Boden nach Achssschaden hochgedrückt

  • Hallo,

    hier jetzt mal ein paar Fotos vom Schaden vor der Reparatur. Wie kann da der Boden beschädigt sein? Sehr seltsam, ist alles unter dem Rahmenteil. Da kommt ja auch nichts hin was den Boden beschädigen könnte... 🤷‍♂️

    Gruß Carsten

    ich glaube, die haben den Schaden beim Achse tauschen verursacht, ist aber nur mein Gefühl.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo moeller74 ,

    In der Tat, Kurios der hichgedrückte Boden in dem Bereich.

    Zu einem Bild hötte ich eine Frage.

    Was ist das im Kreis?

    Dichtmasse oder Schweiß-Stelle?

    Screenshot_20230522-204658_Opera.jpg

    Ich geb Leigh recht, an dieser Stelle ist der Rahmen am "Stärksten" ausgeführt.

    Jedoch nur solange die Achse eingebaut ist!

    Entfernt man die Achse, ist der Rahmen an der Stelke am schwächsten da er nur noch von einer kleinen Brücke zusammengehalten wird.

    Meine Vermutung:

    Der Wohnwagen wurde zum Achswechsel auf die Stellfüße gestellt. Oder zumindest die Abstützubg des Rahmenes entfernt von der Achse gemacht.

    Dann wurde die Achse entfernt und durch das Eigengewicht des Wohnwsgens hat sich der Rahmen etwas "verformt" und den Boden darüber "gestaucht" bzw. nach oben geborsten.

    Die andere Seite des Rahmens sieht nicht aus als wäre da ein Mangel oder etwas am Rahmen über der Achse verbogen.

    Wie gesagt, nur ne Vermutung.

    Achstausch bei Wohnwägen heikel da

    Wohnwagen: Achse = Teil des Rahmens, Achse eingeschraubt

    Auroanhänger: Freitragender Rahmen, Achse angeschraubt

  • Bigboll

    Ich hab mir nochmals die Bilder angesehen.

    Und ja, es deutet auf eine Schweißnaht in fer Rahmenbrücke hin.

    Hier noch ein anderes Bild aus der Serie von moeller74

    Screenshot_20230522-220905_Opera.jpg

    Zu über 90% eine Schweißnaht und Zinkspray.

    Jetzt wird es etwas "unschön".

    Schweißen am Rahmen sollte man vermeiden.

    Tüv sieht das überhaupt nicht gerne und "kann" zu Komplikationen in der Zukunft führen.

    Bei Schadensfällen wird es dann "eng".

    moeller74 es wäre Ratsam dir vom Vorbesitzer die Reperatur- Rechnung sowie den letzten TÜV- Bericht nach der Reperatur aushändigen zu lassen.

    Du bist "Laie" und wenn etwas passiert (was wir alle nicht hoffen) muss die Werkstatt dafür gerade stehen.

    Ein geschweißter Rahmen lässt sich nicht mit einer Beschädigung des Rades / Reifens erklären.

    Hier waren andere Kräfte am Werk.

    Hier ist eher die Ursache bei der "Reperatur" der Achse zu suchen.

    Oftmals machen Werkstätten von so "gravierenden" Schäden Bilder (sofern kein eigener Reperaturfehler vorliegt). Eine "unvoreingenommene" Nachfrage bei der Werkstatt oder beim Vorbesitzer nach diesen Bildern kann nicht schaden.

    Auf alle Fälle dir die Rechnung im Original geben lassen und die Werkstatt nochmals Kontaktieren.

    In der Rechnung müssen auch die Schweißarbeiten am Rahmen aufgeführt sein.

    Wenn nicht, versucht die Werkstatt das "Unter den Teppich" zu kehren oder hat diese garnicht Ausgeführt (Vorbesitzer selbst?).

    Wenn es keine Originalrechnung gibt / nicht mehr gibt / noch nie gegeben hat, dann solltest du versuchen dich mit dem Verkäufer auf die Rückabwicklung des Kaufvertrages einigen.

    Nur eine Rechnung eines KFZ- Fachbetriebes ist dein "Blanco- Scheck" bei zukünftigen Hauptuntersuchungen oder Unfällen (was wir nicht hoffen).

    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel (23. Mai 2023 um 05:32)

  • zu einem geschweißten Rahmen gehört auch ein Gutachten, auch muss das eine Rahmenschweißerei oder qualifizierte Werkstatt machen, unser DEKRA-Mann würde den sofort still legen. An dieser Stelle würde wahrscheinlich jede Schweißerei die Finger davon lassen. Ich denke, es ist so wie von Michel geschrieben falsch abgestützt und dabei ist der Rahmen gerissen. Habe selber schon 3x beim Achse tauschen mitgemacht und es ist der Rahmen mehrfach aufgelegt gewesen. Das geht aber nur mit einer gescheiten Hebebühne und braucht mindestens 3 Personen zum aus und einfädeln der Achse. Hier ist leider wieder moeller74 übel über den Tisch gezogen worden, ist meine Meinung. Das ist auf jeden Fall eine vorsätzliche Täuschung durch den Verkäufer und du hast die besten Chancen dein Geld wieder zu bekommen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bigboll

    Danke der Klarstellung.

    An dieser Stelle eine Schweißnaht ist Fertigungstechnisch vermutlich Traumhaft, Stabilitätstechnisch...na ja.

    Wenn das Herstellerseitig so geschweißt wird, ist das sicherlich Berechnet und hält dann auch.

    moeller74 das heiß0t zumindest hier hat keiner mit "Vorsatz" eine Schweißung des Rahmens "verschleiert". Das ist doch schon mal sehr Positive.

    Eine Kontrolle des Rahmens ob dieser "Verbogen" ist an der Stelle wo der Boden defekt ist, wäre auf alle Fälle kein Fehler.

    Auch "Wellen im Rahmen" deuten auf Verformung hin.

    Wenn der Rahmen kein Mangel hat, ist das auf alle Fälle sehr Positive für euch.

    Unterboden defekt ist auch unschön, klarer Fall.

  • Stabilitätstechnisch...na ja.

    Wo soll da das Problem sein? Der WW lastet auf der Achse und der Deichsel. Da entsteht an dieser Stelle Druckspannung und kein Zug.

    Zug entsteht nur, wenn das Heck nach einer positiven Bodenwelle "Hügelüberfahrung" zurückschwingt.

    Auch die Abstellung auf den Stützen erzeugt da nur Druck.

    Was meint ihr wohl aus wieviel einzelnen zusammengeschweißten Teilen der Rahmen eine LKW oder Eisenbahnwagen besteht.

  • Da entsteht an dieser Stelle Druckspannung und kein Zug.

    .....

    Was meint ihr wohl aus wieviel einzelnen zusammengeschweißten Teilen der Rahmen eine LKW oder Eisenbahnwagen besteht.

    Hallo Quadmaster ,

    das sehe ich ein wenig anders, Sprengt den Rahmen der Diskussion hier jedoch.

    Schweißstellen von Schwerlast- Fahrzeugen an der Haupt- Krafteinleitungsstelle hab ich noch nie gesehen.

    Sicherlich machbar. Der Gesunde "Konstrukteurs- Verstand" würde das sicherlich nicht machen wollen.

  • Langsam.

    Die Schweißnaht dürfte so original sein.

    =O ist mir noch nie aufgefallen und dann noch so ne hässliche Arbeit! Okay, dann rudere ich mal was zurück und trotzdem das der Boden so beschädigt ist, dürfte fragwürdig bleiben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX