guckt was ich heute Gewerkelt habe

  • so langsam wird die Liste kleiner. USB Dosen von einer an jedem Bett auf zwei erweitert und auch endlich den Stromzähler verbaut. Jetzt sind nur noch zwei Sachen offen, eine Ablage im gleichen Design wie der ganze Wohnwagen und das DAB+ Radio mit 4 Lautsprechern.

    20230829_171950.jpg  20230903-142249.jpg

    Ich habe einst diese beiden Doppel-USB-Einbaudosen am Bett und unter dem Sitzkasten am Tisch montiert. Die sind abschaltbar (Sensortaste) und leuchten bei Betrieb dezent.

    IMG_20201204_144820.jpg

    Kopfende am Bett

    IMG_20201204_144956.jpg

    Sitzbank, unter dem Tisch

    Allerdings keine Ahnung, wo ich die einst erworben hatte, man wird eben alt. "??"

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • Ja sicher auch gut,aber die leuchten und das kann ich nachts nicht brauchen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Liegt bei mir auch noch im Staukasten, wird aber erst im neuen Wohnwagen verbaut :)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Reneba86 - mit dieser Nachrüstung kannst du mittels einer Pumpe/Kompressor die Wasserleitungen im Wohnwagen unter Druck setzen, damit vorhandene Wasserreste aus dem Leitungssystem entfernt werden können.

    Verhindert/vermindert die Gefahr der Verkeimung und Algenbildung über den Winter.

    Hier handelt es sich um einen Nachbau des Floe Systems

    Floe Entwässerungssystem

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    2 Mal editiert, zuletzt von camper124 (16. September 2023 um 20:40)

  • Gestern den Guten einer kompletten Aussenreinigung unterzogen.

    Konnte dann heute komplett abtrocken und bekam seinen Schlafanzug bis zur nächsten Saison.

    SAISONENDE :sleeping:

    20230916_185354.jpg

    Machs gut bis nächstes Jahr.

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Wintervorbereitung ;)

    Gruß Michael

    kommt mir irgendwie bekannt vor ^^

    WoWa ist heute auch gewaschen, für Treffen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • nöö, aus Garage raus, gewaschen und wieder in Garage rein. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • kommt mir irgendwie bekannt vor ^^

    Ja genau, nochmal besten Dank dafür :!:

    Innen und außen war unser Wagen schon sauber.

    Aber wir haben heute noch die Gewindestangen der Stützen gefettet und zum allerersten mal eine Fettpresse in der Hand gehabt. Endlich weiß ich was da vorne unter den roten Kappen zu finden ist. ^^

    Gut, den neuen Teppich im Wohnwagen verlegen, war jetzt nicht wirklich Werkeln sondern Vergnügen. ;)

    Aber immer deutlicher wird uns, dass wir nicht nur einen Wohnwagen gekauft haben, sondern ein tolles neues Hobby begonnen haben...

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Wir haben 30 Grad und ihr packt eure Wohnwägen ein.

    Sind die aus Zucker?

    :/

    Die 30 Grad sind schnell vorbei und ab Montag gehts bergab.

    Wir fahren dieses Jahr nicht mehr los und mein Nachbar hat im Gatten eine Rotbuche.

    Wenn die loslegt zum Herbst gibts nur rote Flecken aufm Dach. Brauch ich nicht.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu k...

    Und man behandelt hat einen Hobby besser als einen Eriba "run"

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Und man behandelt hat einen Hobby besser als einen Eriba

    Ich kaufe mir so ein Teil um Urlaub zu machen und nicht zum putzen.

    Wenn die loslegt zum Herbst gibts nur rote Flecken aufm Dach.

    Ich bin so klein, ich sehe nicht aufs Dach. Also alles sauber.

    Aber du hast recht als ich noch ein Hobby hatte, war ich auch jede Woche beim Hobby um alles wieder zusam............ zu Kl........ was abgefa..... ist. ^^

    Mehr darf ich hier nicht sagen.

    Da war meine Größe auch egal, das hat man gut gesehen.

    Deshalb ist es auch sinnvoll ein Hobby vor dem Winter einzupacken. Da bleibt alles dran.

    Garage hatte ich nicht mit meinem Hobby.

    Der hat auch im Winter raus dürfen.

    Meiner war aber nicht aus Zucker obwohl ich mir bei den Befestigungen nicht sicher war.

    Deshalb hatte ich immer viel zu tun wenn ich zurück aus dem Urlaub war.

