LIFEPO4 mit orginal Autark laderegler und Solar

  • Danke für die Infos.


    Aber für was brauche ich den Ladeboster?


    Im Wohnmobil kann ich es verstehen.

    Da kann ich mit großen Querschnitten fahren wo ich ja auch brauche.


    Aber im Wohnwagen wie bei mir.

    Da kommt ja höchstens 4mm2 über den 13 poligen Stecker.

    Da kann ich doch die Ladeleitung direkt auf die Batterie hängen oder nicht ?


    Vielen Dank mal wieder für eure Unterstützung

  • Du willst doch während der Fahrt die Batterie laden? Oder?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das heißt aber mir würde ein kleiner ladeboaster reichen oder ?

    Ich wiederhole mich.
    Warte auf den Victron Orion XS.

    Nein, die 50A sind nicht FIX, aber er könnte Die.
    Der Eingangsstrom ist einstellbar, damit Kontakte und Leitungen der AHK Dose überlastet werden.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich wiederhole mich.
    Warte auf den Victron Orion XS.

    Nein, die 50A sind nicht FIX, aber er könnte Die.
    Der Eingangsstrom ist einstellbar, damit Kontakte und Leitungen der AHK Dose überlastet werden.

    Der ist schon echt Klasse, sollte nächsten Monat kommen. Habe mir bereits einen anderen gekauft, der maximal 20A am Eingang nimmt, leider ist bei mir im Kfz eine 15A-Sicherung, obwohl der Stecker an der AHK eigentlich 20A locker kann. Der Ladeboster läuft daher bei mir nicht. Der Orion XS ist daher perfekt.

  • Gibt allerdings auch die eine, oder andere (berechtigte) Kritik. Aber ein "eben auf den Markt geworfenes" Produkt bedarf immer der "Reife".

    Wie war das doch mit der Banane und dem Baum? Warte trotzdem sehnsüchtig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Da steht „sollten mit 20A abgesichert sein“!
    Ich würde KEINE 20A DC!!! Dauerhaft durch 2,5qmm schicken. Und da fehlt noch der Übergangswiderstand der Steckverbinder.

    IMG_1904.jpg

    Ich weiß dass das auf Dauer nicht sauber läuft und würde eher zu einem Gerät das max. 10A am Eingang nimmt, raten.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • 20A über 2,5qmm ist kein Problem, aber dazu gibt es hier im Forum viele Meinungen. Jeder wie er mag.

    Darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Wenn eine Leitung mit 20A abgesichert ist, ist diese für dauerhaft 20A ausgelegt. Ganz einfach.


    Da steht „sollten mit 20A abgesichert sein“!
    Ich würde KEINE 20A DC!!! Dauerhaft durch 2,5qmm schicken. Und da fehlt noch der Übergangswiderstand der Steckverbinder.

    IMG_1904.jpg

    Ich weiß dass das auf Dauer nicht sauber läuft und würde eher zu einem Gerät das max. 10A am Eingang nimmt, raten.

    Der Übergangswiderstand hat nichts mit den 20A zu tun. Es werden dann vielleicht keine 12V mehr ankommen, aber es bleibt bei einer Belastung von 20A. Das kann der Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (21. April 2024 um 14:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von greenhorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie wär’s, wenn du dich einmal mit dem Ohmschen Gesetz vertraut machst?

    U= R x I

    Das ganze stellst du dann entsprechend um.

    R = U / I.

    R = 0,6A wenn U 12V und I 20A sind.

    Fällt also die Spannung muss nach dieser Formel der Strom steigen. Es wird also nicht passieren, dass die Spannung fällt und der Strom bleibt gleich. Und genau das ist der Grund, warum es nicht funktioniert!
    Und das ganze hat absolut nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun. Ich hab das selbst beim Orion TR Smart mit 18 A Ausgangsstrom gesehen. die Spannung bricht ein. Der Strom geht hoch. Der Orion schaltet ab, weil die Spannung immer weiter einbricht.

    Die Bezeichnungen in den Namen der Geräte definieren die Ausgangsleistung. Das dann am Eingang wenn du zum Beispiel 14,2 V zur Batterie schicken möchtest, deutlich mehr Strom fließen muss. Bei einer geringeren Spannung ist ebenfalls Physik, so funktionieren diese Booster und nicht anders. Darum bringt Victron dieses Gerät heraus, um eben die Eingangströme zu begrenzen. Exakt das ist der Grund, um diesen Problemen vorzubeugen, warum dieses Gerät entwickelt wurde.
    Aber du darfst gerne auf die Meinung beharren. Am Ende wird es anders aussehen.

    Und mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr beitragen!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Der von dir genannte Orion gibt 18A ab. Da durch den Leitungswiderstand vor dem Orion aber wenn überhaupt 12V Anliegen, der Orion aber mit über 14V lädt, transformiert er hoch, was zur Folge hat, dass am Eingang des Orion deutlich mehr als 20A anliegen.

    Das geht dann über die maximale Belastung des Steckers.

  • 20A über 2,5qmm ist kein Problem, aber dazu gibt es hier im Forum viele Meinungen. Jeder wie er mag.

    Darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Wenn eine Leitung mit 20A abgesichert ist, ist diese für dauerhaft 20A ausgelegt. Ganz einfach.


    Der Übergangswiderstand hat nichts mit den 20A zu tun. Es werden dann vielleicht keine 12V mehr ankommen, aber es bleibt bei einer Belastung von 20A. Das kann der Stecker.

    Dazu gibts (auch hier im Forum) nen schönen Satz.

    "Das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt Scheiße."

    Ich frage mich immer wieder, warum es Leute gibt, welche eine Frage stellen, da sie es anscheinend nicht wissen, dann von freundlichen, hilfsbereiten (anderen) Leuten eine helfende Antwort bekommen und dann immer wieder behaupten, dass sie es anders machen, da das empfohlene falsch sei.

    Verrückte Welt!!!

    DANN FRAGT DOCH EINFACH NICHT; WENN IHR ALLES SCHON WISST!

    Kann gerne auch in den "...geärgert"-Trööt verschoben werden. Is mir egal!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich glaube du verwechselst da etwas. Habe keine Frage gestellt. 😁

  • Kabelquerschnittrechner

    Dann stell doch mal bei dem Kabel Querschnitt Rechner, die Gegebenheiten ein! Kabel Länge von der Lichtmaschine bis zu deinem Lade Regler oder was auch immer in deinem Caravan angeschlossen wird, sind garantiert locker 7 m plus! Warum wohl wird hier mehr als 20 Quadrat Kabelquerschnitt empfohlen?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!