Tausch einer AGM Batterie gegen Lithium Ionen - Was beachten bei vorhandener PV

  • Mahlzeit!

    Interessanter Thread und für mich sicherlich auch (irgendwann) mal interessant, auch in Bezug auf Gewicht etc.!

    Aktuell verbaut:

    Büttner Solarmodul 110W + Steuerung (keine Ahnung wie die heißt)

    120 AH AGM Batterie

    Truma Go2 Mover

    Truma Battery Charger BC10

    20230227_135848.jpg

    Momentan (von Fritz Berger) so geschaltet, dass wir autark allerdings nur irgendwie so zwei, drei Lampen an bekommen und halt die WC Pumpe z.B. läuft. Das lässt sich meine ich per Jumper ändern wenn ich das richtig gelesen habe!?

    Der Plan wäre die AGM dann einfach gegen eine kleinere, leichtere LiPo oder was auch immer zu tauschen, zumal man die wohl deutlich "leerer" ziehen kann als eine AGM Batterie!? Das war zwar noch nie wirklich der Fall, aber haben ist besser als brauchen.

    Müsste ich bei dem Büttner vorher nochmal schauen welcher Typ das ist oder ist dem das egal, weil es nur zeigt, ob er Solar zieht oder nicht!?

    Braucht es dann noch einen anderen Battery Charger? Muss am Go2 Modul irgendwas geändert werden?

    Einfach tauschen wird wohl nicht funktionieren...

    Falls das alles zu kompliziert wird (bin bei sowas wirklich vorsichtig!): Was darf sowas bei einem Händler kosten an Umbau + Teilen?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo Rene,

    sehe ich das richtig, dass bei dir die Anschlüsse auf den Bus-Bars/Verteilern alle ungeschützt sind?

    Das halte ich für sehr gefährlich. Da kann es echt brenzlig werden, im wahrsten Sinne des Wortes! Da solltest Du was unternehmen. Entweder Abdeckung(en), Gehäuse(Deckel) drüber oder wenigstens Kappen für die Muttern (siehe Foto von meiner temporären Installation).

    Muss nichts passieren - aber denk dran:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen! ^^ :D

    hobby-wohnwagenforum.de/wcf/index.php?attachment/10925/

    P.S.: Auch die Anschlüsse an den Batterie-Polen sollten besser geschützt (abgedeckt) sein.

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
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    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (27. Mai 2023 um 13:44)

  • Mahlzeit!

    Keine Ahnung was Bus-Bars Verteiler sind!?

    Also vermutlich schaust du richtig. "??"

    Ist wie geschrieben seinerzeit so von Fritz Berger in Sulzemoos vor Erstauslieferung an den Erstbesitzer eingebaut worden. Also Batterie, Mover, Autark-Schaltung (aber eben nur die "kleine" Version?) und das Büttner Solar Panel.

    Mit was schütze ich die Pole bei solch großer Belegung? Früher gab es bei Autobatterien ja immer so Kappen, aber die werden hier ja sicher nicht passen!?

    Hab da wie geschrieben 0,000 Ahnung von sowas. :rolleyes:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

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  • Die Kappen gibt es immer noch, in unterschiedlichsten Ausführungen.

    https://amzn.to/3C2m7OR

    Im Zweifel muss man die Richtung und Klemmung der Kabel zur Batterie "überdenken" und ändern. Dabei könnte dir u. U. ein Kfz.-Elektriker helfen, falls du wirklich keine Affinitäten zum "Selbermachen" hast. Im Zweifel mal bei deiner Kfz.-Werkstatt deines Vertrauens anfragen, bei welcher du auch deinen PKW checken lässt. Eventuell sehen sie diese Leistung dann unter dem Aspekt "Kundenbindung". Solls wohl noch geben...

    Für die Verteiler mit den (nehme an) M10/M12-Schrauben gibt es entsprechende KF-Abdeckungen in "Hutmutter-Form":

    https://amzn.to/3WyV7A1

    Diese sind einfach aufzustecken und verhindern (zwar nicht 100%ig) eine Berührung mit nachfolgendem Kurzschluß (diese Kappen sind auf meinem Foto an der Batterie und dem Victron SmartBatterieProtect zu sehen).

    Im Idealfall die 2er-Verteiler austauschen gegen diese Verteiler:

    https://amzn.to/3qbav9w

    dafür müssten dann wahrscheinlich die entsprechenden Ringkabelschuhe getauscht werden, da ich glaube, dass diese aktuell auf M8/M10 ausgelegt sind. Das ist dann allerdings auch wieder ein Thema für den versierten Kfz.-Elektriker.

    Brachialere Variante wäre, die ganze "Installation" (Batterie inkl. Verteiler (irgendwie) "einzuhausen" sprich Deckel, oder Klappe/Abdeckung drüber.

    Nach meiner Meinung ist es dieser Aufwand präventiv wert, bevor der WW "abfackelt" oder ...

    Murphys law.

    Sorry, wollte keine Angst machen, nur Ratschläge geben.

    Gruß Jonny

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    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Moin!

    Aber welche Stellen meinst du denn?

    Also auch für diese Kappen? Da wo das dicke rote und das dicke schwarze Kabel drauf gehen? Das sind die Rückseiten für die beiden Natoknochenschalter (Batterietrennschalter nennt sich das glaube ich?) zum aktiv/deaktiv schalten. "??"

    Und die Polkappen sind klar wo die drauf müssen (sofern die Batterie dafür die Vorrichtungen hat)?

    Und keine Sorge, ich finde es gut das du es erwähnst. Als Laie denkt man ja ein Händler hat das gemacht, der wird wissen was er tut...

    Ansonsten muss ich mal unseren Hobby Händler kontaktieren, dass der das umbaut/schick macht. Dann soll er die AGM direkt austauschen und kann den Jumper gleich mit umstecken. Dann kostet es eben etwas Geld. Aber zumindest weiß ich dann schon mal, wie es aussehen sollte (und kann ggf. entsprechend reagieren/reklamieren sollte es nicht so aussehen).

    Gruß, René

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    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Wenn er das machen sollte, dann bitte schauen, dass von der Batterie nur 1 Kabel abgeht und den Rest dann alles in einer/zwei (rot = PLUS; schwarz = MINUS) abdeckbaren Busbar verklemmen (wie ich hier:

    https://amzn.to/3qbav9w

    bereits verlinkt habe).

    Bei nur einem oder zwei (aus einer Richtung ankommenden Kabeln) findet man eher eine passende Abdeckung für die Polklemmen.

    Ich habe aus diesem Grund direkt am Pluspol mit einer sogenannten "Klemmsicherung"

    https://amzn.to/3OJufuZ

    gearbeitet, welche sich auch entsprechend gut "abdecken" lässt. Näher am Pol kann man auch nicht absichern. Wird bei Booten generell/oft so gemacht.

    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ja, die Rückseiten der Nato-Knochen sind so ein Thema. Da gibt es eventuell nur ne Bastellösung oder jemand, der mit seinem 3D-Drucker mal ne Abdeckung konstruiert/druckt, welche eventuell mehreren Leuten helfen könnte (auch mir, denn ich habe da aktuell nur mit Zumpeltape behelfsmäßig gearbeitet). Das ist aber auch nicht befriedigend.

    Dateien

    Gruß Jonny

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    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (28. Mai 2023 um 11:47)

  • Strahlemann

    Ich hab das mal ein ein eigenes Thema verschoben.

    Es gibt in deinem Fall einiges zu beachten, da vorhandener Solarladeregler, und Ladegerät.

    Je nach zu verwendeter LiFePo4 müssen die Ladeapsnnungan anpassbar sein.

    Bedenklicher halte ich dass die Batterie NICHT in einem dafür Vorgesehenen Gehäuse/Box verbaut wurde, sondern einfach auf dem Boden montiert.

    Klares MINUS für den Installateur.