    Zur Werterhaltung und Schutz mag so eine Folie ja nicht schlecht sein, aber das draufziehen ist mir echt zu schwer und wo tut man die nasse Hülle beim Wegfahren hin. :(

    Und eine Garage kannst du in Esslingen für den Wohnwagen nicht zahlen. "??"

    Jeder wie er möchte.

    :rolleyes:

  • Ich kaufe mir so ein Teil um Urlaub zu machen und nicht zum putzen.

    Ich bin so klein, ich sehe nicht aufs Dach. Also alles sauber.

    ja, da kann man mit dieser Ausrede sich viel Arbeit ersparen, warum nicht die Hände vor den Augen haltend durchs Leben gehen, dann brauch man gar nichts mehr zu putzen. :omg:

    Aber du hast recht als ich noch ein Hobby hatte, war ich auch jede Woche beim Hobby um alles wieder zusam............ zu Kl........ was abgefa..... ist. ^^

    Mehr darf ich hier nicht sagen.

    Da war meine Größe auch egal, das hat man gut gesehen.

    Deshalb ist es auch sinnvoll ein Hobby vor dem Winter einzupacken. Da bleibt alles dran.

    Hier solltest du auch nicht in dieser Art weiter machen! Genau das ist der Grund, warum es ein Hobby-Forum ist und kein gemischtes. Wenn wir blödes Zeug zum Hobby lesen wollen, gehen wir im großen Forum posten. :thumbdown:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Was machst n mit den ganzen MPPT RS??

    Meine Batterien mittels der PV-Anlage laden?

    Hatte für die großen Strings nen Fronius Symo 20.0-3m genommen

    Kenn ich.

    Mehr gerne über PN. Sonst sprengt es ventuell den Thread. Wollte ja nur zeigen, dass ich auch mal was gewerkelt habe und nicht nur 0 und 1 auf der Tastatur durch die Gegend schubse. ^^

    Achja. Letztes WE habe ich das Floe System eingebaut. Trotz entleerter Anlage, kamen mit Hilfe des Kompressors noch einige Liter aus dem System. Ich kann auch jedem nur ein System dieser Art empfehlen.

  • Die 30 Grad sind schnell vorbei und ab Montag gehts bergab.

    Wir fahren dieses Jahr nicht mehr los und mein Nachbar hat im Gatten eine Rotbuche.

    Wenn die loslegt zum Herbst gibts nur rote Flecken aufm Dach. Brauch ich nicht.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu k...

    Und man behandelt hat einen Hobby besser als einen Eriba "run"

    IMG_20230917_090834_974_copy_2304x1296.jpg

    Ja das sehe ich genauso,von außen schön sauber gemacht und eingepackt.

    Da ich sowieso jetzt eine Knie-OP hatte ist dieses Jahr sowieso gelaufen.

  • warum nicht die Hände vor der Augen halten durch Leben gehen, dann brauch man gar nichts mehr zu putzen.

    Ich habe Anfang diese Jahr meinen Wohnwagen geputzt, mit Hartwax und dem ganzen Schnickschnack.

    4,5 Stunden auf dem Auto Waschplatz.

    Der war auch Super sauber und hat geglänzt wie ein Affenarsch.

    Das war auch an einigen Stellen nötigt.

    Mein Wohnwagen hat eine Stellen am Dachfenster wo ich nur über das Dach hin komme.

    Das braucht keiner.

    Ich hatte mit meinen 100kg und 62 Jahren aber auch die Schnauzte voll.


    Bei vielen Waschplätzen bekommt man schon Ärger wenn man 30 Minuten steht und man darf sein Putz Zeug auch nicht mitbringen.

    Zu Hause (großes Wohngebiet) geht nicht und am Abstellplatz habe ich kein Wasser und man darf es auch nicht.

    Nach der nächsten Ausfahrt war er wieder so Dreckig wie davor.

    Wie gesagt wir sind im Winter wie im Sommer unterwegs, jeden Monat Minimum 1 mal, da kannst man Putzen oder nicht.

    Sieht immer gleich aus.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte ohne Problem zu Reinigen würde ich das auch öfter machen.

    Habe ich aber nicht. Deshalb wird es nicht gemacht.

    Übrigens war die Frage schon ernst gemeint.

    Gerade der Herbst ist eine schöne Wohnwagenzeit.

    Nicht viel los und man kann Wandern und den Herbst genießen.

    Aber natürlich deswegen wieder Auspacken würde ich den Wohnwagen auch nicht.

    Das ist ja auch nicht schnell gemacht.