Truma Aventa Comfort

  • Hallöchen in die Runde.

    Vorweg. Wir haben einen Hobby Prestige 620CL BJ 2020 Model 2021.

    Wir würden uns gerne die Anventa Comfort von Truma auf das Dach setzen wollen.

    Eine werksseitige Vorbereitung liegt laut Verkäufer vor.

    Unsere Frage diesbezüglich ist.

    Müssen wir die Klimaanlage noch irgendwo anklemmen oder einfach nur an dem vorbereiteten Kabel anschließen.

    Lieben Gruß

    Oliver

  • es liegen Kabel in der Dose an der Wand bis zum Stromkasten oder zumindest bis zum Kabelsalat im Schrank, die müssen angeklemmt werden und in der Decke ist ein leeres Kabelrohr (2x = 1x 230V und 1x CI-Bus). Also von der Klima zur Dose an der Wand musst du noch Kabel ziehen. Am schwierigsten ist das genaue Treffen des Ausschnittes. Du hast eine Zentrierungsbohrung, von der bohrst du ein kleines Loch durch das Dach und auf dem Dach fängst du dann an, ab des Loches deinen Ausschnitt anzuzeichnen. Das muss alles genau passen, sonst scheidest du in den Holzrahmen oder nicht in Flucht zu den Dachhauben. Sobald du nicht den Ausschnitt triffst, ist das Dach versaut. Du hast zwischen 39,5 cm bis max. 40 cm im Quadrat und viel mit herantasten is nicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Kommt auf dich und dein Wissen, dein Können und deinen Mut an einfach mal ein Loch ins Dach zu schneiden. Wenn du dich vermessen hast oder was anderes schiefgeht, ist das Dach halt im Eimer und muss aufwendig repariert werden. Ob der Preis für den Einbau beim Händler dann doch besser ist, kannst nur du entscheiden. ;)

    20220721_113650.jpg 20220721_114503.jpg 20220721_120631.jpg

    20220721_131332.jpg 20220721_132319.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich kann dir nur, zu einem Einbau, bei einem Händler raten.

    Im Falle eines Defektes in der Garantiezeit, ist die erste Frage vom Hersteller, welcher Fach Betrieb hat die Anlage eingebaut.

    Den Rest brauche ich nicht weiter ausführen.

    Habe es so selbst erlebt.

    Natürlich ist kein Händler begeistert, wenn du mit einer neuen Klima ankommst, die du im Internet gekauft hast und er sie einbauen soll.

    Aber ich würde es versuchen.

  • also ein Tipp von mir zu solchen Einbauten (Fremdgeräten). Auch wenn es finanziell etwas teurer wird, ist der Händler mit Kauf und Einbau die bessere Alternative, weil:

    • wenn was mit der Klima ist, stellt ihr den WoWa zum Händler und er kümmert sich,
    • muss die Klima raus, zur Reparatur oder Tausch, ist das Dach offen und der Händler macht provisorisch eine Dachhaube rein oder stellt den WoWa trocken unter,
    • die Kosten für Aus- und Einbau (innerhalb der Garantie) leitet er direkt an den Hersteller weiter,
    • Händler verkaufen meist als Vertragspartner und Service- bzw. Kundendienst wird über diese abgewickelt. Vorwiegend kommen dann auch Kundedienstmitarbeiter zu den Händlern.

    Was meines Wissens gegen ein vom Kunden mitgebrachtes Gerät spricht:

    • der Händler verbaut sie zwar, Gewährleistung gibt es aber nur auf seine Arbeit,
    • Kosten für eventuellen Aus- und Einbau, zahlt der Kunde, muss sie selbst bei Hersteller einfordern.
    • Mehrkosten für Unterstellung oder Verschließen des Daches fallen an,
    • Service- bzw. Kundendienst am Fahrzeug durch den Hersteller, wird dann nur bei einem zertifizierten Händler gemacht, der auch diese Geräte vertreibt,

    Ihr müsst das mit einkalkulieren, dass sich Händler bei Fremdgeräten völlig rausziehen bzw. eine ablehnende Haltung einnehmen. Das ist deren gutes Recht, denn sie sind für so einen Support nicht verpflichtet und haben nur Probleme damit.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo zusammen,

    Ich häng mich mal an dieses Thema mit ein 😊 .

    Wir wollen uns jetzt auch eine Dachklima nachrüsten die ich dann selbst einbaue , allem für und wider zum Trotz . Die einzige Frage die mich/uns quält ist welche wir nehmen sollen 🤔

    Die Leistung ist klar nur welcher Hersteller ? Dometic , Truma , Webasto oder doch ein „billigheimer“?

    Durch die verschiedene Meinungen und Bewertungen im Netz und den Portalen sind wir jetzt doch etwas unsicher .

    Was habt ihr so verbaut und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Lärm , Leistung , Funktionalität ?

    Wir sind über jede Info und Tipps dankbar .

    Grüße aus der Pfalz und Danke im Voraus

    Pfalzblick

  • Ich hatte eine Truma Staukastenklima verbaut, so ein "Klapperkasten" für soviel Geld würde ich im nachhinein nicht wieder nehmen. Zu den Dachgeräten kann ich nicht viel sagen. Mein Bekannter hat eine drin, regt sich aber ständig über die Lautstärke und Geräusche auf.

    Ich würde das nach der Garantie und Ansprechpartner vor Ort entscheiden. Kalt machen jedenfalls alle...

  • Hallo ,

    Danke erstmal für die ersten Reaktionen und Antworten.

    Ja das mit dem Einbau in einer Vertragswerkstatt und 5 Jahren Garantie habe ich auch gelesen.

    Soweit ich aber weis gelten die 5 Jahre nur wenn eine regelmäßige „Wartung“ an der Klimaanlage durchgeführt wird !!

    Gruß Pfalzblick

  • Wir hatten eine Domtic Freshjet 1700 im Wohnmobil. Irgendwann kühlte das Teil nicht mehr. Also zum Händler.......Nachfüllen von Kältemittel ist nicht möglich, das Gerät muss demontiert werden und eingeschickt werden. Wartung vor Ort im Eingebauten Zustand gibt es nicht. Das Fahrzeug stand 4 Wochen in der Halle.

    Gruß Markus

  • Dann noch mal meine Empfehlung:

    1. Stauraumklima nur wenn man genug Platz hat, ansonsten der Vorteil der "Lärm" im Wagen und kein Nachbar wird sich beschweren.

    2. Dachklima Truma Aventa Comfort mit Softstart, deutlich leiser als alle anderen. Sollte 2020 der Einbau rd. 2800€ mit Heizung und Licht kosten

    3. Dachklima Dometic Freshjet 2200 ohne Softstart und lauter ca. 1700€ der Einbau


    Ich hab mich dann zu dem Kompromiss Dometic 2200 entschieden!

    Über den Einbau hast du ja schon von meinen Vorschreibern gelesen.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • 2022

    Truma Aventa Comfort 3450€ incl. Einbau

    Dometic Freschjet2200 incl. Einbau 3000€

    Lg

  • Pfalzblick

    Lass dir Zeit. Die Mestic Spa 3000 ist bei Obelink z.B. momentan gar nicht zu bekommen. ;)

    Gruß Michael

    Das habe ich auch zu meinem Mann gesagt, erst in Ruhe schauen, denn eine Rappelkiste will ich nicht im Wohni haben.

    Staukastenklima fällt eher raus weil unsere 2 Windhunde auf dem Boden schlafen, die brauchen Platz bzw. Würden sie dann im Luftstrom der Klimaanlage liegen.