Autarkschaltung Light

  • Ok. Dann versuche ich mein Vorhaben mal zu erklären.
    Wir fahren mindestens 2 pro Jahr in den Urlaub bei Entfernungen von zw. 500 und 1000 km. Bei größeren Entfernungen machen wir längere Pausen zum schlafen.
    Da könnte man natürlich die PKW Batterie nutzen. Nur habe ich da immer Angst, das ich die leer ziehen könnte, und dann nicht weiter komme. Deshalb möchte ich für längere Standzeiten, zw. PKW und Board-Batterie umschalten können.
    Das Autark Paket ab Werk sollte 660,- Euro kosten. Das war mir zu teuer.
    Ich habe mir nun den IBS gekauft, (30,-) entsprechende Kabel (20,-) und eine 100 Ah Banner Batterie hatte ich noch. Geladen wird diese über ein 230V Ladegerät mit Landstrom. Der steht aber auf meinem gemieteten Abstellplatz nicht zur Verfügung. Wenn ich da Strom brauche, hänge ich den WW an mein Kabel vom PKW.
    Der Mover ist ein Prestige II von Obelink.

    Der Mover ist angeschlossen wie folgt.
    Batterie Pluspol -> Trennschalter -> Mover-Steuergerät -> Batterie Minuspol.

    Nun habe ich mir noch einen Victron Battery Protect mit 65A besorgt den ich an geeigneter Stelle dazwischen bauen möchte. Weiß nur noch nicht ob die 65A auch für den Mover reichen. Welche Absicherung ? 60A ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkzide (6. August 2021 um 20:57)

  • HarryB66 hat ja hier mal so eine schönen verständlichen Schaltplan gepostet.
    Vieleicht könnte jemand ja mal einen kompletten Plan von Batterie über Tiefenentladeschutz über Relais, Schalter usw. posten. Werde morgen auch mal eine Zeichnung machen, wie ich denke das es funktionieren würde.

  • Hallo @Darkzide,

    Besitzt dein Umformer einen Batterieanschluss?
    Dieses würde alles sehr vereinfachen.
    Je nach Mover sind ca. 120A Spitzenlast möglich.
    Daher wird der Mover und ein Wechselrichter immer separat direkt an die Batterie angeschlossen.
    Für die übrigen Verbraucher reicht eine Absicherung an der Batterie mit 15-20A im Allgemeinen aus.
    Zu beachten sind die richtigen Kabeltypen und -querschnitte sowie die fachgerechte Herstellung.

  • Hi Erni,

    ich habe ja keinen Wechselrichter eingebaut und ist auch erstmal nicht geplant.
    ich möchte nur zw. meinem PKW Anschluss und der Mover/Boardbatterie umschalten können. Eventuell auch noch einen Ladebooster um während der Fahrt zu laden.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal bei diesem Beitrag, "Hobby Classic 430 BJ 1996 Autark" vielleicht reicht es dir ja schon.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin @Darkzide,

    der Hinweis auf den Anschluss eines Wechselrichters war allgemein bezogen auf einzelne 12V-Großverbraucher.

    Der Einbau eines Boosters ist bei genauer Betrachtung des Stromverbrauchs unterwegs bezogen auf eine üblich große Batteriekapazität nicht erforderlich.
    Hier solltest du den unterwegs zu erwartenden Verbrauch mal kalkulieren, z..B.1 Minute movern = 1A.
    Allerdings hat der Booster auch den Vorteil, dass du keine Umschaltung benötigst.
    Er ist ja quasi die Lichtmaschine der WW-Batterie.
    Eine Umschaltung ist daher nicht erforderlich.

    Bei objektiver Betrachtung der zu erwartenden Verbräuche wirst du wahrscheinlich zu der Erkenntnis kommen, dass nur ein 12V-Anschluss vom PKW für den Kühlschrank erforderlich ist.
    Alle anderen 12V-Verbraucher versorgt dann immer die WW-Batterie.

  • Wie gesagt hab ich aktuell noch ein 230V Ladegerät. (Dino Kraftpaket). Ladebooster kommt erst falls ich merke das es doch nicht reicht.
    Zum Umschalten ginge sicherlich auch ein Umschalter, habe aber keinen passenden gefunden der nicht so riesig ist. Deshalb wäre die Relais Lösung besser. Denke das ein 40A Wechslerrelais reichen sollte. Gerne auch Empfehlungen welches.
    Hab jetzt mal eine Skizze gemacht, wie ich denke das es funktionieren müsste.

    BD36B2CC-C902-4822-9E88-CF2825D14832.jpeg
    Wäre schön, wenn da mal jemand drüber schaut und mir auch sagen kann, wo welche Sicherung hin müsste. Und vor allem ob das so richtig ist.
    Auch ob der Schalter vor oder hinter dem Batteriewächter muss, wegen dem Eigenverbrauch vom Wächter.

  • Hallo @Darkzide,

    Sicherung für Mover nach dessen Angabe.
    Schalter für 12V-Verbraucher vor dem Unterspannungsschutz (was soll er schützen wenn Schalter aus?)

    Was willst du im WW betreiben während der Fahrt?
    Moderne PKW schalten Dauerplus nach wenigen Minuten Motoraus den Anschluss ab.
    Zündungsplus funktioniert sowieso nur bei laufendem Motor.
    Eine Umschaltung ist daher bei deiner Batteriegröße überflüssig.
    Du kannst unbesorgt die Batterie direkt an das LSG anschließen.

  • Hi @Erni,

    also bei meinem Auto (Peugeot 3008 Baujahr 2017) liegt am Dauerplus sofort Strom an wenn ich den Stecker der Angängekupplung einstecke, ohne das ich dem Motor starten muss.
    Der Victron Battery Protect soll natürlich die Boardbatterie vor Tiefenentladung schützen.
    Der Sinn der Umschaltung ist einfach deshalb, damit ich die Wahl habe, zw. Board und PKW Batterie.
    Wie ich vorher schon geschrieben habe, möchte ich halt bei längeren Standzeiten nicht die PKW Batterie nutzen. Auch wenn ich zwischendurch immer mal am Wohnwagen bin und Licht brauche, muss ich nicht immer das Auto dran hängen. Wer den Peugeot 3008 kennt weiß wie schlecht man an die Steckdose kommt.
    Das ganze mag auch Spielerei sein und auch meinen Hang zu Technik-Spielereien befriedigen, ausschlaggebend ist ja nicht immer ob man etwas braucht, weil dann müsste ich auch drüber nachdenken ob es lohnt einen Wohnwagen zu kaufen, bei max 5 Wochen Urlaub im Jahr 8)
    Wenn ich also die Batterie direkt ans LSG hänge, während der Fahrt den Kühlschrank laufen habe, und eventuell unterwegs übernachte, wird die Bordbatterie nicht reichen. Sei denn ich baue noch einen Ladebooster ein.

  • Hallo @Darkzide,

    bist du dir sicher, dass die 12V-Heizpatrone über das LSG läuft und nicht direkt vom Zündungsplus?
    Bist du dir sicher, dass die 12V-Patrone tatsächlich angeschlossen ist (Thema Towerkühlschrank)?

    Mit einem Relais wird ohne manuellen Eingriff geschaltet.
    Du hast also keine Eingriffsmöglichkeit!
    Falls der PKW wirklich Dauerstrom bis zur Unterspannung der Batterie liefert, dann viel Spaß beim nächsten Motorstart.

    Basteln macht Spaß, verbasteln ...?

  • Nimm’s mir nicht übel @Erni, aber ich kann dir teilweise nicht ganz folgen.
    Wenn ich den Wohnwagen zum Urlaubsort ziehe, schalte ich das Relais MANUEL auf PKW Strom. Und da ja während der Fahrt der Motor läuft, zieht sich die PKW Batterie auch nicht leer. Stehe ich irgendwo länger und mache Pause, schalte ich MANUELL auf Boardbatterie um. Also warum habe ich dann mit dem Relais keine Eingriffsmöglichkeit ?
    Welche 12V Heizpatrone ?
    Sobald ich meinen Stecker vom WW an das Auto anschließe gehen alle 12V Lampen, auch die im Kühlschrank. Kann man über einen Jumper wohl noch auf Max 3 Lampen reduzieren.
    Ob nur das Licht im Kühlschrank geht, oder der Kühlschrank auch direkt läuft, kann ich ehrlich gesagt garnicht so genau sagen.

