D-87629 Füssen, Camping Hopfensee,

  • Camping Hopfensee

    Fischerbichl 17

    87629 Füssen im Allgäu

    Tel. +49 (0) 8362 917710
    Fax +49 (0) 8362 917720

    Maps
    E-Mail: info(at)camping-hopfensee.com


    Für unseren ersten Campingurlaub mit eigenem Wohnwagen wählten wir das Allgäu und hier den Hopfensee bei Füssen. Aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen sind wir los, um dem einfach selber auf den Grund zu gehen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Bereits im Vorfeld lies sich unser Aufenthalt problemlos online buchen. Aus einer Auswahl an zur Verfügung stehenden Stellplätzen wählten wir Nr.123 in Seenähe. Auch nahmen wir ein Privatbad im großen Sanitärgebäude. Die Website des Platzes ist sauber aufgebaut und sehr informativ. Zwei Anrufe bezüglich Wellness Anwendungen wurden freundlich und ausgiebig beantwortet. Fragen ergaben sich nun nicht mehr.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Stellplätze sind alle mit knapp 100qm sehr groß und gut aufgeteilt. Eine geschotterte Fläche für den Wohnwagen. Davor ein asphaltiertes Stück für das Vorzelt und rundherum Rasenfläche. Geteilt durch Hecken kommt auf den Stellplätzen, wenn gewünscht, eine gute Privatsphäre zustande. Es gibt einen Wasserhahn mit Brunnenwasser. Zusätzlich im Boden eingelassen einen Frischwasseranschluss und Grauwasserablauf. Strom und TV sind ebenfalls vorhanden. Für alle diese Anschlüsse waren nur sehr kurze Varianten von Kabeln bzw. Rohren notwendig. Alle Anschlüsse am Stellplatz funktionierten einwandfrei. Wir nutzten Tellerkopfschrauben und einen Akkuschrauber zur Befestigung des Vorzeltes. Mit dieser Kombination hatten wir keine Probleme alles sauber abzuspannen. "Normale" Heringe bringt der etwas steinige Untergrund jedoch bestimmt schnell an die Grenze.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Sanitäranlagen waren allzeit sehr sauber und sind zudem modern gestaltet. Hier fühlt man sich sofort wohl.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Unser Privatbad mit Dusche gefiel uns ebenfalls super und war zweckmäßig aufgeteilt.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Im zentralen Hof des Platzes laufen alle möglichen Dinge zusammen. Sanitärhäuser; Spülmöglichkeiten; Schwimmbad; Wellness; Kino und und und...

    Wer zu diesem zentralen Punkt einen nahen Stellplatz wählt, hat fast alles super schnell erreicht. Lediglich Rezeption; Wertstoffhof und der kleine Einkaufsladen befinden an der Einfahrt zum Platz.

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Was die Homepage des Platzes so verspricht, war uns ein wenig "unheimlich". Doch man muss sagen, es ist nichts dazu gedichtet. Alle Einrichtungen sind auch Anfang Mai geöffnet und ohne Einschränkungen zu nutzen. Schwimmbad; Wellness und Co. haben wir getestet und waren sehr zufrieden. Für Kinder gibt es zahlreiche Möglichkeiten in Spielhäusern, oder auch im Kinderkino.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Der kleine Shop hatte leckere Brötchen und war recht gut sortiert. Natürlich bezahlt man den Aufschlag für kurze Wege.

    Ein kleines Gewerbegebiet mit Lidl; Aldi und so weiter befindet sich in Richtung Füssen und ist schnell erreicht. Es sind hier gerade einmal 3 Km zu fahren.

    Das platzeigene WLAN funktionierte stabil jedoch sehr langsam. Wir nutzten D1 und O2 und hatten damit schnelle Verbindungen. Sat - TV war kein Problem und brachte mit unserer einfachen Flachantenne klasse Ergebnisse.

    Ein Camper Clean Automat ist vorhanden und mit 1€ Gebühr auch recht günstig. So nutzten wir erstmalig diese Variante und waren zufrieden.

    Unser Fazit zum Camping Hopfensee fällt positiv aus. Der 5 Sterne Platz ist zwar nicht günstig, aber der versprochene Mehrwert, durch die gehobene Ausstattung, macht es aus unserer Sicht akzeptabel. Die Lage direkt am Hopfensee ist genial. Direkt vom Platz beginnen Wander- und Fahrradwege ins schöne Allgäu. Der kleine Ort Hopfen ist nah bei und man fühlt sich hier einfach wohl.

    Wer also nicht scheut einige Euros mehr zu investieren, wird hier einen wunderbaren Urlaub verbringen können !

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffelino (8. Mai 2023 um 19:44)

  • Toller Bericht mit schönen Fotos. Damit kann man richtig was anfangen :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • dercamper96

    Schön das es euch auch dort gefallen hat. :)

    Mein kleiner Bericht ist ja gewollt subjektiv gehalten. So können die User lesen, wie wir es erlebt haben. Finde, es gibt genug Werbeseiten und geschönte Anzeigen. Da lese ich persönlich auch lieber, was der Einzelne wahrgenommen hat. Deshalb schreibe ich bewusst so.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Michael,

    vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Ich kann alles unterschreiben. Wir waren vor 8 Jahren dort. Da waren die Kinder noch klein. Unsere Badesachen hängen heute noch im Trockenraum. ^^

    Mir persönlich hat am besten gefallen, dass man im Waschraum keinen Stiefelgang hat. Direkt am Eingang standen damals Schuhregale für die Straßenschuhe und man bewegte sich dann nur mit Badeschlappen. Dadurch ist alles viel sauberer.

    Uns hatte es auch sehr gut gefallen.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Vielen Dank, schöner Bericht vom Hopfensee!!!

    Freuen uns jetzt schon sehr, dass wir im August wieder hin fahren und haben unseren Lieblingsstellplatz die 121 wieder sicher. :thumbsup:

    Bigboll, sollen wir die Badesachen aus dem Trockenraum mitbringen ^^

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Hallo Gelli,

    das ist nett, aber lass mal, wir sind inzwischen alle längst raus gewachsen.

    121 ist natürlich der Hammerplatz, allerdings recht weit vom Waschhaus. Wir hatten damals Platz13.

    Ich überlege auch mal wieder dort hin zu fahren.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • ... kann ich genauso unterschreiben. Waren im vorigen Jahr September dort. Auch das Lokal ist sehr zu empfehlen.

    Im Hotel bist du Gast, im Caravan bist du daheim. :thumbup:

  • Gelli

    121 ist ja gleich nebenan. Wir haben uns auf 123 "hinten in der Ecke" sehr wohl gefühlt. Den Weg zum Badehaus empfanden wir gar nicht so weit. Dafür gab es keinen ständigen "Durchgangsverkehr". Die Plätze bei den Miethäusern sind auch schön, da auf einer kleinen Anhöhe und somit tolle Sicht auf die Berge. 360er und 380er Plätze. Näher zum Waschhaus und prima Weitsicht.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023