Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung, Reibbeläge reinigen oder Wechseln bei knarrende Geräuschen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Seud ketztem Jahr sind wir Camper und Stolze Besitzer eines Hobby 650 KMFe.

    Zum Thema Reibbeläge bin ich echt erstaunt wie schnell die "Verglasen".
    Vor drei Wochen neue Beläge von Knott in die Winterhoff 3000 eingebaut (die passen da rein wie dafür gebaut).

    Kugelkopf mit scotch bride (Handvliespads) gereingt und mit Bremsenreiniger abgespült.
    Keine Farbe dran, kein Rost oder Rostansatz.


    Fahrt mach Italien, gespann super Straßenlage ganz minimales Schlingern bei überholenden Sprintern.

    In Italiwn Kugelkopf wieder so gereinigt, Beläge jedoch nicht angeschschaut.
    nach ca. 300km fängt das Gespann an leicht zu schlingern bei überholen vom LKW's.

    Rastplatz, abgekuppelt und entsetzt wie verglast die Beläge waren.
    Sandpapier 320ger Körnung wieder angeraut (im eingebautem Zustand), Kugelkopf wieder gereinigt (wie schon beschrieben).

    Ca. 300 km alles i.o. und dann wieder das gleicht Problrm mit den "verglasten" Belägen.
    Da ist wie ne Lackschicht drauf und das Gespann fängt bei Überholmanövern zu schlingern an.

    Frage an die Forumsgemeinde, ist das Problem auch schon bei anderen aufgetreten bzw. Kennt jemand abhilfe?

    Zum Thema feuchter Lappen.
    Die Beläge sind aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK Composit), das passiert mit Wasser und Feuchtigkeit wenig bis garnichts.

    Danke für euere Ratschläge!

  • Hallo Forumsgemeinde,

    das Thema ist immernoch aktuell und wird es vermutlich auch bleiben.

    Zweite Ausfahrt dieses Jahr.
    Vor Fahrantritt die Beläge abgeschmirgelt.
    Kugelkopf ebenfalls Schmutzfrei mit Fließ gerubbelt.

    Ergebnis: Top. 110..120km/h an Lkw's vorbei, zwischen Sprinter und lmLKW auf der mittleren Spur.
    Kein Aufschaukeln, kein Schlingern.

    Ich hab mir jetzt einen zweiten Satz Beläge für die Winterhoff geholt. Vor der Heimfahrt dann getauscht.
    Das werden wir vermutlich jetzt immer so praktizieren.

    Als nächsten noch für die Drehbank / Ständerbohrmaschine eine Halterung für die Beläge bauen. Dann geht das freischmirgeln schneller. Hier ein paar Bilder vom "Schmirgeln".

    20220417_190435.jpg20220417_190447.jpg20220417_190459.jpg20220417_190509.jpg20220417_190519.jpg

  • 1. Die Anzeige für die Stärke der Reibbeläge stand von Anfang an eben im grünen Bereich und hat sich nicht verändert.

    2. Vor dem Anhängen zu einer Tour reibe ich Kugel und Beläge mit einem Spiritus getränkten Lappen ab. Unterwegs gelegentlich mit trockenem Lappen. Mehr nicht und nie.

    3. Um gelegentliches Knarzen bei Fahren um Kurven im Schritttempo kümmere ich mich nicht.

    4. Im Herbst Kontrolle der Beläge mit Smartphonekamera. Mich interessieren nur Risse o. ä. (baut man sie aus, brechen meistens dabei Haltekrallen ab).

    5. Gewechselt habe ich bei 40.000 km. Ohne Anlass - dachte, gönne ich dem Wohnwagen und mir mal.

    6. Irgendeine Tendenz zum Pendeln hatte ich noch nie. Kurzes Gegenlenken bei überholenden Sprintern ist unvermeidlich und harmlos. Keine Tendenz zum Pendeln - kaum Verschleiß der Beläge (haben ja nichts zu tun).

    7. Über echte 100 km/h fahre ich nie.

  • Ich habe damals die Beläge auch nur einmal gewechselt. Direkt nach dem Kauf des gebrauchten. Dann immer nur mit sauberer Kupplung gefahren und keine Gedanken mehr darüber gemacht. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Ich habe heute mal eine "kleine Inspektion" durchgeführt, die auch die Reibbeläge der AKS3000 mit einschloss. Ein bisschen mit Schleifleinen bearbeitet und mit Spiritus gewaschen - kein Grund zum Wechseln vorerst (32.000 km nach letztem Wechsel, mit dem Rest Verkohlung fahre ich erst mal bis zur nächsten Inspektion :-).

    Da ist ein hoher Anteil guter Straßen/Autobahn dabei und der Wohnwagen hat keinerlei Tendenz zum Schlingern - keine Arbeit für die AHK.


    Reibbeläge hinten Juli 22 nach Reinigung.jpg

  • Ich habe meine auch erst gewechselt. Waren eingelaufen. Den Kugelkopf habe ich mit einen Schleifvlies und Bremsenreiniger sauber gemacht. Nach 1 Woche ( ohne Regen) wieder angekuppelt, vorher trocken abgewischt, leider dann auch wieder mit knarrenden Geräuschen.
    Ich weiss nun auch nicht weiter... ?(

  • Ich reinige den Kugelkopf vor JEDER Fahrt mit dem Aufsatz von KruseTec. Danach Bremsenreiniger drauf, kurz einwirken lassen und dann mit nem Mikrofasertuch abwischen. Seitdem ist das knarzende Geräusch weg.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe sogar den Lack von der Kugel geschliffen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • den Lack habe ich auch mit dem Aufsatz entfernt. Ging ratzfatz

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Auch mich hat es neun erwischt. das knachsen und knirschen ist sehr laut in jeder Kurve zu höhren.
    - Farbe habe ich vom Kugelkopf geschliffen und dann mit Bremsenreiniger entfettet.
    - Reibebelege auch leicht übergeschliffen mit 500er Schleifpapier.

    hilft alles nicht. Geräusche sind richtig laut.

  • super Beschreibung ! :thumbup:

    Wenn es unterwegs knarrt geht natürlich schnelles Wechseln nicht. Ein feuchter Lappen für 10Min ins Kupplungsmaul und das Teil gibt für die nächste Fahrt keinen Ton mehr von sich.

    So haben wir es bei unserem Bürstner mit Winterhoff auch gehandhabt.

    Hat prima funktioniert

  • Ich habe jetzt auch ABARTIG lautes Knarren :huh:

    Meine AHK ist Blitzeblank (komplett ohne Lack und ohne Rost), wird vor jeder Fahrt gereinigt.

    Die Reibbeläge sind nagelneu.

    Die reinige ich auch vor jeder Fahrt.

    Und seit dem ich die neuen, originalen Beläge drin habe knarrt das wirklich sehr heftig.

    Vorher hat es garnicht geknarrt…aber ich glaube die alten Beläge waren auch echt durch.

    Was kann ich jetzt noch machen?

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Klingt zwar komisch, aber ich mach ein bisschen Wasser dran. Seitdem ist Ruhe....

    Aber beeinflusst das nicht die Funktion ?

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Wasser nein, Fett und Dreck ja. Die müssen Wasser abkönnen, dass sie ja auch bei einer Regenfahrt nass werden und es sich um eine Art Bremsbeläge handelt. An der Scheibenbremse werden die ja z.B. auch nass.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX