Kleine mobile Klimaanlage

  • So,

    jetzt habe ich endlich auch mal die Daten ausgewertet. Für die Medion konnte ich folgendes messen (Handyapp, aber zumindest relativwerte sind vergleichbar):

    IMG_20220906_170821 - Kopie.jpg

    Erstmal zur Übersicht die Messpunkte.
    Messpunkt 1: ca. 20cm über dem Luftauslass
    Messpunkt 2: ca. 1m entfernt rechtwinklig zum Luftauslass
    Messpunkt 3: ca. 2,5m entfernt auf der Auslassseite
    Zum Vergleich habe ich noch Messungen direkt am Auslass der Klima gemacht.

    MesspunktMit SchalldämpferOhne Schalldämpfer
    Direkt am Auslass55dB62dB
    149dB52dB
    247dB51dB
    342dB46dB


    Soviel zu den nackten Zahlen. Hier noch der Verlauf am Messpunkt direkt am Gitter (der Anstieg der Kurve liegt genau da, als ich den Schalltdämpfer abgenommen habe).
    1664792039614.jpg

    Messpunkt 3 dürfte wohl der realistische Abstand zum Platznachbar sein. Hier liegt man mit SD noch bei akzeptablen 42dB, zumindest würde ich die Lautstärke akzeptieren.
    1664792039655.jpg

    So viel zu den Messwerten, jetzt noch mein subjektiver Eindruck:

    Die Lautstärke wird zwar nicht halbiert, aber schon deutlich reduziert. Insbesondere verändert sich das Strömungsgeräusch enorm. Von einem hochfrequenten Ruacshen hin zu einem niederfrequenten. Für mich absolut die Ideale Lösung. Zudem wird der Luftstrom zum Boden geleitet und bläst nicht irgendwo durch die gegend.

    Ein Thermisches Problem gab es in unserem Urlaub deswegen nicht.

    Nochmal ein paar Details zur Ausführung:
    IMG_20220906_170516 - Kopie.jpgIMG_20220906_170514 - Kopie.jpgIMG_20220906_171132 - Kopie.jpgIMG_20220906_171137 - Kopie.jpg

    Die Leisten sind angeklebt und unsichtbar wieder zu entfernen (Garantie). Der Kasten wird mit 4 Stiften draufgefädelt.

    Das Innenteil muss bei mir (wegen dem Hubbett) einfach auf der Sitzbank stehen:
    IMG_20220906_170408 - Kopie.jpg

    Mit Gradgenauer Steuerung, "Swing" Funktion für die Luftverteilung und modernem Design für mich optisch die schönste Variante. Und Kühlleistung ist für den 515 UHL mehr als genug mit den 5000BTU (selbst wenn durch den SD ein paar BTU flöten gehen würden). Wifi hab ich noch nicht genutzt, Appsteuerung ginge aber theoretisch auch.

    Leider kann man die nicht dauerhaft bestellen. War ja nur ein Aktionsartikel bei Aldi. Ich denke aber die wird im nächsten Frühjahr wieder auftauchen (Dieses mal war die nach 1h bereits ausverkauft). Zu bestellen über den Onlineshop, nicht in der Filiale.

    So, jetzt hab ich mein geballtes Wissen und Erfahrung mal kundgetan. Ich hoffe meine Platznachbarn werden meinen Aufwand zu schätzen wissen ;)

    Grüße
    Christian

  • An solche Geräusche wird man sich wohl oder übel gewöhnen müssen.

    Nachbar hat eine Wärmepumpe im Betrieb genommen. Ein Flechtzaun zu ihm hin brachte nicht die erhoffte Wirkung.

    Noch aber hilft uns die Flucht auf die andere Seite unserer Terrasse. Hoffentlich kommt der andere Nachbar nicht auch auf die Idee, so dass wir den Goldenen Oktober weiter im Freien genießen können.

  • @Christi88
    Danke für die Info.
    Die Lösung ist einfach und gut.
    Werde mir das für den nächsten Frühling aufschreiben.

    Ist die Mestic für dich denn sonst von der Leistung her ausreichend?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @Christi88
    ist das normaler Verpackungsschaumstoff oder Akustikschaumstoff?
    Ich habe mir die Bretter aber in 10 mm Dicke jetzt bestellt und schaue nach dem Schaumstoff.