  • Macht es doch nicht so kompliziert.

    Am WW ist bei mir ein Relais welches durch das Fahrlicht gesteuert wird.
    Licht an : der Dauerplus vom PKW geht zum Kühlschrank.
    Licht aus: Der Kühli bekommt seine 12 V von der WW-Batterie.
    Die WW-Batterie wird ausschließlich durch Solar aufgeladen.
    Im Pkw ist eine 10mm² Leitung direkt von der Pkw-Batterei (über 15A Sicherung) zur Anhängerdose gezogen. Kurz vor der Dose ist der Querschnitt auf 4mm² reduziert (sonst geht er nicht in die Klemme). Im Anhängerkabel ist der Querschnitt 2,5mmm². Ab WW-Eingang bis Kühli wieder 10mm².
    Bei 120W zieht der Kühli 10A. Der Spannungsabfall ist kaum nennenswert.
    Der Motor wird normal gestartet und wenn ich das Licht am PKW einschalte läuft unterwegs mein Kühli.
    PS: Der Schaltplan ist nicht ganz aktuell. Aus 1x Panel sind 2 geworden und der Akku ist jetzt Lithium.
    WW-Schaltplan.jpg

  • Reichen dann eigentlich 2,5mm2 Kabel von der Batterie zum LSG ? Sind ja jetzt vom PKW auch nur 2,5mm2

    Für den Leitungsquerschnitt sind 2 Dinge zu beachten.
    1. Wieviel brauche ich an Querschnitt um die Leitung nicht zu überlasten. Die Sicherung bestimmt hier den Querschnitt. Bei Si 20A reicht 2,5mm²
    2. Wieviel Spannungsverlust kann ich mir leisten? Oder anders gesagt wenn ich Vorn 13V habe und hinten 12V brauche muß der Querschnitt mit zunehmender Länge schon kräftig Steigen.
    Die Angefügte Excel-Tabelle (wurde mit WinZip gepackt) ist für das Thema Kühlschrank gemacht. Die 3 Strecken: Auto, Hängerkabel, WW-Interne Leitung können hier festgelegt werden.
    Ihr braucht nur die grünen Felder Ausfüllen, der Rest wird berechnet.
    Geht natührlich auch mit nur 1 oder 2 Strecken, für nichtbenötigten Rest als Länge 0 eingeben.
    Querschnittsberechnung für Kühli.zip

  • Du machst noch ein paar Denkfehler.

    Der Kühlschrank ist (bis aufs Licht) komplett anders geschaltet (ggf auch gar nicht).

    Die entscheidende Frage (und wahrscheinlich die auf die Erni hinauswollte und sich unklar ausgedruckt hat) ist doch: reicht die Batterie nicht einfach für das bisschen Licht und Wasserpumpe unterwegs. Denn wenn du die Batterie nicht übern einen Ladebooster vom kfz aus aufladen willst, wofür brauchst du während der Fahrt dann Strom?

    Die einfachste Methode ist die Batterie direkt an S41 zu klemmen und gut ist.
    Sämtliche 12V Verbraucher werden dann über die Batterie betrieben (außer der Kühlfunktion des Kühlschranks), da das nur LED Lichter und Wasserpumpe sind, sollte das schon einige Zeit halten. Aufladen tust du das dann per Landstrom über dein Ladegerät.

    Die Außen/Fahrbeleuchtung läuft natürlich weiter über das Auto (die AHK) und die Kühlfunktion von Kühlschrank, falls im Auto und im WoWa überhaupt verschaltet über das Zündungsplus aus der AHK.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Also während der Fahrt brauche ich nur den Kühlschrank. Der steht auch leider nicht auf dem Schaltplan. Ist dann auch sehr warscheinlich nicht darüber Schaltbar.
    Deshalb nochmal meine Erklärung warum ich das so wie angedacht machen möchte.
    1.Ich fahre zum Urlaubsort. Dann läuft alles über Autobatterie.
    2. Ich stehe eine Nacht auf einem Parkplatz. Dann brauche ich Licht, Pumpe etc. über Boardbatterie und Kühlschrank über Gas.
    3. Ich stehe auf meinem Abstellplatz auf der Wiese. Dann brauche ich ab und zu nur Licht, eventuell Pumpe über Boardbatterie.
    4. Von Dezember bis Mai ist die Batterie ausgebaut und hängt im Keller am Ladegerät. Dann brauche ich KFZ Batterie.

