geschrieben, das man bei dem Sikaflex einen Klebefilm von 2-3 mm benötigt. Ich möchte aber das Holz direkt von unten an das Sperrholz pressen, ohne diesen recht großen Spalt. Habt ihr da eventuell einen Tip für mich?

    EDIT: Oh, und dann habe ich noch ganz vergessen... Ich habe irgendwo mal gesehen das es diese Sperrholzplatten für den Unterboden auch schon imprägniert zu kaufen gibt. Wo also eine Seite bereits Schwarz ist. Und aus welchem Material sollten die denn am besten sein? Die meisten sind ja aus Birke, was ziemlich weich ist. Spielt das eine Rolle?

    vorher.jpgnachher.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mike77 (18. Juni 2023 um 00:00)

  • Schau hier "Riss im Unterboden wieder da"

    Der Kleber ist für Deine Zwecke der richtige.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke für die Antwort. Ist das ein spezieller Caravan Kleber, oder geht auch der hier? Ich mag nich unbedingt fast das doppelte ausgeben, wenn es am Ende das Selbe ist.

  • Ich kann nur das empfehlen, mit dem ich schon gearbeitet habe, ob der geht ist für mich Glaskugel lesen. Der von mir empfohlene klebt Alu, Styropor und Holz, eben genau das was du angefragt hast.

    Das Holz ist im übrigen Pappelsperrholz, hat was mit dem Gewicht zu tun.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin, mit einer Seite schwarz meinst du wahrscheinlich Siebdruckplatten, die werden z.B. auch im Anhängerbau verwendet. Aber das wasserdicht gilt nur für die Fläche. Kanten müssen behandelt werden. Multiplexplatten sind wasserfest verleimt, müssen dann aber zur Wetterseite auch behandelt werden.

  • Nein, keine siebdruckplatten. Ich schaue schon seit einiger Zeit in diversen Foren und bei Youtube, wie andere solche Sachen reparieren, bevor ich mich dann selbst getraut habe damit anzufangen. In einem forum hat mal jemand einen link gepostet zu einem Shop der die sperrholzplatten bereits imprägniert verkauft hat. Die waren dann auf einer Seite schwarz und auf der gegenüberliegenden Seite sowie an den schnittkanten hell. Das wurde da empfohlen. Leider finde ich weder den Shop, noch den Beitrag mit dem link wieder. Dachte das wäre etwas, das unter den Bastlern eventuell bekannt ist.

  • das imprägnieren kannst du im Anschluss selber. Erst ordentlich mit Owatrol-Öl und wenn das abgetrocknet ist mit einem Unterbodenschutz wie Dekaphon oder ELASKON C-UBS

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das Holz ist in mehreren Lagen geklebt es wäre erstmal festzustellen ob alle Lagen durch sind oder nur die sichtbare. Da jede Lage von der Faser anders liegt, also immer über Kreuz, deswegen kann ich mir einen kompletten Bruch nicht vorstellen. Es ist also gut möglich, daß es sich um einen Materialfehler handelt.

    Wenn nicht würde ich mit Caravankleber kein Stück Sperrholz (4-5 mm dick) darüber kleben. Dazu muss aber das alte Zeug wieder runter. Caravankleber ist ein super Zeug.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So habe jetzt alles bestellt bis auf Owatrol macht das Sinn? a ) den Riss zu behandeln in b ) die neue Platte ? Danke für Eure Einschätzung Grüße Alexander

  • MC Kancy kannst du bitte meine Frage oben beantworten? Und dann habe ich heute festgestellt das sich an einer anderen Stelle die erste Schicht löst direkt am Rahmen … das ist ganz frisch ca 8x8:cm wie gehe ich hier vor ? Runter schleifen und Unterboden drauf oder auch ein Sperrholzbrett auf kleben