Zusätzliche 12V von Zugfahrzeug in Wohnwagen legen

  • Neee, da gibts was von Herth und Buss

    Genau diese hab ich auch und ein Kollege hat sie sogar schon verbaut. Einziger, kleiner Nachteil ist die rückseitige "Gummitülle" an der Buchse. Macht bssl nen windigen Eindruck und benötigt auf alle Fälle ein dichtes Gehäuse dahinter.

    Mein Einbau "zettelt" noch. Hab gerade so ein/zwei andere Baustellen... :cursing:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Mitnichten. Der Generator läuft eben am oberem Limit und die Batterieen werden langsamer voll.

    Asche auf mein Haupt - ich hatte die Fragestellung des TE offensichtlich völlig falsch verstanden.


    Nämlich so, dass der Kühlschrank nachts den Akku leer saugt (unzureichende Kapazität, um durch zu halten) und über das Zugfahrzeug nicht genug nachgeliefert wird, um Akku zu laden und parallel den Kühlschrank zu versorgen. Was nun das Problem des TE ist - keine Ahnung.

  • Nich ganz…

    Der Akku kann durchaus leer gezogen werden wenn er nicht ganz voll sein sollte, mangels ausreichender Leistung. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Mitnichten. Der Generator läuft eben am oberem Limit und die Batterieen werden langsamer voll.


    Neee, da gibts was von Herth und Buss

    Hab ich sogar einige Stecker/Kupplungen und das passende Kabel hier liegen.

    Das schaut doch schon nach einer guten Lösung aus.

    In der Tat kann es sein dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

    Ich wollte/ will eine zusätzliche Leitung vom Zugfahrzeug zum WoWa legen, diese natürlich um Bereich der AHK mit einer passenden Stecker/Buchsen Kombination versehen, verlegen. Das Ganze mit einem Kabelquerschnitt von 4-6 mm^2, sodass die Verluste im Rahmen bleiben.

    Ggf. noch versehen mit einem Victron 12-12 9A.

    Somit ist der Strombedarf im WoWa ausreichend.

    Parallel haben ich für Die Starterbatterie und Aufbaubatterie im Multivan Voltmeter verbaut, sodass ein ggf. zu hoher Stromverbrauch des WoWa delektierten wird und ich nicht mit leeren Batterien während der Fahrt liegen bleibe.

    Danke für die konstruktiven Beiträge, vielleicht kennt jemand ja noch andere Stecker/Buchsen Kombinationen die sich dazu anbieten.

    Viele Grüße

    Michi

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    Hobby 545 KMF BJ 2021, ZGG 2,0t

    Truma Mover SR / Dometic Freshjet / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera / Autark (200Ah, 220W Solar, 2000W Sinus WR, Netzvorangschaltung)

    Zugfahrzeug: VW T6 Multivan 4M 2.0 TDI 204PS