ich habe am Freitag wieder erlebt, dass einige Wohnwagenbesitzer sich von unqualifizierten Empfehlungen anderer beeinflussen lassen und ihre Kugel schmieren. Leute dann könnt ihr auch die Scheibenbremsen eures Autos gleich mit fetten, hat nämlich denselben Effekt! Also keine Funktion.
Wenn das Gespann anfängt wie ein altes Segelboot zu knarren, dann liegt das nicht daran, dass die Kugel Fett braucht, sondern dass sich einfach nur Schmutz angesammelt hat. Wer nicht nur anhängt und auch mal die Anleitungen der Hersteller liest, weiß das. Wenn aber sogar ein Fahrlehrer so (Entschuldigung für die harte Wortwahl) dumm agiert, dann weiß ich auch, warum viele trotz Fahrschule nicht fahren können. Das Prinzip der Reibebeläge ist das einer Bremse und soll auf der Kugel durch Bremsen, den Wagen (und das sogar bis zu 80% schneller) wieder beruhigen. Sollte die Kugel vom Rost stark zerfressen sein, dass sie eine raue
Oberfläche hat, ist das natürlich genauso schädlich, weil sie die
Reibebeläge in kürzester Zeit weg geraspelt hat.
Also egal was euch einer erzählt, Beläge und Kugel sauber und fettfrei halten, am besten eignet sich Bremsenreiniger.
Winterhoff
4.1 Kupplungskugel Ø 50 mm am Zugfahrzeug
Die Kupplungskugel der Anhängevorrichtung sollte maßhaltig, unbeschädigt, sauber und fettfrei sein. Bei dacrometbeschichteten (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muss die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier Körnung 200-240 vollständig entfernt und anschließend mit z.B. Verdünnung oder Spiritus gereinigt werden, damit sie sich nicht auf der Oberfläche der Reibelemente ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muß „metallisch blank" (Bild) sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kupplungskugel bringt erhöhten Verschleiß der Reibelemente, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung stark herab.
4.2 ZugkugelkupplungDas Innere des Kugelraums im Bereich der Reibelemente ist sauber und fettfrei zu halten. (Bild 9) Bei verschmutzten Reibelementen kann die Oberfläche mit Schleifpapier Körnung 200-240 gereinigt werden. Anschließend Oberfläche mit Verdünnung oder Spiritus säubern. Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer WS 3000/3500
Knott
10.1 Kupplungskugel
Durchmesser Ø50mm ( gem. ISO1103) am Zugfahrzeug
Die Kupplungskugel muss maßhaltig, sauber und fettfrei sein. Bei Dacrometbeschichteten Kugeln (matt-silberner Korrosionsschutz-Überzug) sowie lackierten Kupplungskugeln muss die Beschichtung vor dem ersten Fahrtantritt mit Schleifpapier (Körnung 200 – 240) vollständig entfernt werden und anschließend mit z.B. Nitro-Verdünnung oder Spiritus gereinigt werden, damit sich die Beschichtung nicht auf der Oberfläche der Reibelemente ablagert. Die Oberfläche der Kupplungskugel muss „metallisch blank" sein. Eine beschädigte oder unsaubere Kugeloberfläche führt zu erhöhtem Verschleiß der Reibelemente, eine gefettete Kupplungskugel setzt die Stabilisierungswirkung
stark herab. Zur Säuberung sind z.B. Nitro-Verdünnung oder Spiritus geeignet. Die Kupplungskugel sollte regelmäßig nachgemessen werden und der Durchmesser darf an der kleinsten Stelle 49 mm nicht unterschreiten. Ggf. ist die Kupplungskugel auszuwechseln.
10.2 ZugkugelkupplungDas Innere des Kugelraumes ist im Bereich der Reibelemente sauber und fettfrei zu halten. Bei verschmutzten Reibbelägen kann die Oberfläche mit Schleifpapier, Körnung 200 – 240, gereinigt werden. Anschließend die Oberfläche mit Waschbenzin oder Spiritus reinigen Alle beweglichen Lagerstellen und Bolzen sind leicht zu ölen. Durch regelmäßige Wartung und Pflege erhöhen Sie die Lebensdauer, Funktion und Sicherheit Ihrer Stabilisierungs-Zugkugelkupplung. Gängigkeit Sicherheitsanzeige (Pfeifenkessel). Bei entnommener Kugel muss die Sicherheitsanzeige (falls vorhanden) selbsttätig einfahren, sodass nur die rote Anzeige (keine Kugel drin) sichtbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, so ist die Kugelkupplung zu reinigen und leicht zu schmieren. Wenn nach diesen Maßnahmen dies Sicherheitsanzeige (falls vorhanden) nicht selbsttätig arbeitet, dann ist die Kugelkupplung auszutauschen.