    Die Daten von deiner Messung sprechen ja schon für dein Luftfilter.
    Meine Mestic SPA-3000 hat ja bei voller Leistung 46 DB. Wenn ich die noch weiter runter bekomme wäre das echt gut.

  • Hallo zusammen,
    ich habe dann heute die Klimaanlage aufgebaut.
    Gut, dass das Rollo nicht mehr ganz nach unten geht, war ja bekannt.
    Was mir nicht so gefiel, ist dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Ventilators zwischen Stufe 2 und 3 recht gering sind.
    Ich habe sie an dem Heckfenster aufgehangen, die Lautstärke des Außengerätes sind für den Nachbarn der direkt dahintersteht doch hörbar. Ich denke aber, dass der Schalldämpfer noch einiges bringen wird, wobei man aber sagen muss, an der Tür hört man fast nichts.
    Die Geräusche im Innenraum sind gut, die Kühlleistung ist auch zufriedenstellend.
    Ein richtigen Test werden wir natürlich erstmachen können, wenn die Temperaturen wieder nach oben gehen.
    So ich bin zufrieden mit dem Gerät, wir werden es über Nacht nicht laufenlassen und auch nur, so ist der Plan, zum runterkühlen des Wohnwagens, wenn wir da sind und vorm zu Bett gehen nutzen.
    Wie man sie allerdings zuhause benutzen soll, ist mir noch schleierhaft.
    Das Einzige, was mir einfallen würde wäre ein Holzbrett im Fensterrahmen. Aber das sieht natürlich nicht gut aus.
    Gruß Martin

  • Hört sich gute an, Martin. Bei uns uns steht sie momentan noch originalverpackt im Flur.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • @Christi88
    ist das normaler Verpackungsschaumstoff oder Akustikschaumstoff?
    Ich habe mir die Bretter aber in 10 mm Dicke jetzt bestellt und schaue nach dem Schaumstoff.

    Die Daten von deiner Messung sprechen ja schon für dein Luftfilter.
    Meine Mestic SPA-3000 hat ja bei voller Leistung 46 DB. Wenn ich die noch weiter runter bekomme wäre das echt gut.

    Also das war Verpackungsschaumstoff (ESD-Verpackung). Ich glaube "echter" Akustikschaumstoff wird kaum einen Unterschied mehr bringen, zumal ich die Seiten des Kastens ja bewusst nicht beklebt hatte, um den Querschnittt nicht zu massic zu beeinflussen.

    Das Holz ist bei mir 12mm Multiplex, lag im Keller noch rum.

    Grüße
    Christian

  • Ob ich die Mestic dieses Jahr noch teste, kann ich dir momentan nicht beantworten.

    Wir haben aber vor, sie ans Heckfenster oder ans Seitenfenster zu hängen. Kommt mit auf die Stellplatznachbarn an. ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ob ich die Mestic dieses Jahr noch teste, kann ich dir momentan nicht beantworten.

    Wir haben aber vor, sie ans Heckfenster oder ans Seitenfenster zu hängen. Kommt mit auf die Stellplatznachbarn an. ;)

    Wir bekommen ja auch den 540 UL, deshalb frage ich. Heckfenster war auch mein Plan. Aber um Nachbarn nicht zu belästigen, ist es natürlich eine gute Idee, einen Plan "B" zu haben.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Ganz großes Pech, wenn sich jemand mit so was neben einen auf die Parzelle stellt. Aber ist der Trend.
    Zum Glück für uns in der Nebensaison nicht so häufig und Abstand meist möglich.

  • @Erik und @ScorpHH
    Das ist wieder eine Pauschale Aussage.
    Habt ihr die Lärmpegel man angeschaut?
    Sind weiter vorne von mir für die 3000 gemessen worden und hier im Forum gibt es auch Messwerte von einer von mir verbauten Dachklimaanlage.

    Sucht mal bitte kurz nach den Infos hier im Forum.
    Mich letzten Urlaub so eine Dachklimaanlage geärgert. Die hat immer mit einem rütteln an und ausgeschaltet. Auch nachts.

    Manche Diskussionen nach zwei
    Bier wird deutlich lauter geführt.

    Das wollte ich jetzt einfach noch einmal loswerden.