welche Getriebeart hat euer Zugwagen

  • Ja das werde ich. Demnächst werde ich eine teure Spülung vornehmen lassen. Das sollte man erst einmal wieder etliche km beruhigt fahren können.

    steht bei meinem Benz im März auch an.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne noch Preise für Getriebespülung so um die 300 - 350,- Euronen, kann sich aber geändert haben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Für die Spülung des Wandlergetriebes im Benz inkl. neuer Oelwanne werden ca. 500 bis 550 € beim freundlichen MB Service aufgerufen.

    Den Preis kann man sicherlich minimieren, wenn das Öl selbst besorgt und mitgebracht wird. Voraussetzung ist natürlich das die Werkstatt zustimmt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    na gut da ist der Stern wohl sehr viel teurer, ich hatte das damals beim Boschdienst angefragt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe für die Getriebespülung beim E250 CDI mit der 7-G-tronic + mit Liqui - Moly Gerät und Öl 395 Euro gezahlt. Wichtig sei dabei, dass man lt diversen Beiträgen in einschlägigen Mercedes - Foren, eine Reinigung mit chemischen Zusätzen explizit ablehnen sollte, da diese Mittel gern mal die Steuerventile im Schaltkasten angreifen.. Obwohl die Automatic zuvor auch gut gearbeitet hat, ists nochmal ein gewisser, positiver Unterschied nach der Spülung zu verzeichnen

  • Ich habe für die Getriebespülung beim E250 CDI mit der 7-G-tronic + mit Liqui - Moly Gerät und Öl 395 Euro gezahlt. Wichtig sei dabei, dass man lt diversen Beiträgen in einschlägigen Mercedes - Foren, eine Reinigung mit chemischen Zusätzen explizit ablehnen sollte, da diese Mittel gern mal die Steuerventile im Schaltkasten angreifen.. Obwohl die Automatic zuvor auch gut gearbeitet hat, ists nochmal ein gewisser, positiver Unterschied nach der Spülung zu verzeichnen

    Danke für den Tipp Chemie abzulehnen. Ich wollte es in meiner Freien des Vertrauens machen lassen. Diese hat ein solches Gerät stehen. Was es so teuer ist ja das ganze Öl welches dort zum spülen gebraucht wird. Für meinen V 3.0 CDi wurden auch 350-500,-€ veranschlagt. Je nachdem vieviel oder vie oft gespült werden muss. So habe ich es jedenfalls verstanden.

  • Nein, das sind Wartungsvorschriften die von Hersteller zu Hersteller differieren was Zeit und Laufleistung angeht.
    Wenn du bei einem Schaden an dieser Baugruppe die vorgesehenen Wartungen nicht durchgeführt hast, dann hast du keine Chance auf Kulanz durch den Hersteller.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Das Problem mit den Wartungs"vorschriften" liegt darin, dass kaum eine Markenwerkstatt eine Getriebespülung durchführen kann! Denn denen fehlt es an den entsprechenden Geräten.... Wenn z. B. Mercedes alle 60.000 km einen Getriebe-Ölwechsel vorschreibt, dann macht dies die Werkstatt auch. Aber: Beim Olwechsel verbleibt etwa 1/3 des gesamten Ölinhalts im Drehmomentwandler und im Schaltkasten - und verunreinigt das neue Getriebeöl gleich wieder und auch etwa anhaftende Verunreinigungen durch Abrieb bleiben schön drin im Getriebe...

  • Nein, das sind Wartungsvorschriften die von Hersteller zu Hersteller differieren was Zeit und Laufleistung angeht.

    Das Getriebe meiner Zugwagen braucht ja so was nicht.


    In welchen Bereichen liegen denn die von den Herstellern vorgegebenen Intervalle für solche "Spülungen"?

  • Bei MB nach 5 Jahren oder 125000 km

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Beim Ford Mondeo 2.0 Ecoblue Diesel mit Wandlerautomatik gar nicht. Die ist Wartungsfrei.
    Anders bei den Powershiftgetrieben (DSG) mit dem "alten" 2.0 Diesel.
    Da lagen die Wartungsintevalle bei 80000. Man fährt aber besser wenn man die eher macht.

  • Das Märchen vom "ewigen" Getriebeöl ohne Ölwechsel hält sich tatsächlich hier und da noch immer - bis das Wandlergetriebe irgendwann mal vorzeitig kaputt geht.... Das nennt sich dann "lebenslange Füllung Vor einigen Jahren hat auch MB dieses Narrativ verbreitet - und haben nach ein paar Jahren klammheimlich zurück gerudert und diese Wechsel in die Wartungspläne wieder aufgenommen.... Warum? Weil auch das beste Öl altert und vor allem, weil Abrieb aus den Schaltbändern und Kupplungen (z. B. Wandlerüberbrückungskupplung) sich langsam, aber sicher bildet und msl wieder raus muß!
    Eine empfehlenswerte"Olspülung" schreibt keiner vor, weil, wie schon gesagt, den Werkstätten die Spezialgeräte fehlen. In jedem Fall ist ein Olwechsel besser als kein Olwechsel

  • Da gebe ich dir Recht. Ich habe ja auch nur geschrieben was Ford vorschreibt.
    Ich würde tatsächlich auch ein Getriebeölwechsel machen wenn ich das Auto die 100000km überschreitet.
    Da ich aber meine Autos bis dato. immer vorher abgegeben habe kam es bisher nicht dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Das Märchen vom "ewigen" Getriebeöl ohne Ölwechsel hält sich tatsächlich hier und da noch immer - bis das Wandlergetriebe irgendwann mal vorzeitig kaputt geht.... Das nennt sich dann "lebenslange Füllung Vor einigen Jahren hat auch MB dieses Narrativ verbreitet

    kommt auf die Sicht des Betrachters an, wie lange Lebenslang ist. Ein Hamster lebt auch nur ca. 2 Jahre! ^^

    So bitte wieder zu den Antriebsarten zurückkehren, wir sind ab Beitrag 81 weit in die Wartung und Öle abgedriftet.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Also ich hab einen Tucson mit DKG. Wir wohnen auf dem Berg und ich muss 6km Bergauf fahren mit dem Wohnwagen.
    Sonst schalte ich auf Handbetrieb um und fahr im 3 Gang hoch. Dieses mal hab ich es auf Automatik gelassen und hab gemerkt als ich oben angekommen bin hat es ein wenig nach Belägen gerochen. Grund war sicher weil das Getriebe hin und her geschaltet hat.
    Also kommt es besser auf Hand bergauf zu fahren. Ich denke ein Wandler ist besser für unsere Zwecke. Oder halt ein Premium Fahrzeug bei dem das Getriebe gekühlt wird, so wie ich gelesen habe.
    Gruß Markus