Reise nach Kroatien über Italien ?

  • Deddi52 - Bin auch sehr interessiert und freue mich auf deine Infos und das eine oder andere Bild.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hallo zusammen,

    man kann auch kurz vor Trieste in Padriciano von der Autobahn runter und dann über die SS14 / E61 mautfrei durch Slowenien nach Rijeka!

    Bin das damals aber nur mit dem Bus gefahren. Man sieht aber bei google jede Menge LKW - sollte also kein Problem mit Wohnwagen sein...

  • Man kann Trieste ganz normal die Autotobahn nach SLO nehmen.

    Direkt an der Autobahn-Grenze sind dann so "Lego-Leitplanken" wo man rechts raus kann, ohne erst auf die Slovenische AB zu kommen.

    Man fährt hinter der Raststätte richtung Skofje.

    Achtung!!

    Aktuell ist in Skofje die Hauptstrasse gesperrt, einfach der Umleitung folgen und es klappt.

    Gerade erst letzten Sonntag so gemacht.

    Es hilft wenn man in Italien kurz vor der Grenze das Navi auf "Maut Vermeiden" stellt.

    Manche Geräte bieten auch "Vignetenpflichtige Mautstrecken vermeiden".

    Dann is das noch einfacher.

    Dann immer Richtung Kooper oder HR fahren und nicht auf die Schnellstrasse.

    Und wenn Ihr nach Istrien wollt is das eh die bessere Option finde ich.
    Dragonja über die Grenze und direkt auf die AB Richtung Süden.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • danke für die Info

  • Super, danke dir :thumbsup:

    Hallo hier ist der Bericht über Italien,

    jeder hat seine eigene Meinung ich würde jeder Zeit über Italien fahren es war total entspannt nicht viel los auf der Straße.

    Auf der Hinfahrt im Radio Karawankentunnel Block Abfertigung Wartezeit 1 Sunde , zum Glück sind wir über Italien

    Mautkosten 13,40

  • jeder hat seine eigene Meinung ich würde jeder Zeit über Italien fahren es war total entspannt nicht viel los auf der Straße.

    Auf der Hinfahrt im Radio Karawankentunnel Block Abfertigung Wartezeit 1 Sunde , zum Glück sind wir über Italien

    Genau mein Reden!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hallo,

    an alle leider wurde ich sehr krank und kann leider jetzt erst Antworten. Sorry.

    Die fahrt über Italien würde ich jeder Zeit wieder machen , es war sehr entspannt und Landschaftlich sehr schön. Wie der Vorgänger schon geschrieben hat gibt es auf der Strecke keine so großen Anstieg , es waren 50 km mehr aber das war mir egal, und habe es auch nicht bereut.

    Bei der Rückfahrt ging es auch über Italien zurück ohne Probleme und ohne Stau.

    Wenn dieses Jahr alles gut läuft (Krankheit ) geht es im Juni nach Kroatien auf dem Campingplatz Polari.

    Und auch über Italien,

    Gruß Deddi

  • Danke für Deine Rückmeldung!

    Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass es dieses Jahr bei Dir wieder klappt mit der Urlaubsreise! 👍

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15