Zugvorrichtung mit Antischlingerfunktion

  • ich habe am Freitag wieder erlebt, dass einige Wohnwagenbesitzer sich von unqualifizierten Empfehlungen anderer beeinflussen lassen und ihre Kugel schmieren. Leute dann könnt ihr auch die Scheibenbremsen eures Autos gleich mit fetten, hat nämlich denselben Effekt! Also keine Funktion. :omg:

    Wenn das Gespann anfängt wie ein altes Segelboot zu knarren, dann liegt das nicht daran, dass die Kugel Fett braucht, sondern dass sich einfach nur Schmutz angesammelt hat. Wer nicht nur anhängt und auch mal die Anleitungen der Hersteller liest, weiß das. Wenn aber sogar ein Fahrlehrer so (Entschuldigung für die harte Wortwahl) dumm agiert, dann weiß ich auch, warum viele trotz Fahrschule nicht fahren können. Das Prinzip der Reibebeläge ist das einer Bremse und soll auf der Kugel durch Bremsen, den Wagen (und das sogar bis zu 80% schneller) wieder beruhigen. Sollte die Kugel vom Rost stark zerfressen sein, dass sie eine raue Oberfläche hat, ist das natürlich genauso schädlich, weil sie die Reibebeläge in kürzester Zeit weg geraspelt hat.

    Also egal was euch einer erzählt, Beläge und Kugel sauber und fettfrei halten, am besten eignet sich Bremsenreiniger.

    Winterhoff

    4.1 Kupplungskugel Ø 50 mm am Zugfahrzeug

    Die Kupplungskugel der Anhängevorrichtung sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muss die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier Körnung 200-240 vollständig entfernt und anschließend mit z.B. Verdünnung oder Spiritus gereinigt werden, damit sie sich nicht auf der Oberfläche der Reibelemente ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank" (Bild) sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibelemente, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab.

    4.2 Zugkugelkupplung

    Das Innere des Kugelraums im Bereich der Reibelemente ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 9) Bei verschmutzten Reibelementen kann die Oberfläche mit Schleifpapier Körnung 200-240 gereinigt werden. Anschließend Oberfläche mit Verdünnung oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000/3500

    Knott

    10.1 Kupplungskugel

    Durchmesser Ø50mm ( gem. ISO1103) am Zugfahrzeug

    Die Kupplungskugel muss maßhaltig, sauber und fettfrei sein. Bei Dacrometbeschichteten Kugeln (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muss die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier (Körnung 200 – 240) vollständig entfernt werden und anschließend mit z.B. Nitro-Verdünnung oder Spiritus gereinigt werden, damit sich die Beschichtung nicht auf der Oberfläche der Reibelemente ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muss „metallisch blank" sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kugeloberfläche führt zu erhöhtem Verschleiß der Reibelemente, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung

    stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Nitro-Verdünnung oder Spiritus geeignet. Die Kupplungskugel sollte regelmäßig nachgemessen werden und der Durchmesser darf an der kleinsten Stelle 49 mm nicht unterschreiten. Ggf. ist die Kupplungskugel auszuwechseln.

    10.2 Zugkugelkupplung

    Das Innere des Kugelraumes ist im Bereich der Reibelemente sauber und fettfrei zu halten. Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200 – 240, gereinigt werden. Anschließend die Oberfläche mit Waschbenzin oder Spiritus reinigen Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer Stabilisierungs-Zugkugelkupplung. Gängigkeit Sicherheitsanzeige (Pfeifenkessel). Bei entnommener Kugel muss die Sicherheitsanzeige (falls vorhanden) selbsttätig einfahren, sodass nur die rote Anzeige (keine Kugel drin) sichtbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, so ist die Kugelkupplung zu reinigen und leicht zu schmieren. Wenn nach diesen Maßnahmen dies Sicherheitsanzeige (falls vorhanden) nicht selbsttätig arbeitet, dann ist die Kugelkupplung auszutauschen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe am Freitag wieder erlebt, dass einige Wohnwagenbesitzer sich von unqualifizierten Empfehlungen anderer beeinflussen lassen und ihre Kugel schmieren.

    X(

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Auch ich kenne einen Fahrlehrer, der ein "ordentliches Einfetten" empfiehlt.

