Gestern habe ich den Maxxfan eingebaut.
Zunächst wurde das Kabel durch die Decke gezogen (Bilder siehe RE: guckt was ich heute Gewerkelt habe)
Anschließend das alte Heki ausgebaut und das Dach gereinigt.
Den Einbaurahmen und den Maxxfan habe ich zunächst ohne Kleber eingesetzt und die Verkabelung vorbereitet.
Das Einkleben musste aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung sehr schnell passieren. Für Fotos blieb mir leider keine Zeit.
Ich habe weniger als eine Tube Dekasyl MS-5 verwendet. Den Kleber habe ich nicht auf das Dach, sondern auf den Dachflansch des Einbaurahmens, in zwei Wülsten ca. 1cm hoch aufgetragen. Einen Wulst für außen, einen für innen. Dann habe ich den Rahmen eingesetzt und gleichmäßig auf das Dach aufgedrückt bis es außen in innen herausquoll.
Die 16 Schrauben des Einbaurahmens habe ich weggelassen.
Das Verdunkelungsrollo des Maxxfan hat mich nicht überzeugen können, weil es nicht richtig verdunkelt. Es geht zurück an den Händler.
Stattdessen habe ich das Sonnenschutzrollo mit Fliegengitter des alten Hekis wieder eingebaut.
Die Steuerung per Fernbedienung funktioniert hervorragend. Eingaben werden mit einem Piepton bestätigt.
Die Automatik mit Thermostat und einer automatische Geschwindigkeitsreglung ist gelungen. Bei 20 % Leistung ist der Lüfter kaum zu hören.
Sobald am Maxxfan 26°C anliegen, öffnet sich die Haube und der Lüfter startet Air Out mit 10 oder 20 %. Hinter dem Kühlschrank zieht frische Luft durch die Belüftungsgitter unter der Arbeitsplatte der Küche hervor. Das sorgt für zusätzliche Kühlung hinter dem Kühlschrank.
Das Geräusch beim Öffnen und Schließen ist relativ laut, aber in wenigen Sekunden erledigt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Maxxfan Deluxe. Fotos von außen liefere ich nach.