Urlaub über Ostern in Istrien mit dem Wohnwagen.

  • Wir haben eigentlich einen Platz bei Nürnberg gebucht, es sieht ja aber nicht aus als ob das gehen würde. :evil:
    Deshalb schaue ich mich gerade etwas um.

    Jetzt ist mir Aufgefallen das die Halbinsel Istrien keine Risikogebiet mehr ist.
    Das bedeutet wir müssen bei der Rückkehr nicht mehr in Quarantäne und auch keinen negativen Corona-Test vorweisen. ^^

    1. Für die Einreise nach Kroatien benötigt man einen negativen Corona-PCR-Test. Das ist sicher nicht das Problem außer das es Geld kostet.
    2. Bei der Rückfahrt kein Zwischenstopp in Österreich.

    Da ich langsam echt die Schnauze voll habe, sind wir beim Überlegen dort Urlaub zu machen.
    Von uns sind es rund 800 KM kurz vor der Österreichischen Grenze könnte man eine große Pause einlegen und dann in einem Rutsch durch Österreich.

    Was meint Ihr zu diesem Thema.
    Ist Vielleicht auch für den einen oder anderen Interessant. 8)

    Hier noch der Link.

    Istrien

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zu dem Thema:
    Wir haben beschlossen dieses Jahr noch einmal auf Auslandsurlaub zu verzichten. Zumindest solange wir nicht geimpft sind.
    Nicht wegen möglicher Quarantäne, sondern für den Fall, dass wir trotz aller Vorsicht erkranken, denn dann möchte ich hier in D ins Krankenhaus.

    Du hattest ja geschrieben, dass du am 1.4. geimpft wirst. Das würde ich auf jeden Fall abwarten, noch 3-4 Tage zugeben und erst dann losfahren.

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin mit dem Wowa nach Istrien zu fahren.
    Man sollte aber immer bedenken, dass sich die Einstufung zum Risikogebiet jederzeit ändern kann und du am Ende vielleicht doch in die Quarantäne musst.

  • Das alte Sprichwort „nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“ hat noch immer seine Bedeutung.

    Im letzten Herbst war in den Medien ein Aufschrei „Hochrisikozone Zadar“, „ Einreise nur mit Formular“, „Endlose Schlangen an den Grenzen“, „Ausreise aus Slovenien nur mit Formular“ , „keine Halt in Österreich“ , Bei Einreise in D Kontrolle und Quarantäne“ und, und und…

    Wir sind gefahren

    • Dresden – Prag ; Die Grenze wie immer ohne jegliche Kontrolle
    • Prag – Brünn – Lundenburg – „Carnuntum in Österreich“ , weder Fahrzeuge noch
      Grenzbeamte ; einfach freie Fahrt. Carnuntum besichtigt .
    • Wien – Maribor- Zagreb ; an der kroatischen Grenze wollten wir unsere Formulare vorzeigen.
      Fehlanzeige - durchgewunken.
    • In Biograd 6 WW auf den Platz , die Kneipen 10% besetzt, aber Alles offen.
      Der angebliche „Hotspot Zadar“ war eine Hochzeitsfeier auf einem Dorf“
      Selbst der Bauern-Markt in Benkovac wie immer. Allerdings diese Jahr viel angenehmer, da die Massen der
      "Nichtkaufenden Tuoristen" fehlte.
    • Rückreise über Maribor – Graz – Linz – Budweis; außer kurzer Ausweiskontrolle nichts.
    • Über Prag – Usti nach Dresden, An der Grenze zu D Auschau nach Kontrollzentrum und Quarantäneeinweisung. Nur leerer Parkplatz sonst nichts.

    Fazit: Werder irgendwelche, Papiere, Tests, Kontrollen oder Quarantäne.
    Viel,viel mehr frei Fahrt als sonst (Die meiste Zeit mit Tempomat!!)
    Essen in Biograd war SUPER, jeder Gast seinen eigenen Kellner und der Koch arbeit auf Kundenwunsch.


    Ich lasse mich Impfen und fahre los.

    DIe Bilder sind Der CP und der Strand mit Bootsanleger August/September 2020
    kr1.jpgkr2.jpg

  • Wir haben beschlossen dieses Jahr noch einmal auf Auslandsurlaub zu verzichten.

    An Ostern hatten wir das auch vor aber ....... :evil:


    Werder irgendwelche, Papiere, Tests, Kontrollen oder Quarantäne.

    Hab ich jetzt schon öfter gelesen.
    Bin jetzt gerade noch auf der suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit (Industriegebiet oder so) vor der Österreichischen Grenze. Damit wir dann am zweiten Tag durchfahren können.
    Rastplätze sind da ja nicht mehr viel auf der Autobahn nach München.

    Wenn jemand ein Vorschlag zum Übernachten kennt bitte melden.

  • Wenn jemand ein Vorschlag zum Übernachten kennt bitte melden.

    Auf den Pendlerparkplatz (48.92051 ; 12.73247) an der A3 Ausfahrt Bogen steht man recht ungestört.
    Abends ist der fast leer und füllt sich morgens so gegen 8 Uhr. Da sind wir dann schon wieder weg.
    Ist aber wohl eher etwas für die Richtung Regendburg - Passau - Wels - Graz -Maribor.

  • Es gibt neue Informationen.

    Ab dem 1. April erleichterte Einreise nach Istrien-Kroatien

    Der Zivilschutzstab der Republik Kroatien hat auf seiner Pressekonferenz, abgehalten am 26. März, die Eröffnung zusätzlicher Möglichkeiten für eine schnellere Grenzüberschreitung angekündigt.
    Ab dem 1. April sollte das Reisen erleichtert werden, da ein Maßnahmenpaket in Kraft tritt, welches die Einreise nach Kroatien für jene, die Covid-19 überstanden haben, geimpfte Personen und Personen, welche einen negativem PCR-Test haben vorsieht.
    Neben dem angeführten, eröffnet sich die Möglichkeit für die Durchführung eines Antigen Schnelltests, welcher auf der ECDC-Liste steht.
    Es wird auch die Einführung einer zusätzlichen Maßnahme erwartet, welche das Reisen für Eltern mit Kindern erleichtern wird - für Kinder unter sieben Jahren wird kein Test verlangt.
    Das neue Maßnahmenpaket für die Grenzüberschreitung sollte am 1. April in Kraft treten.

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66 du scheinst ja gut in Istrien angekommen zu sein.
    Beneidenswert :)

    Erzähl doch mal wie die Fahrt und die Einreise verlaufen ist. Gab’s Probleme?

  • Keine Probleme an den Grenzen.
    Keine oder kurze Prüfung der Pässe
    Einreise nach Kroatien war nur der Ausweis und ein Pcr Test wichtig.
    Sonst nichts.

    Alle Straße waren leer. Durchschnitt fast immer 90 bis 100 km/h

    Rastplätze und Tankstellen offen aber leer.

    Hier auf dem Platz fast nur Deutsche mit und ohne Kinder. Alle sind ja getestet.
    Abstand wird meistens eingehalten aber viele ohne Maske.
    Eine große Menge ist noch schnell vor dem 3.4 abgefahren. Aber die Plätze immer noch zu 3/4 voll.

    Sehr viele mit Wohnmobile.


    Rückfahrt am Samstag. Mal schauen wegen Quarantäne.

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich nun doch. Hätte nicht gedacht, dass so viele Deutsche unterwegs sind. Vielleicht sollte ich meine „Wir bleiben in D“-Einstellung noch einmal überdenken.

    Viel Spaß noch
    Und bzgl. Quarantäne drück ich die Daumen.