    Der machte das auch seinerzeit beim Stabilisator "SSK" von Westfalia. (Die älteren unter uns kennen den sicher noch 😉).


    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Den Kugelkopf mit dem Schleifer von KruseTec gründlich reinigen, danach Bremesenreiniger drauf, kurz einwirken lassen und gründlich abwischen.

    Seitdem hat der Wohni nie mehr geknarzt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich habe auch den Schleifer von KruseTec, einfach Klasse.

    Obwohl es ja einige gibt, die lieber mit der Hand schmirgeln und auch die Stützen mit der Kurbel drehen.

    Ich mag halt alles, was so einige Sachen vereinfacht, ohne das ich als Faul zu bezeichnen wäre.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Ich habe auch den Schleifer von KruseTec, einfach Klasse.

    Obwohl es ja einige gibt, die lieber mit der Hand schmirgeln und auch die Stützen mit der Kurbel drehen.

    Ich mag halt alles, was so einige Sachen vereinfacht, ohne das ich als Faul zu bezeichnen wäre.

    Genauso sehe ich das auch. Warum soll mach sich das Leben schwerer machen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich mache nur übr die Wintermonte Fett auf den Kugelkopf, allerdings nur, damit sich nicht soviel Rost bildet und ich den WW nicht nutze.

    Gereinigt wird allerdings vor jeden ankuppeln, egal ob ich 1 oder 10 Nächte unterwegs bin.

  • ich muss nur Flugrost entfernen, wenn ich die Kupplung dran hatte und sie ist feucht geworden. Ansonsten reicht mir Bremsenreiniger bzw. ich habe immer Metallcleaner im Auto. Das ist der Vorteil einer abnehmbaren, sie liegt im Kofferraum. Mein vorhergehender Opel hatte eine schwenkbare, habe mich bewusst beim jetzigen dagegen entschieden. Ist zwar schön, wenn man nur aufs Knöpfchen drücken braucht, aber die war immer rostig.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy

    Mein Taracco hat auch die schwenkbare Variante. Finde ich sehr gut. Aber du hast Recht, bereits nach wenigen Fahrten hat der Kopf bereits wieder Flugrost angesetzt. Gut das ich einen Kugelkopfschleifer im Kofferraum habe. Damit ist ja wirklich in Nullkommanix alles wieder blank.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Bolle212

    Drehen die äußeren Bürsten nicht zu weit nach außen ? Sieht auf dem Bild so aus, als seien diese irgendwie nicht fixiert. Bei meiner schwenkbaren Kupplung ist der Kugelkopf eh immer nah am Stoßfänger. Da hätte ich Bedenken an der Innenseite zum Auto hin, nicht alles sauber zu bekommen.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Ich habe eine starre dran und nur eine Kappe darauf. Gerade im Winter mit Salz auf der Straße kann man zuschauen wie es " vergammelt". Bei nächsten Auto kommt dann was abnehmbares dran. Finde ich persönlich besser, allerdings fehlt dann der Rammschutz nach hinten.... :P

  • Ach nee, die Abnehmbare fand ich auch nicht optimal. Wenn es geregnet hatte und wir wollten mit den Rädern los, war ein nasses Knie vorprogrammiert. Dann die doofe Fummelei, bis es eingerastet war. ;(

    Mir scheint das keine Lösung das Nonplusultra ist. Mit den jeweiligen Schwächen der einzelnen Varianten muss man wohl leben und für sich das Passende raussuchen. ;)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Für mich ist die schwenkbare die beste Lösung. Würde ich immer wieder nehmen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Haben aktuell am Benz eine abnehmbare, vorher am Tiguan die schwenkbare. Mal abgesehen davon, dass die schwenkbare sich öfters aus ihrer Ruhestellung nicht lösen wollte, ist das für mich die bessere Wahl.

    Bedienung und Erreichbarkeit der Steckdose waren deutlich komfortabler.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Schnuffelino

    Da kommt nix dagegen. Die Bürsten gehen vielleicht 2 cm über den Kopf raus.

    Super Tip Bolle212 und zack……bestellt :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich versuche dann mal die Fettauffangschale vom Napoleon Grill zu reinigen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Super Tip Bolle212 und zack……bestellt :thumbsup:

    Ist ja auch preislich ne ganz andere Hausnummer… ;)

    Da werde ich auch mal zuschlagen :)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!