    Deshalb eben die Umschaltung.
    Weiß auch nicht wie es gewesen wäre, wenn ich das Auttark Paket ab Werk mitgenommen hätte, wie es dann mit dem Kühlschrank gewesen wäre. Ich meine der hat ja 12V und könnte ja eigentlich auch eine Zeit lang über Boardbatterie laufen.

    Hier mal der Schaltplan von meinem Hobby:

    • Offizieller Beitrag

    wenn du vom Kühlschrank einfach mal die Kabelfarben hinter dem Kühlschrankgitter mit denen im Verteilerkasten für KFZ im Bug vergleichst, gegeben falls durch Piepst, kannst du mit Sicherheit wissen ob er an die (9) Dauerplus oder an die (10) Zündungsplus geklemmt ist.

    Die (9) ist eher unwahrscheinlich, da es in der BA wie folgt beschrieben ist:

    Zitat von BA

    Betriebsarten
    Der Kühlschrank kann auf drei Arten betrieben werden. Die gewünschte Betriebsart wird mit dem Energiewahlschalter eingestellt.
    - 12 V-Betrieb: Stromversorgung aus der Batterie des Zugfahrzeugs (Zündschloss geschaltet).
    - 230 V-Betrieb: Stromversorgung aus externer Quelle
    - Flüssiggas: Gasflaschen aus dem Caravan

    Ist also nur der Fall wenn einer am Auto keine (10) geklemmt hat und dann der Kühlschrank, um geklemmt wurde.

    Auf keinen Fall wird er über ein Relais im Schaltteil laufen und auch nicht mit dem Autarkpaket. Das steht nämlich im Widerspruch zu den Angaben in der BA.

    Zitat von BA

    Der Kühlschrank arbeitet ohne thermostatische Regelung (Dauerbetrieb). Der 12 V-Betrieb soll von daher nur der Wahrung einer einmal erreichten Temperatur dienen.

    Zitat von BA

    12 V-Betrieb

    Der 12 V-Betrieb kann nur während der Fahrt bei laufendem Motor genutzt werden. Während Ruhepausen und längeren Zwischenstopps den 12 V-Betrieb ausschalten, und ggf. eine andere Betriebsart wählen.

    Wenn du mit dem Autarkpaket stehen willst ist es somit logisch, das deine Batterie der Art belastet wird, das Gas einfach die beste Alternative ist, zumal es der Kühlschrank ja auch kann. Hobby kann auch nicht davon aus gehen das ein Autarkpaketnutzer Solarplatten verbaut.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
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  • Ok. Das kommt davon wenn man sich die BA nicht ganz durchliest ;)
    Hätte auch nicht gedacht, das der Kühlschrank soviel Strom zieht.
    Dann lohnt sich bei mir auch kein Ladebooster. Einen Tag bevor wir in den Urlaub fahren, hängt der WW immer am Stromnetz bei mir in der Firma um den Kühlschrank runter zu kühlen und die Batterie für den Mover zu laden. Und später auf dem Campingplatz hängt der auch am Netz. Da sollten die 100A eine Weile reichen.

    • Offizieller Beitrag

    und genau aus dem Grund habe ich die ganz einfache Schaltung mit dem Wechselschalter für ein bissel Licht, Handy laden, Hände waschen, Pinkeln gehen. Also alles was vom PKW her geht, über die Mover Batterie und meine hat nur 65Ah, hat aber immer zum Movern nach dem kurzem externen Gebrauch gereicht. Wer längere Zeit stehen will, kommt um eine richtige Autarkschaltung mit Solarplatten nicht umhin.


    mini-autark.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
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