Die Zugwagen Diskussion

  • Auf welcher physikalischen Größe sollte das beruhen? Der Hubraum spielt da keine Rolle mehr. Die Kurbelwelle gibt Nm ab.

    ich sehe das ähnlich, mein 2.0er Benziner Insignia knallte 400 Nm schon bei 2500 Umdrehungen auf die Straße, das kannte man sonst nur von Dieseln oder Motoren mit viel Hubraum. Er hat meine WoWa genauso gezogen wie meine früheren Diesel 2.8er Cherokee oder mein 2.9er Carnivall. Mit den Turboladern geht schon richtig was los, vorausgesetzt das alle Bauteile die Belastung abkönnen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Und nicht mal AMG hat noch n 6,3 Liter Motor…

    OT:

    … wenn , dann hieß der ‚Big Block’ ja nur „6.3“, war aber nur ein 6,2 Liter mit 6.208 ccm. ;) Der Urvater und Namensgeber des „6.3“ (300 SEL 6.3) hatte anfangs noch 6.332 ccm.

    Den letzten echten ‚Big Block‘ gab’s 2015 im C63 AMG.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Hi,

    Mein Subaru Outback EZ 1/23 hat jetzt 16.000 km auf dem Tacho, davon 4.500 mit WW.

    Verbrauch solo 7-8 l/100 km, mit UL540 10-11 l/100km, meist Flachland.

    Mit dem stufenlosen CVT Getriebe komme ich prima zurecht.

    Motorart: Otto / Boxer 2.498 ccm
    Leistung maximal (Systemleistung): 124 kW / 169 PS
    Drehmoment (Systemleistung): 252 Nm
    Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor): 5.000 U/min
    Antriebsart: Allrad
    Leergewicht (EU): 1.676 kg
    Anhängelast gebremst 12% 2.000 kg (ohne techn. Änderung ist Auflastung auf 2.2 to möglich)
    Last auf AHK: 90 kg

    Der WW ist auf 1.800 kg aufgelastet. Für die 100 km/h Zulassung wäre der Zugwagen also etwas zu leicht :/

    Grüße, Berndl

  • Morgähn,

    Bin gestern den halben Tag im Auto gesessen da ich das Objekt der Begierde natürlich nicht ums Eck gefunden habe :)

    Hab mir gestern einen CX5 2,0i AWD mit 160PS gekauft. Bj 2012, super Zustand vom Händler (Stammkundenfahrzeug) mit allem drin und drann was ich brauchte ^^

    Sind noch ein paar sachen zu erledigen aber in 2 Wochen sollte er bei mir sein.

    Bin am überlegen ob ich mir gleich die MAD Federn ordere. Hat da wer Erfahrungen?

    Lg

    Thorsten

  • Bin am überlegen ob ich mir gleich die MAD Federn ordere. Hat da wer Erfahrungen?

    ich hatte bisher nur ein Auto wo es erforderlich war, war ein Vectra C aus 2006. Habe mich aber damals für Federn von FEBI entschieden, weil ich keine Zusatzfedern reinbauen wollte. Das Ergebnis war sehr gut, er stand solo einen cm höher als vorher und ließ den Arsch mit Anhänger nicht mehr hängen. Ich würde es wieder tun, wenn es bei einem noch einmal erforderlich wäre.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bin am überlegen ob ich mir gleich die MAD Federn ordere. Hat da wer Erfahrungen?

    Mein Qashqai hat mir bei den erlaubten 100kg Stützlast auch zu tief gehangen. War zwar alles noch im Rahmen aber vom vorherigen X-Trail war ich auch anderes gewohnt. Habe die MAD Federn nun auch drin und bin absolut zufrieden. Habe die Federn im Netz bestellt für 170€

    Nissan hat für Montage, prüfen und einstellen der Sicherheitssysteme, Scheinwerfer etc. Und Vorstellung beim TÜV 300€ genommen.

  • eigentlich sollte man die hinteren Federn ganz gut tauschen können. Ich habe es selber gemacht, aber klar, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, wirds schwierig. Vielleicht mal nach einer Selbsthilfewerkstatt suchen. Aber hinten ist es nicht so dramatisch, weil keine Federbeine, die man mit Federspanner auseinander nehmen muss.

    20160206_115559.jpg  20170510-144219.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • scuba.duck - Glückwunsch zum neuen Auto. Warte erstmal ab bis das Auto auf dem Hof steht, hänge den Wohnwagen an das beladene Auto an. Dann kannst du schonmal visuell entscheiden ob eine Nachrüstung erforderlich ist.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!