560 KMFe 2021 - Einzug Vorzelt linke Wagenseite

  • Hallo liebe Mithobbyaner :)
    Ein genauerer Blick auf die linke Seite unseres Wohnwagens hat ergeben, dass es zwar auch dort eine umlaufende Kederschiene gibt, allerdings ohne die Aussparungen im Profil an Bug und/oder Heck, die für das Einziehen eines Vorzeltkeders notwendig sind. Auf der rechten Seite sind diese vorhanden. Laut Handbuch sollten eigentlich beide Seiten gleich ausschauen und somit auch das Einziehen eines Vorzeltes etc. ermöglichen.
    Liegt hier ein seltsamer Fehler meines Exemplars vor oder ist das so Serie und das Handbuch liegt falsch?

    Lg crispinus

  • Bin gerade vom meiner Sonnenliege aufgestanden und auf die linke Seite meines 540 UFf aus 21 gegangen. Genauso.....

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

    • Offizieller Beitrag

    auf der linken Seite ist kein Einzug vorgesehen, musst du dir mit einem Dremel selber und dann mit weißem Sprühlack wieder schön machen. Habe ich schon einmal gemacht, ist nicht schwer und mit bissel Mühe sieht es aus wie als muss so.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Warum soll auf der linken Seite was eingezogen werden? Soll das sowas wie ein Carport oder Abschattung (Netz, Hagelschutz bei Wetterseite) werden, falls z.B. die Bäume zuviel harzen? Ich habe bisher sowas noch nicht gesehen... ?(

    • Offizieller Beitrag

    an meinem Knaus damals hatte ich ein kleines Sonnensegel dran, standen dann 4 Fahrräder darunter.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Gerade im letzten Urlaub habe ich das oft gesehen und wird auch bei mir so sein. Luftvorzelt rechts, Sackmarkise links.
    Ich hatte meine beiden Nachbarn auf dem CP schon beneidet, als die sich gegen 16.00 Uhr in die Nachmittags und Abendsonne unter die Sackmarkise setzten konnten und ich mir im Schatten des Wohnmobils fast einen abgefroren hab. Ja, in der Vorsaison war es in DK ohne Sonne recht frisch.

    Darum war klar....das will ich auch :) Darum ist das direkt so eingeplant

  • Akut geplant ist nichts, aber tatsächlich würden Ideen in Richtung Sonnensegel, Markise etc. gehen.
    Im Handbuch ist übrigens auf S. 44 direkt im ersten Satz von Punkt 5.5 beschrieben, dass der Vorzeltkeder angeblich an beiden Seiten des Wohnwagens eingezogen werden kann...
    Vielleicht spreche ich Mal meinen Händler an ^^

    VG crispinus

  • Ja, eure Argumentation macht sinn. Allerdings setzt es auch eine recht große Parzelle voraus. Vielleicht wittert dann der ein oder andere findige Platzbetreiber ein " Geschäft", weil ja ggf. ein zweites Zelt da steht und dann auch bezahlt werden muss.
    Aber die Idee mit den Sonnensegel werde ich mir mal Überlegen, danke Mc Kancy...

    Eine Idee hätte ich ggf: je 1 Tür auf jeder Seite und das Problem wäre geklärt ( nur falls ein Grundrissplaner von Hobby im Forum ist und/ oder mitlesen sollte :D )

    • Offizieller Beitrag

    muss ja nicht glei ein riesiges Sonnensegel sein, habe aber auch schon gesehen, dass man das Auto dich an den WoWa stellt und es dann mit abdeckt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX