Welcher Stoßdämpfer

  • Nach unserem ersten erfolgreichen Urlaub mit den Hunden habe ich einige Mängel festgestellt. Bei meiner verbauten AKS 2000 mit den schraubbaren Belägen habe ich festgestellt das die Beläge fertig sind. Die Beläge habe ich schon, nur noch keine Anleitung wie man diese richtig einstellt. Ich warte seit 3 Wochen auf eine Antwort von Alko X(
    Das nächste Problem sind die Stoßdämpfer. Die möchte ich hor unserem Kroatien Urlaub auch noch wechseln. Unser Dicker hat ein Gesamtgewicht von 1300 kg. Bei A.... gibt es zwei zur Auswahl. Die einen gehen bis 1300 kg, die anderen bis 1800 kg. Ist es ratsam die stärkeren zu kaufen. Oder besteht die Gefahr das die zu hart sind und sich der Wohnwagen erst recht aufschaukelt.
    Ich sag jetzt schon mal Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Aufschaukeln hat nur indirekt was mit den Dämpfern zu tun, sondern mehr mit falscher Beladung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Danke für die Antwort und das Video. Ist mir schon alles klar ^^
    Ich möchte nur ainfach wissen ob es ratsam ist stärkeren Stoßdämpfer einzubauen. Kosten beide das gleiche. Ich bin eh ein Sicherheitsfanatiker.

  • Oder besteht die Gefahr das die zu hart sind und sich der Wohnwagen erst recht aufschaukelt.

    Keine Angst, zu harte Stoßdämpfer können maximal zum "Hüpfen" des WW führen. Zum Schaukeln bedarf es einer eher weichen Dämpfung, so daß der WW eintauchen kann und Schwung holt.
    Bei einem 1800kg Stoßdämpfer bist du selbst mit leerem WW noch immer im Arbeitsbereich des Dämpfers.
    Als ganz grober Richtwert: Ein Stoßdämpfer (Bauart für Caravan) arbeitet ab ca 20% seiner Maximalauslegung.

    Aber unabhängig davon daß der große Dämpfer geht, der Kleine machts auch. Bei einem Gewicht der Wohndose von 1300kg hast du ja nur 650kg auf jeder Seite.

  • :thumbup: Das ist mal ne Aussage, klar irgendwie hatte ich da nen Denkfehler mit dem Gewicht. Jetzt hat mir die Firma Alko nach 3 Wochen die Anleitung von der AKS 1000 8o geschickt. Ich brauche dringend die von der AKS 2000, bzw wie man die schraubbaren Belägen einstellt.

  • Stoßdämpfer die unendliche Geschichte.
    Nachdem ich einen Stoßdämpfer als Muster ausgebaut hatte, musste ich feststellen das alle angebotenen Dämpfer die ich ins Auge gefasst habe offensichtlich nicht für unseren Dicken geeignet sind.
    Meine alten sind eingefahren 225 mm, ausgefahren 340 mm. Da blieb nur noch einer. Der Knott 990001 mit einer Belastung von 600 - 1800 kg. Nach zwei Tagen waren sie da. Mich wunderte die Größe. Die neuen waren nur noch halb so dick und dämpften nur in Druckrichtung. Mit den alten konnte ich sie nicht vergleichen da die so gut wie gar nichts mehr gemacht haben. Bevor ich sie einbaute, lackierte ich die obere Staubkappe noch rot mit Bremssattellack.
    Mir ließ das aber keine Ruhe und suchte weiter.
    Auf einer anderen Verkaufsplattform stellte einer für andere Stoßdämpfer die für mich entscheidende Frage.
    "Aufgrund der verbauten Drehstabachse wird der Dämpfer auf Zug belastet. Ist dieser Dämpfer dafür geeignet?"
    Die Frage wurde vom Verkäufer bejaht.
    Ich die Frage kopiert und dem Verkäufer meiner neuen Dämpfer geschickt. 1 Woche keine Antwort. Ich also die Dämpfer auch noch bestellt. Alko Nott BPW 600 - 1400 kg, mit dem selben Hubweg. Die schauten schon massiver aus und Abstandshülsen waren auch noch dabei.
    Also die rot lackierten raus, die neuen rein.
    Einen Tag später bekam ich Nachricht vom Ersten Verkäufer.
    " Ob das insgesamt eine klevere Konstruktion ist, sei dahingestellt. Aber sonst ja, sind für PKW Anhänger gemacht und sollten ab 1200 kg auch verbaut sein. Ich hatte früher Hüpfunterstützer ab Händler eingebaut"
    So, jetzt ist mein Latein am Ende

    Ich brauche Eure Hilfe ;( ;(

  • Stoßdämpfer sind eigentlich keine Stoßdämpfer, sondern Schwingungsdämpfer.
    D.h. sie übertragen keinerlei Kräfte, sondern verhindern nur das Aufschauckeln der Federung.

    Damit ist klar, wenn ich eine Schwingung in einer Richtung (welche ist unbedeutend) dämpfe nimmt sie ab. Es geht also mit einfachen Dämfern.

    Dämpfe ich in beiden Richtungen kommt das System deutlich schneller in die Ruhelage. Die Dämpfungswirkung ist deutlich besser.
    Theoretisch braucht eine Dämpfung in 2 Richtungen gegenüber einer einfachen Dämpfung nur 1/4 der Zeit.

    Nochmal zur KLarstellung: Die Dämpfung hat nichts mit der Härte der Federung zu tun. Auch nicht mit dem "Eintunken" der Achse bei Schlaglöchern.
    Es geht darum, ob der WW nach einer Bodenwelle 2x oder 8x "hüpft"

  • Noch eine kurze Bemerkung zur Prüfung von Stoßdämpfern.
    Auch bei alten oder durchgeschlagenen Dämfer kann man durch ruckartiges Ziehen oder Drücken noch feststellen ob sie in beiden Richtungen wirksam waren.
    Langsames Bewegen hat keinerlei Aussagekraft.