560 Kmfe Welcher Mover??

  • Hallo

    Ich habe mir einen 560 Kmfe bj2022 gekauft
    Jetzt stehe ich vor der großen frage welche Mover zuverlässig und auch gut funktioniert
    Habe schon von ein paar Camping Nachbarn gehört das ihrer zu langsam wäre oder doof zu bedienen
    Hoffe das mir da einer ein wenig weiter helfen könnte

  • Hallo Wloken!

    Du kannst Dir ja mal das hier und andere Berichte anschauen:
    Reich Mover Easydriver Infinity 2.5 am Hobby 560WLU mit Hobby Adapter
    An Deinem WW passt auch ohne Dükerbogenumbau die Hobby Variante direkt drunter.

    Ich glaube die meisten hier haben Mover von Truma oder Reich drunter. Ich denke beide Hersteller liefern saubere und sehr gute Produkte.

    An meinem Reich begeistert mich der sehr kompakte Aufbau und die App Bedienung. Man bekommt detaillierte Fehlermeldungen wenn irgend etwas nicht stimmt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Easydriver ist da schon top, ob mit automatischem Anschwenken oder manuell - super leichte Montage! Preis etwas höher - aber super Produkt.

    Was hast Du denn für eine Zulassung?? 2 Tonnen-Achse ???

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

  • Habe schon von ein paar Camping Nachbarn gehört das ihrer zu langsam wäre oder doof zu bedienen

    Übrigens: langsam ist mir lieber als schnell. Mein Easydriver dürfte auf keinen Fall schneller sein. Das macht zentimetergenaues Rangieren deutlich schwieriger. Und wenn die Stützlast gering ist (was beim Movern besseres Fahrvhalten hat) kann beim rückwärts Berg runter Rangieren und plötzlichem Abstoppen den Wagen vorne hoch gehen lassen.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Wir haben am gleichen Wohnwagen den Reich Easydriver infinity 2,5t und sind sehr zufrieden damit. Genug Power um auch über Bordsteinkanten und steilere Gefälle hinauf zu kommen. Ich nutze lieber die Fernbedienung als die App auf dem Handy, weil ich das haptische Gefühl der Tasten lieber mag, aber prinzipiell funktioniert die Bluetooth-Verbindung auch um den ganzen Wohnwagen herum in ausreichendem Abstand, obwohl der Empfänger dafür in der Nähe des Steuergeräts unter dem Bugbett verbaut wurde.
    Wir haben ebenfalls die sogenannte B2-Montage an den dafür bereits vorgesehenen Aussparungen / Gewindelöchern des Rahmens durchführen lassen.

    Kleiner Tipp von mir: wenn es steilere Abhänge hinunter geht, nach den ersten paar Metern ruhig noch einmal die Taste fürs Anschwenken betätigen, dann ist es bei uns oft so, dass der Mover sich noch etwas näher an den Reifen heran bewegt. Uns ist es nämlich mal passiert, dass der Anpressdruck auf einer Seite nicht ganz gereicht hat und dann ist der Wohnwagen bergab ins Trudeln geraten und zum Glück sanft und ohne Schäden von einem Gebüsch abgebremst worden...

    VG crispinus

  • Ich habe uns auch einen Reich Infinity 2,5 an unsrem 560Kfme Excellent Edition mit 2 Tonnen Achse gebaut, Grund dafür war die Hobby Vorbereitung ohne großen Verlust der Bodenfreiheit.

    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, denn zuvor hatten wir an unserem Knaus den Alko Mammut Mover welcher sich durch den Joystick präziser steuern lässt.

    Wir haben unseren mit Autarkvorbereitung bestellt, als Batterie habe ich die Liontron 55AH eingebaut.

    Wirklich testen konnte ich noch nicht, da wir mit unsrem neuen noch nicht los waren.

    VG Jan

  • Hallo Forumsgemeinde, explizit welche mit Truma XT Mover.

    Es gibt da die Sicherheitsdose in welcher beim Moverbetrieb der 13Polige Wohnwagenstecker für die Straßenbeleuchtung eingesteckt werden muss.

    Frage, ist der Kontakt nur gebrückt oder ist da ein spezifischer Wiederstand verbaut?

    Danke für euere Antworten im Voraus.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    da ist nur ein kleiner Mikroschalter drin. Die Steuerleitung ist auch sehr dünn, womit ich davon ausgehe, dass im Steuergerät selbst ein Relays bedient wird.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX