Kochfeld mit Spüle erneuern

  • Hallo zusammen. Gerne würde ich die Kocheinheit erneuern. Überall Rost an den Brennern und am Gitterrost. Und das mittlere Feld mag gar nicht. Und manchmal zündet er minutenlang ohne das ich beenden kann. Hab schon ewig gegoogelt und auch ein paar Nummern unten entdeckt. Komme nicht weiter. Was ist das für ein Hersteller? Dometic? Can?

    Freue mich über hilfreiche Tips.

    Grüße aus aktuell Südtirol

    Elmar

  • Das sieht nach Dometic MO9323 (ca. 1.000 EUR) aus. Liegt bei mir ausgebaut im Keller. Defekt. Ich habe es im freien Handel nirgends gefunden - vielleicht nur über Hobby.

    Ich habe das Kochfeld durch ein HSG2445 (ca. 240 EUR) ersetzt und dazu eine neue Arbeitsplatte gebastelt. Uns reichen 2 Flammen vollkommen und jetzt haben wir neben dem Kochfeld noch eine freie Arbeitsfläche.

    So sieht das jetzt aus:

    kochfeld2.jpg

    Das klebt am alten Kochfeld (sieht aus, wie deines):

    kochfeld.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Erik (18. April 2023 um 22:34)

  • Und manchmal zündet er minutenlang ohne das ich beenden kann.

    wenn du den Drehknopf des betroffenen Brenners abziehst, siehst du einen kleinen Microtaster, der wird nach dem Drücken am Blech hängen. Dieser Taster ist für das Zünden zuständig. Einfach schauen ob der sich was wegbiegen lässt. Ich würde, wenn das behoben ist, auf neue Teile setzten, als auf ein Komplettumbau. Wenn du den Kocher benutzt, wird das nächste Gitter auch wieder erst anlaufen und dann, wenn der Chrom verbrannt ist, mit Rosten anfangen.

    Hier Beispiele, die passen könnten, bestellen, ausprobieren, wenn nicht passt zurückschicken, da Onlinekauf kein Problem.

    Brennring klein 45 mm

    Brennring mittel 62 mm

    Brennring groß 72 mm

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Tausch des Gitters und der Brennerdeckels allein erfordern ja keine anschließende Gasprüfung. Schwierig wird es sein, die Minischrauben der Gasdeckel raus zu kriegen.


    Mein Kochfeld steht hinsichtlich von für Funktion und Sicherheit relevanter Ersatzteile nicht zur Verfügung - es ist mehrfach defekt (sonst hätte ich es ja nicht ausgebaut). Die erste Reparatur hat ca. 500 EUR gekostet. Ein Jahr später wieder defekt und für eine erneute Reparatur wäre etwa gleichen Preis fällig gewesen (weil über dem Kühlschrank angeordnet, kommt man an nichts ohne kpl. Ausbau ran). Austausch mit Lohn ca. 1.500 EUR.

    Die automatische Zündung (auch bei uns häufig, dass sie dauerzündet und man am Knopf mit ungewissem Ausgang rumfummeln muss) ist mir so was von überflüssig - niemals würde ich dafür auch nur einen Cent bezahlen, wenn ich die Wahl hätte (den Verlust an kostbarer Lebenszeit wegen Griff zum Gas-Stabfeuerzeug nehme ich in Kauf). Aber da hilft ja, einfach die 12 V abziehen (geht ohne Ausbau).

    Auch bei unserem Kochfeld hielt die Zündung der mittleren Brennstelle nicht. Spannung vom Thermoelement kommt an - da ist es wohl das Magnetventil.

    Da plane ich lieber selbst.

    kugelblick Einfach eine Hobby-Werkstatt fragen, was sie dafür haben wollen. Es werden auch so 400...500 EUR sein. Die kannst du dann gleich für die nächste Reparatur zurück legen.

    :e: Dauerfeuer
    Neben der Achse des Gasventils findest du die kleinen Nocken der Microschalter für die Zündung. Die bleiben schon mal gern hängen. Wie man die frei macht, ohne weiteren Schaden anzurichten ?????

    Die Knöpfe nicht zu oft abziehen. Bei mir lagen sie dann lose rum. Aufbiegen der Achsen ist mir nicht gelungen (aber auch keine Lust mehr gehabt).

    schalter.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Erik (19. April 2023 um 13:23)

  • Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen, vor allem @Erik mit dem richtigen Typ von der Kocheinheit.

    Die Mikroschalter habe ich gefunden, einer war etwas schwergängig. Top. Funktionert wieder!

    Werde nur die drei Brenner tauschen. Ich denke das passt dann. Dann schaut das wieder gut aus.

    Gute Zeit euch allen,

    Elmar

  • :e: Dauerfeuer
    Neben der Achse des Gasventils findest du die kleinen Nocken der Microschalter für die Zündung. Die bleiben schon mal gern hängen. Wie man die frei macht, ohne weiteren Schaden anzurichten ?????

    Die Knöpfe nicht zu oft abziehen. Bei mir lagen sie dann lose rum. Aufbiegen der Achsen ist mir nicht gelungen (aber auch keine Lust mehr gehabt).

    schalter.jpg

    habe ich doch schon oben beschrieben! :rolleyes:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX