Wo seid ihr?

  • Tatsächlich hatte ich mich, bevor ich in Limburg gebucht hatte, anhand der Bewertungen in mehreren Portalen (hauptsächlich Google und PinCamp) schlau gemacht.
    Gerade Limburg hat einen Haufen gute bis sehr gute Bewertungen bei Google, obwohl es wirklich einiges zu bemängeln gibt. Wie das zustande kommt, habe ich lange überlegen müssen.
    Mein Erklärungsversuch:
    Das ist ein typischer Durchgangsplatz. Da kommen viele Camper, auf der Reise von oder nach irgendwo, für ein bis zwei Nächte hin.
    Hauptsächlich Wohnmobile, hatte ich den Eindruck.
    Die Plätze in Limburg sind unterschiedlich lang.
    Du würdest da Dein Lang-Schiff problemlos auf den XXL-Platz gestellt bekommen. Da stehen XXXL-Wohnmobile mit Garage im Heck!
    Nur die Breite der Plätze ist so knapp bemessen, dass Du Probleme bekommst, Deine Markise oder Dein Vorzelt vernünftig abzuspannen, ohne Deine Heringen im Nachbarplatz einzuschlagen.
    Da kommen 90 Wohnmobile und 10 Wohnwagen. Von den 10 Wohnwagen sind vielleicht 2 dabei, die ein paar Nächte länger bleiben wollen.
    Und von den Beiden schreibt einer eine 1- oder 2-Sterne-Bewertung bei Google.
    Dafür hast Du 50 Bewertungen von den 90 Wohnmobilen, die da gut untergekommen sind. Für die ein oder zwei Nächte hat bei denen alles gepasst.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist manchmal verdammt schwer, anhand der Bewertungen etwas wirklich Sinnvolles über einen Platz herauszufinden.
    Man muss aufmerksam, vor allem die nicht so guten Bewertungen studieren und sich ein Bild machen. Auf jeden Fall musst Du die Informationen aus den Bewertungen mit Deinen Zielvorstellungen abgleichen. Wie obiges Beispiel zeigt: Was für den Einen toll ist, geht dem Anderen auf den Zeiger!

    Wäre ich mit einem 650er unterwegs, würde ich tatsächlich bei jedem Platz anrufen, sofern nicht bei der Online-Reservierung die Wohnwagenlänge abgefragt wird.

    Nach meiner Erfahrung ist die ADAC Camping APP eine ganz gute Informationsquelle. Zumindest in Deutschland und den umliegenden Ländern. Früher gab es den ADAC-Campingführer (Format Quelle-Katalog) für unterschiedliche Regionen.
    Wenn ein Platz da nicht mindestens 4 Sterne hat, oder sogar gar nicht getestet wurde, werden wir da künftig nicht mehr hin fahren. ODER wir sind uns bewusst, dass es ein Experiment ist, das nach hinten losgehen kann. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Aber dazu brauch es ja wieder Erfahrungswerte, mit anderen Worten selbst schonmal da gewesen sein oder jemanden kennen, der schon da war. Was wäre denn die ideale Parzellengröße? Mit unserem zukünftigen 650er mit Tandemachse mache ich mir langsam Sorgen, wenn die Parzellen oft so klein sind.

    Manche Campingplätze mache ja Angaben dazu. Zum Beispiel dieser. Und schreibt, dass man auch Doppelparzellen mieten kann (machen wir immer, im Winter nur geringer Aufschlag). Manche Plätze bieten auf ihrer Homepage Lagepläne an.

    Google Earth hilft auch oft (ich schaue mir dort einen Platz grundsätzlich vorab an).

    Ich frage auf unseren Touren in der Regel die Plätze mehr Mail vorab an (nur wegen Verfügbarkeit, aber sie hätten sicher auch Fragen zur Platzgröße beantwortet). Mit ganz wenigen Ausnahmen haben sie zeitnah und freundlich geantwortet.

    Natürlich habe ich auch lieber der Zugwagen auf meiner Parzelle. Aber wenn das nicht so ist (außerhalb Italiens doch selten), wäre das niemals ein NoGo (weil es mich ja nicht ärgert und es oft gar keine Ausweichmöglichkeit dort gibt, wo ich hin will. Und das hat Priorität). z. B. kürzlich zwei Übernachtungen auf dem Naturcamping Juritz. Da steht kein Auto auf dem Platz selbst (sondern alle am Bogen rechts unten am Waldrand. Da wären wir auch länger geblieben.

    Die erforderlichen Quadratmeter kannst du dir ja ausrechen. Wir z. B. 12 m² für den Hobby (mit Deichsel). 9 m² für den Zugwagen. So 15 m² freie für Tisch und Stühle. macht ca. 40 m² absolutes Minimum (wenn der Zugwagen mit drauf muss). Für das Vorzelt kämen noch 8 m² dazu. Aber 60 m² sind es eigentlich immer und reichen für unser kleines Gespann. Natürlich wird gern auch mehr genommen.

