Cadac 2 Cook 2 Pro Deluxe (30mbar) auf Gasflasche umrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mir für die neue Saison den oben genannten Kocher besorgt und gleich die 30mbar Version genommen, falls es doch mal ne Gasaussensteckdose gibt.

    Dazu dann direkt noch nen Schlauchset mit 30mbar Gasdruckminderer.

    An dem Gerät selber ist jetzt allerdings so nen komisches Teil wo man offenbar nen Gasschlauch nur aufschiebt. Ich hätte jetzt behauptet dass kann man abschrauben, einfach an der Mutter dahinter… da bewegt sich allerdings mit normaler Kraft nix.

    A) hat das schonmal jemand gemacht und weiß ob das ein Links- oder Rechtsgewinde ist?

    B) liege ich völlig falsch und man kann das nicht umrüsten :huh:

  • Nach der Einkerbung der Kanten: Linksgewinde.

    Ich habe den Kocher. Allerdings den Grillaufsatz für 18 EUR separat gekauft. Angeschraubt ist ein Schnellsteckanschluss mit dem entsprechenden Gegenstück am Schlauch.

    Wie der Lieferzustand war, weiß ich nicht mehr.

    :e: Nennt sich "Cadac Quick Release".

    cadac.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Erik (22. Dezember 2022 um 18:45) aus folgendem Grund: Ergänzt und Dreckfuhler und Foto und Link.

  • Ok, richtigen 17er Schlüssel und ein ordentlicher Ruck und das Ding war ab…. Schlauch passt drauf und der Kocher läuft.

    Aaaaber was mich wundert. Das Teil hat keine Zündsicherung =O =O =O. War es doch die falsche Idee das Niederländische Modell mit den 30mbar zu bestellen.?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Mir war das bewusst. Wird nur draußen verwendet und ich laufe da nicht weg.


    Ich habe bei Berger gekauft - was da (ob überhaupt) ein Anschluss dabei war, weiß ich nicht mehr.

    Nach meiner Kenntnis gibt es die Kocher nicht mit Zündsicherung.


  • Nach meiner Kenntnis gibt es die Kocher nicht mit Zündsicherung.

    Korrekt, habe originär die 50 mbar-Variante gekauft und nachträglich auf 30 mbar umgerüstet, hatte auch keine Zündsicherung. Halte ich beim angedachten Einsatz draußen an der frischen Luft aber auch für vernachlässigbar, zumal man beim Kochen ja dabei ist und schnell mitbekommt, wenn die Flamme verschwindet...

  • Hallo,

    wir haben den auch, bei uns war allerdings original der richtige Anschluss drauf.
    Wenn man in D kauft, ist der Anschluss für uns korrekt, kauft man in den Niederlanden, bekommt man so einen Anschluss wie im ersten Beitrag abgebildet.
    Dort ist das auch erlaubt, bei uns nicht.

    Zündischerung gibt es bei dem Kocher leider nicht.

    Wir finden den übrigens super, ob Grillen oder kochen, super flexibel, nimmt nicht viel Platz weg und wiegt nicht viel und bezahlbar :)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Wir haben damals für das Vorzelt einen leistungsstarken Kocher mit Zündsicherung gesucht und einen Cago gekauft. Der ist für 30 und 50 mbar zugelassen.

    Hier habe ich den Kocher und den Windschutz vorgestellt. Windschutz für Cago JV, 1-flammiger Gaskocher