    Am Mover muss nix angepasst werden, nur nach der Doku des Movers sollte die Batterie nach dessen Strom bedarf ausgewählt werden.

    Das Ladegerät sollte getauscht werden gegen eines das der Ladekennlinie der neuen LiFePo4 gerecht wird.

    Abenso der Solarladeregler.

    Jonny_Holly

    Ich sehe da keine Busbars, NUR ne Offene ANL-Sicherung und Offene Kontakte des Nato Knochens.

    Die vermeintliichen BusBars sind Wago-Klemmen.

    Strahlemann
    Die Verkabelung wie Jonny_Holly schon schrieb auf die empfohlenen "Verteilerschienen (Busbars)" und für den Kleinkram vllt. So etwas...

    Von der Batterie auf die Hauptsicherung, nimm hier eine ANL Sicherung, KEINEN Automaten oder eine AGU (zu hoher Spannungsabfall).

    Von der Hauptsicherung auf die Busbars, für Plus und Masse!!

    Auf die Busbars gehören

    Mover - Busbar Anschluss, dann Sicherung, dann zum Steuergerät

    Solarladeregler - Von der Busbar zur Sicherung dann zum Solarladeregler

    Ladegerät - siehe zuvor

    Sicherungskleinverteiler

    Dann klappt das auch alles.

    Als sicherungen empfehle ich ANL, Mini-ANL (auch manchmal MegaFuse genannt) oder die KFZ-Stecksicherungen (im Falle des Kleinverteilers).

    Passende Halter vorrausgesetzt!

    Keine Automaten. AGU und anderes Zeug.

    Deren Übergangswiderstand ist oft höher und der Spannungsverlust macht sich wie ein unnötiger Verbraucher breit.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich kann Leigh in (fast) allen Punkten recht geben. Nur bei den ANL-Sicherungen gibts (aus Erfahrung) ein Veto von mir. Ich halte die Mini-ANL für zu anfällig, vor allem beim "Anziehen" der Verschraubungen. Da ist bei mir schon mal eine gebrochen und ich habe mich "totgesucht".

    Siehe dort #11:

    Jonny_Holly
    21. Februar 2023 um 10:03

    Gruß Jonny

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    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich kann Leigh in (fast) allen Punkten recht geben. Nur bei den ANL-Sicherungen gibts (aus Erfahrung) ein Veto von mir. Ich halte die Mini-ANL für zu anfällig, vor allem beim "Anziehen" der Verschraubungen. Da ist bei mir schon mal eine gebrochen und ich habe mich "totgesucht".

    Das war dann aber schon vorher ein Problem.

    Habe schon hunderte davon montiert und nie dies Problem gehabt.

    Vllt auch zu fest angezogen und ohne die beim Sicherungshalter zugehörige Unterlegscheibe?

    Ciao, Leigh

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  • Sorry, nein mit U-Scheibe.

    Aber ja, kann sein, dass ich das Problem nur vom Vorbesitzer übernommen und dann final ausgelöst habe. Trotz allem, finde ich die mickrigen M6 Verschraubungen für zu "mau".

    Ist aber nur meine Einschätzung.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
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    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Sorry, nein mit U-Scheibe.

    Aber ja, kann sein, dass ich das Problem nur vom Vorbesitzer übernommen und dann final ausgelöst habe. Trotz allem, finde ich die mickrigen M6 Verschraubungen für zu "mau".

    Ist aber nur meine Einschätzung.

    Die "MegaFuse" wie Victron sie nennt ist nahezu Baugleich und wird in deren Anlagen eingesetzt.

    Wie bereits gesagt, ich nutze die seit Jahren auch im KFZ-Bereich, CarHifi ohne ein solchen Ausfall.

    Und, die Halter sollten zur Anwendung passen!!

    Natürlich setze ich die nur bis max. 250/300A ein.

    Ab dann ANL. Allerdings im Falle von Strahlemann kommt diese hohe Stromstärke nicht zum tragen.

    Ciao, Leigh

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