Stromverbrauch von Haushaltsgeräten

  • In diesem Zusammhang vielleicht mal die Info zum meinem Geschirrspüler (wer es noch nicht kennt) - der hat zusätzlich die Funktion "PerfectDry mit Zeolith" - Das spart Energie und verbessert die Trocknung enorm ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • In diesem Zusammhang vielleicht mal die Info zum meinem Geschirrspüler (wer es noch nicht kennt) - der hat zusätzlich die Funktion "PerfectDry mit Zeolith" - Das spart Energie und verbessert die Trocknung enorm ...


    Hallo Stefan,
    leider ist das ein übler Trick mit dem Zeolith. Es wird gar nichts gespart, ganz im Gegenteil.
    Hier eine kurze und vereinfachte Darstellung:
    Dieses Granulat wird heiß, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (Feuchte Luft aus dem Spülraum). Mithilfe eines Gebläses trägt es zur Trocknung des Gschirrs bei. Soweit so gut. Aber wie alle Prozesse in der Physik gibt es leider kein Perpetuum Mobile. Um den Prozess immer wieder nutzen zu können muß das Zeolith mit einer elektrischen Heizung wieder getrocknet werden. Kannst Du auch sehen, wenn Du diesen Zeolith Behälter mal zerlegst. Da ist unten drin eine fette elektrische Heizwendel. Und wie alle solcher reversiblen Prozesse ist auch dieser verlustbehaftet ca. 35%-40% mehr an Energie muß rein gesteckt werden, als Du heraus bekommst.
    Jetzt kommt der Trick: in die anzugebende Energieeffizienz eines Spülgangs geht diese Trocknung des Zeoliths nicht mit ein. Da es nicht während eines Spülgangs geschieht, sondern einige Stunden später.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • in die anzugebende Energieeffizienz eines Spülgangs geht diese Trocknung des Zeoliths nicht mit ein. Da es nicht während eines Spülgangs geschieht, sondern einige Stunden später

    Okay - das wusste ich nicht - wieder etwas gelernt. Es sieht so aus, als ob du mit der Materie hautnah zu tun hattest. Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, außer das die Trockenwirkung insbesondere bei Tuppergedöns wirklich excellent ist. Mein GS schaltet sich auf jeden Fall nach dem Spülprogramm komplett ab. Und bei 8 von 10 Spülvorgängen lauft der GS auf Auto 45° bis 65°. Ich habe das Ding jetzt schon ein paar Jahre und bilde mir ein seit der Anschaffung einiges an Strom weniger verbraucht zu haben. Der vorherige war auch bereits ein Modell in der oberen Kategorie - also auch kein Stromfresser.

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    alles gut! Ich stecke tatsächlich sehr tief in diesen Themen. Mache das seit 30 Jahren.
    Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wie die Industrie trickst. Solcher Tricks kann ich unzählige erzählen und auch wie doof die Politik mit ihren Reglementierungen und Vorschriften an echter Ökonomie vorbei nur Mist hervorbringt.

    Ich wollte Dir Deinen Spüler nicht schlecht machen. Ist er nämlich auch nicht!

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, wie die Industrie trickst. Solcher Tricks kann ich unzählige erzählen und auch wie doof die Politik mit ihren Reglementierungen und Vorschriften an echter Ökonomie vorbei nur Mist hervorbringt.

    Ich denke mal, wir wären hier im richtigen Thema.
    Kannst Du nicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern?

    Ich habe auch so einen Zeolith-Spüler und fand Deine obigen Ausführungen sehr erhellend!
    Gerne würde ich mehr lesen, was da so alles getrickst wird. Zumindest die größten "Irrtümer"? ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich denke mal, wir wären hier im richtigen Thema.Kannst Du nicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern?

    Ich habe auch so einen Zeolith-Spüler und fand Deine obigen Ausführungen sehr erhellend!
    Gerne würde ich mehr lesen, was da so alles getrickst wird. Zumindest die größten "Irrtümer"? ^^

    Da kann ich mich @CoolSnoopy nur anschließen. Ist ein sehr interessantes Thema.
    Gerne würde ich auch mehr darüber erfahren.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Zu unserem Treffen in 10 Tagen kann ich gerne das eine oder andere Schmankerl vom besten geben (wenn gewünscht)

    Dann musst Du das aber bitte aufzeichnen, für jene Interessierten, die nicht zum Treffen kommen können. :(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Mein Problem ist, dass ich, aus arbeitstechnischen Gründen, meinen Urlaub immer sehr früh planen muss.
    Die Planung für das erste Halbjahr 2023 steht auch schon. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Nee, lasst mal.
    1. Würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Ist ein Wohnwagenforum.
    2. Ist öffentlich.

    Zu unserem Treffen in 10 Tagen kann ich gerne das eine oder andere Schmankerl vom besten geben (wenn gewünscht)

    Da muss unser Admin eine Kategorie noch machen, wo vielleicht auch parallelen zum WW sind ( aber nur wenn das möglich ist). Mich würde z.B. das Thema LED Beleuchtung zu Hause interessieren. Und wenn schon einer, wie Bigboll im Forum ist, sollte man das nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Bigboll da mitmacht...

  • Thema LED Beleuchtung zu Hause

    Gute Idee - Vielleicht ein Thema Smart Home ... zum Teil wäre das ja auch WoWa übergreifend ... die meisten LED-Systeme arbeiten doch sowiso mit 12V, haben aber dann aber ein Steckernetzgerät für 230V - also könnten die auch mit 12V im WoWa verbaut werden. Da könnten wir uns gerne auch mal im Forum austauschen. Ich habe bspw. zu Hause einiges von HUE, Osram, Ikea und Co. im Einsatz auch mit Bridge. Das meiste lässt sich bei Bedarf außerdem via Homeassistant ansteuern ...

    Gruß aus Hannover
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee - Vielleicht ein Thema Smart Home ...


    Wenn Du aber von Smart Home sprechen magst, dann auch wirklich Smart und nicht schlicht "Connected - als mit Smartfon steuerbar".
    Das macht das ganze nämlich nicht nicht smart.
    Bis ein Haus Smart ist, kostet es einiges an Sensorik/Aktorik/Logiken und Gehirnschmalz!!! Vom Geld mal ganz abgesehen!

  • die meisten LED-Systeme arbeiten doch sowiso mit 12V, haben aber dann aber ein Steckernetzgerät für 230V - also könnten die auch mit 12V im WoWa verbaut werden.

    Ist doch schon so üblich.
    Unser TV ist ein normales Haushaltgerät, läuft aber im WW nicht über sein Netzteil, sondern direkt mit 12V, die USB-Ladebuchsen hängen direkt an 12 V, der Rasierapparat hängt am USB, die gesamte Beleuchtung ist schon lange 12V-LED. LTE-Router, MegasatSteuereinheit, WLAN-Lautsprecher alles direkt auf 12V. Selbst Toaster, Fön, Warmwasser und Kaffemaschiene gehen mit Wandler über Solarenergie
    Die 12V kommen vom Akku und werden vom Solar geladen. Mehr braucht es nicht.

    Nicht viel anders ist es bei uns im Haus. Wir haben kein großes 230V Solarsystem sondern nur 2 Insellösungen. Die 1. ohne Zwischenspeicher mit 72V für das Hybrid-Auto. Die 2. mit Zwischenspeicher für das 12V-System im Haus.

    Vom Geld mal ganz abgesehen!

    Da hast du recht. Wer jetzt Umbaut muß zahlen. Allerdings war aber auch schon vor mehr als 20 Jahren deutlich zu sehen, daß es mit Energie immer enger wird. Wärmedämmung und Energieklassen bei Elektrogeräten waren da schon ein Thema.
    Als ich unser Haus 2002 übernommen habe, habe ich sofort fast Alles was Energie anbelangt verändert.
    Hat damlas deutlich weniger gekostet als heute, und alle die mir damals den Vogel gezeigt haben jammern heute über Energiepreise.

  • .. zum Teil wäre das ja auch WoWa übergreifend ... die meisten LED-Systeme arbeiten doch sowiso mit 12V, haben aber dann aber ein Steckernetzgerät für 230V - also könnten die auch mit 12V im WoWa vwerden.

    Eigentlich doch egal.

    Hier wird viel über Photovoltaik-Anlagen und Autarkpakete geschrieben. Noch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Wohnwagen damit ausgerüstet werden (kostet ja ordentlich Geld und Gewicht - auch wenn man selber bastelt). Stehen denn tatsächlich so viele Hobbyeigner mit ihren Gespannen ohne die Möglichkeit der 230-V-Versorgung?

    Wir stehen extrem selten ohne 230 V (oder verzichten man wegen eines ggf. sehr unangemessenen Preises darauf - aber nicht selten ist elektrisch in den Pauschalen z. B. per ADAC- oder ACSI CampCard enthalten; wenn nicht sind 3..5 EUR/Nacht gängig) - aber nur für eine Etappenübernachtung und da tut es der Zugwagenakku für ein paar Stunden LED-Beleuchtung und ohne TV.

    Von den Kosten her (Verzicht auf 230 V auf Campingplätzen) kann es sich doch nicht rechnen - oder doch?

    Haus: Vor 40 Jahren gebaut. Inzwischen Dämmung, dort, wo es möglich war (z. B. nach oben) verstärkt, Heizung gegen Brennwert-Heizung getauscht usw. Komisch fand das niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (24. September 2022 um 09:14)

  • Noch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Wohnwagen damit ausgerüstet werden (kostet ja ordentlich Geld und Gewicht - auch wenn man selber bastelt)

    Bei mir ist der Grund das ich auf meinem Abstellplatz kein Strom zum Laden der Batterie habe und sie im Winter auch nicht ausbauen möchte. Deshalb habe ich ein 100 Watt Modul auf dem Dach. Die Batterie wird immer gepuffert oder nachgeladen.

    da tut es der Zugwagenakku

    Da hatte ich schon schlechte Erfahrung.

    Ich stehe normal nicht ohne Landstrom außer auf dem Übernachtungs-Parkplatz.

  • Langfristiges Abstellen ohne 230 V- Möglichkeit: Das kann ich nachvollziehen (unser Hobby steht auf eigenem Grund und bekommt einmal/Monat Saft).

    Zugwagenakku als Stromquelle: Seit Jahren nicht mehr verwendet - wir hängen nicht mehr an 3 EUR und übernachten nach bösen Erfahrungen nicht mehr auf Park- oder Rastplätzen (man wird älter und schlauer ^^ ).

    Aber vor der Nachtruhe haben wir immer den Stecker gezogen - sicher ist sicher.