LIFEPO4 mit orginal Autark laderegler und Solar

  • Kabelquerschnittrechner

    Dann stell doch mal bei dem Kabel Querschnitt Rechner, die Gegebenheiten ein! Kabel Länge von der Lichtmaschine bis zu deinem Lade Regler oder was auch immer in deinem Caravan angeschlossen wird, sind garantiert locker 7 m plus! Warum wohl wird hier mehr als 20 Quadrat Kabelquerschnitt empfohlen?

    Das ist korrekt. Hat aber immernoch nichts damit zu tun was ich sage. Der Kabelquerschnitt wird empfohlen um Verluste zu minimieren. 2,5qmm reichen für 20A, ja es kommen keine 12V oder 13V mehr an, weil der Widerstand zu groß ist. Das brauche ich auch nicht. Denn ein Laderegler, der den Eingangsstrom auf 20A begrenzt, zieht nicht mehr aus 20A aus der Leitung. Geladen wird dann halt nur mit 10A oder vielleicht auch weniger.

    20A bleiben 20A und dafür reicht 2,5qmm. Ja, es gibt Verluste, hat aber hier nichts mit dem maximalen 20A zu tun.

  • Kennst du das?

    Grundlegend nach VDE Vorgabe hast Recht.
    Ich bekomme meine Ruhe.

    Nur in der Realität wird das trotzdem nicht funktionieren! Und darum brauch/werd ich nicht mit Theorien kalkulieren!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • greenhorn

    Nein, nicht nur. In die Berechnung mit einbezogen werden auch (das Nadelöhr) die Kontakte der AHK, oder du baust eine Umgehung.

    So damit von mir kein Technologie-Transfer mehr, da anscheinend beratungsresistent. Dann bleibt nur noch trial & error. Good luck. Kannst uns ja deine "Ergebnisse" gerne auch im Bild mitteilen. Ev. lernen wir alle noch was, oder unterliegen einem wissenschaftlichen Irrtum.

  • Bei mir steht eine Unterhaltung über Spannung, Strom und Kabelquerschnitte in einem Caravan mittlerweile auf dem gleichen Level wie eine Unterhaltung über Politik oder Glaube. Egal in welchem Forum, jedesmal wenn dieses Thema aufkommt kochen die Gemüter hoch. Und wie so oft hat jeder recht, aber man formuliert ungenau.

    Grundsätzlich ist ein 2.5mm2 Kabel für 20A zugelassen greenhorn hat da vollkommen recht. Allerdings hat dieses Kabel bei diesem Strom auf 1m Länge einen Spannungsabfall von ca. 2.3% (die Spannung ist dabei vollkommen unerheblich) In dem konkreten Fall (ca. 13V Lichtmaschine + Ladebooster + ca. 7m) bedeutet das einen Verlust von knapp 2V. Am Ende der Leitung liegen nur noch 11V an und das kann für Probleme sorgen. Das ist der Grund, warum man bei diesen Längen einen höheren Querschnitt benötigt -> Leigh hat recht.

    Achja, diese 2 Volt (oder 16% oder ca. 40W) werden in Wärme umgewandelt (Energieerhaltungsgesetz). Wer einmal eine alte Glühbirne (das waren die Dinger, die kurz vor der Subventionierung von Elektroautos verboten wurden) im eingeschalteten Zustand angefasst hat, weiß wie warm 40W machen können.

    Also 20A über 2.5mm2 ist erlaubt, aber für längere Strecken nicht geeignet.

    So und nun gieß ich mir einen guten Single Malt ein und genieße den restlichen Sonntag. Für alle anderen hoffe ich, dass sie ihren guten und ruhigen Ton weiterhin finden, damit dieses Forum so bleibt wie es ist.

  • Bei mir steht eine Unterhaltung über Spannung, Strom und Kabelquerschnitte in einem Caravan mittlerweile auf dem gleichen Level wie eine Unterhaltung über Politik oder Glaube. Egal in welchem Forum, jedesmal wenn dieses Thema aufkommt kochen die Gemüter hoch. Und wie so oft hat jeder recht, aber man formuliert ungenau.

    Grundsätzlich ist ein 2.5mm2 Kabel für 20A zugelassen greenhorn hat da vollkommen recht. Allerdings hat dieses Kabel bei diesem Strom auf 1m Länge einen Spannungsabfall von ca. 2.3% (die Spannung ist dabei vollkommen unerheblich) In dem konkreten Fall (ca. 13V Lichtmaschine + Ladebooster + ca. 7m) bedeutet das einen Verlust von knapp 2V. Am Ende der Leitung liegen nur noch 11V an und das kann für Probleme sorgen. Das ist der Grund, warum man bei diesen Längen einen höheren Querschnitt benötigt -> Leigh hat recht.

    Achja, diese 2 Volt (oder 16% oder ca. 40W) werden in Wärme umgewandelt (Energieerhaltungsgesetz). Wer einmal eine alte Glühbirne (das waren die Dinger, die kurz vor der Subventionierung von Elektroautos verboten wurden) im eingeschalteten Zustand angefasst hat, weiß wie warm 40W machen können.

    Also 20A über 2.5mm2 ist erlaubt, aber für längere Strecken nicht geeignet.

    So und nun gieß ich mir einen guten Single Malt ein und genieße den restlichen Sonntag. Für alle anderen hoffe ich, dass sie ihren guten und ruhigen Ton weiterhin finden, damit dieses Forum so bleibt wie es ist.

    Genau richtig. Genau das meinte ich. Und zur AHK liegen 4qmm. Erst ab Stecker geht es mit 2,5qmm weiter.

    Aber du hast es genau richtig erklärt.