    Viele Plätze weisen auch unterschiedlich nach Fahrzeuggröße Plätze zu. Da ziehen wir dann den Kürzeren und nur selten wird das im Preis berücksichtigt.

    Den ADAC Campingführer gibt immer noch als Buch. Früher mit Angaben zu den Parzellengrößen (ob noch immer, weiß ich nicht. Kaufe nur noch die App).

    :e:
    Zu den Sternen der ADAC App: Da muss man (soweit man sich danach richten will), ganz genau schauen (auch in die Pictos).
    Beispiel der Platz "Schloss Aigen" SA3500 bei Salzburg.
    2,5 Sterne insgesamt von 5 möglichen. Zunächst nicht so dolle.

    Im Einzelnen:
    Sanitär: 3,5 Sterne von 5. Passte. Steigerung zu Palmen im Foyer und Blumentöpfe bei den Waschbecken für uns entbehrlich. Aber wer das möchte, schaut sich dieses Detail an.
    Platz (das wäre das Entscheidende, wenn es um die Parzellen geht): 2,5 von 5 Sternen. Passt auch. Weiter genauer schauen. Parzellierung? Keine. Was heißt das? In der Nebensaison Platz ohne Ende (so war es, als wir dort waren). In der Hauptsaison alles denkbar (auch Negatives).
    Versorgung: Nur 2,5 von 5 Sternen. Da gibt es halt nur eine einfache Gaststätte. Reicht uns vollkommen. Kein Supermarkt, aber doch Kiosk für das Notwendigste kein Imbiss (siehe Pictos)

    10 Bewertungen: Alles gut nachvollziehbar. Nur einer nennt die Wiese einen "ungepflegten Acker" (war sie definitiv nicht. Nur nicht kurz gemäht und weil regennass, schnell auch die Schuhe nass - man hat ja aber was zum Wechseln). So was wird einfach aussortiert.

    Wir waren im März/April in der Provence auf einigen ungetesteten Plätzen (weil es gar keinen anderen in der Region gab, die geöffnet hatten) und auch auf einigen, die wir nur bei Archies gelistet fanden. Einer davon eine Idylle in sehr reizvoller Umgebung - sieht uns wieder, wenn wir in die Region kommen (vorab geklärt, Homepage und Google Earth angeschaut). Bei den anderen war uns klar, dass sie nicht der Hit sind - aber ohne Alternative alles gut erträglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erik (17. September 2022 um 15:44)

  • Wieder zu Hause. :(
    Wir waren in Ettenheim Campingpark Oase und in Treis Karden Campingplatz Mosel Island.
    Berichte dazu folgen später.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Den Oase habe ich auf der Auswahlliste für Ende Oktober (aber nur, wenn das Wetter halbwegs passt). Der hat aber nicht ganz 4 Sterne in der ADAC App ^^ .

    Aber ein Restaurant am Platz. Hast du getestet?

  • Den Oase habe ich auf der Auswahlliste für Ende Oktober (aber nur, wenn das Wetter halbwegs passt). Der hat aber nicht ganz 4 Sterne in der ADAC App ^^ .

    Aber ein Restaurant am Platz. Hast du getestet?

    Hallo Erik,

    also: das Restaurant auf dem Platz ist ein kleiner Kiosk wo man Pizza und Flammkuchen bekommt. Zu einem vernünftigen Preis und auch recht lecker.
    Es gibt gegenüber dem Campingplatz ein Restaurant. Das ist aber in der gehobenen Preisklasse. Löfflers Parkrestaurant.
    Im Ort gibt es aber einige Restaurants und auch in den Nachbarorten.
    Wir waren viel auf Tour und haben dann meistens unterwegs gegessen.

    Wir hatten einen Stellplatz C. Wasser, Abwasser und Strom alles am Platz und auch die Grösse war gut.
    Wohnwagen, Markise und Auto hat alles drauf gepasst. :)

    Sanitär war nicht das neuste, aber bei uns immer sauber.
    Wir haben uns wohlgefühlt.
    Und hatten jeden Tag Sonne. Nachts 2mal Regen.

    Aber ist der Platz Ende Oktober noch auf?
    Auf der Homepage steht: Die Saison 2022 startet am 08.04.2022 und endet am 03.10.2022.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Auf der Homepage steht: Die Saison 2022 startet am 08.04.2022 und endet am 03.10.2022.

    Soweit habe ich noch gar nicht geschaut. Dann ist er natürlich raus. Wir schauen im Detail immer erst, wenn der nächste Verlegeplatz fest zu legen ist. Den Löffler meinte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Starkregen in Venetien jetzt Dauerregen in Bayern :|

    3C859702-F990-46FB-973B-8EBFEECEA15D.jpeg


    Aktuell Bad Griesbach

  • Bis zum Wochenende schon, danach ist Regen angesagt :/
    Wir werden das Zelt nass einpacken und beim Treffen dann direkt wieder auspacken.
    Da hoffen wir dann, dass es wieder trocknet, bevor wir nach Hause fahren :S
    Camping kann schon hart sein 8)

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast