LIFEPO4 mit orginal Autark laderegler und Solar

  • Hallo,

    Hätte da auch eine kurze Frage. Und zwar bin auch grad am umbauen.

    Ich habe mir 850wp Solar aufs Dach gemacht und 400A lifpo4 Batterien drin.

    Dazu ein victron MultiPlus 3000.

    Der ein Ladegerät drin hat.


    Deshalb möchte ich das originale raus haben.


    So wie ich gelesen habe am toptron die Batterie Stecker raus machen. Und an S41 die Stecker auch raus?


    Und da frisch von der Batterie dann anfahren ?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Jochen Seitz

  • 850Wp? Fährst du nen Tieflader? 😂

    Was für Panels hast du verwendet?

    Berechtigte Frage! 👍

    Die zul. Dachlast im Fahrbetrieb beträgt 50 kg!

    Auch solltest Du mit Deinen Sonderausstattungen an die zul. Gesamtmasse des Wohnwagens denken!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hallo,

    Dachlast sind 20 kg bei einem Modul.

    2 sind drauf.


    Zulässiges Gesamtgewicht darf ich 2,5t

    Mit Umbau habe ich jetzt 2050kg

    Ca 100 kg Einbau


    Also alles kein Problem 😅


    Blos das verkabeln mit dem Ladegerät ist noch rauszufinden wie das geht

    Einmal editiert, zuletzt von Mikado (14. April 2024 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen 92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lies mal von Harry die Abhandlung über Autark machen. Findest du auch in der Filebase.

    hobby-wohnwagenforum.de/filebase/index.php?file/42/

    #Ich würde ein zusätzl. Ladegerät nur für die Batterie drin lassen. Empfehle Victron mit BT.

    Bemühe auch mal die Suche über die Lupe.

    Zu deinem und ähnlichen Themen gibts hier schon ne ganze Menge an Beiträgen.

    Good luck!

  • Hallo Holly,


    Danke schonmal.

    Das habe ich alles schon gelesen.

    Bringt mir aber nichts.

    Ich muss in meinem Wohnwagen das toptron Ladegerät rausbekommen.

    Mein Wowa hat schon autarkpaket. Deshalb ist das Ladegerät eingebaut.


    Mein Problem ist wenn der MultiPlus auf 230V umwandelt würde das andere Ladegerät anfangen zu laden. Weil es denkt ich habe LS.


    Habe ich aber nicht.

    Dann hätte ich einen Kreislauf


    Mein Wohnwagen hängt am Strom wenn er geparkt ist.

    Dort habe ich eine Programmierte Steckdose die so einschaltet wie ich sie Programmiere.


    Batterien werden nicht ausgebaut.

    Zu viel Aufwand

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (16. April 2024 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen 92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das ist klar.


    Aber ich muss das eingebaut Ladegerät irgendwie abklemmen.

    Und der Rest sollte noch gehen


    Das ist das Teil.

    Da geht halt noch mehr drauf

  • Entweder ziehst du E1 und E2 vom Laderegler ab. Das ist einmal Dauerstrom vom KFZ und Ladestrom vom LSG. Ich weiß nur nicht mehr, welcher welcher ist. Ohne Spannung an E1 oder E2 kann der Laderegler nicht laden. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, ob das andere Phänomene vom LSG hervorruft.

    Oder du ziehst den Anschluss Batterie am Laderegler ab, und klemmst die Leitung auf S41 am LSG. Das was da jetzt auf S41 draufhängt ist das andere Ende vom Laderegler Anschluss System.

    So ist es ab Werk: Batterie --------- [Batterie] Laderegler [System] ---------- [S41] LSG

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Vielen Dank für die Info


    Eine andere Frage noch.

    In dem Toptron ist ja auch ein Ladebooster drin.

    Brauche ich da dann einen neuen?

    Oder macht das bei einem Wohnwagen keinen Sinn? Weil vom Zugfahrzeug ja eh nur ein 4 mm2 Kabel kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (18. April 2024 um 11:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen 92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte, der könne auch über 12V Laden. Kann er aber anscheinend nicht.

    Das Kann der Multiplus NICHT.

    In dem Toptron ist ja auch ein Ladebooster drin.

    Brauche ich da dann einen neuen?

    Oder macht das bei einem Wohnwagen keinen Sinn? Weil vom Zugfahrzeug ja eh nur ein 4 mm2 Kabel kommt

    Willst du während der Fahrt laden?
    Dann ja. Aber warte auf den Orion XS. Zum einen ist der Strom am EIngang einstellbar, zum anderen kannst den via VE.Direkt an dein System knoten.
    Dann passt alles zusammen.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!