I-30028 Bibione, Camping Capalonga

  • Homepage: Camping Capalonga
    Google-Maps: Camping Capalonga

    • Campingplatz hat eine sehr schöne Lage zwischen Meer und Lagune
    • Durch die Lagune gibt es aber jede Menge Mücken. Entsprechende Mittel nicht vergessen. Nutzen aber meist nicht viel. Somit lange Hose, Socken und langärmlige T-Shirts nicht vergessen. Um den Kopf schwirren sie aber immer noch wie wild
    • Rezeption: bei der Anreise und Abreise meist überfordert, d.h. mit langen Wartezeiten muss trotz Online Registrierung gerechnet werden
    • Mittagsruhe: von 13:00-15:00; kein Ein-/Ausfahrt mit PKW während dieser Zeit
    • Stellplätze

      • unterschiedlicher Grösse, teilweise durch Hecken getrennt
      • können mit Platz-Nummer im Voraus gebucht werden
      • im Schatten verteilt auf dem CP oder Richtung Meer in praller Sonne
      • an der Lagune wird man durch einen prachtvollen Sonnenuntergang belohnt
    • Für Boote kann ein Anlegeplatz in der Lagune gemietet werden. Auf dem CP gibt es einen Kran, um sie zu wässern
    • Zwei Restaurants. Moby Dick an der Lagune. Al Teatro an der Show Bühne. Dieses hatte sich im 2020 im Vergleich zu den Vorjahren verschlechtert
    • Grosser Supermarkt. Hier bekommt man alles, was man braucht. Zusätzlich gibt es einen Camping-Zubehör Laden
    • Grosse Poollandschaft. Ein Pool mit Cabrio-Dach
    • Sanitäreinrichtungen. Sind in die Jahre gekommen. Seit 2021 kann man aber auch ein Privatsanitär mieten.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen, da wir ein Mobilhome gemietet hatten und somit davon unabhängig waren.
    • Fahrräder sollte man mitnehmen. Schöner Fahrradweg entlang am Strand bis Bibione und weiter bis zum Leuchtturm.
    • Hunde, wurde bereits erwähnt, sind nur in bestimmten Bereichen erlaubt.
    • Am Strand gilt Hundeverbot und Rauchverbot.


    Wir waren bisher mehrmals auf dem Campingplatz Capalonga. Geschätzt haben wir den grosszügigen und weitläufigen Strand in der Nähe der Lagunen Schiffzufahrt.

    Im 2020 waren wir dort fast alleine, d.h. der nächste Urlauber lag mindestens 50m entfernt. Für 2022 haben wir bereits einen Stellplatz in erster Reihe der Lagune reserviert, da man dort einen Blick auf den traumhaften Sonnenuntergang hat.

    Auf Google habe ich allerdings mehrere Rezessionen von 2021 gefunden mit folgender oder ähnlicher Aussage: "Leider ist es nicht mehr möglich direkt am Meer zu liegen, die ersten Schirme am Meer müssen gegen Bezahlung gemietet werden. Die freien Flächen für eigene Schirme sind dahinter..."
    Dies wäre für uns ein absolutes No-Go. Wir lassen uns nicht in abgesteckten 5*5m Quadraten (die Vorbereitungen dafür hatten wir im 2020 gesehen) in n-ter Reihe vom Meer entfernt einsperren!

    War jemand von euch bereits dieses Jahr auf dem Campingplatz und kann was dazu sagen, wie die aktuelle Situation ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh (28. April 2022 um 15:18) aus folgendem Grund: Weitere Informationen eingefügt

  • Hast du dir das mal mit Google Street View (Aufnahmedatum 07/21) angeschaut? Da war noch ein ca. 25 m breiter Streifen direkt am Wasser frei.

  • Google Earth (oder Google Maps Satellitenansicht). Campingplatz aufrufen und zoomen. Gelbes Männchen rechts auf den Platz/Strand ziehen. Wo das Kameraauto gefahren ist, wird blau markiert - praktisch der ganze Platz und ein großer Teil des Strandes). Männnchen auf einen geeigneten Punkt stellen.

    Bei Google Earth wird unten rechts das Datum der Aufnahme angegeben.

    Hätte es ja hier angehängt - aber Google möchte das nicht und ich achte die Rechte der Rechteinhaber.

  • @Erik, danke habe es jetzt auch gefunden.

    Die Aufnahmen sind früh am Morgen entstanden. Man sieht somit leider nicht, ob man nur bei den Pflöcken liegen darf oder auch an anderer Stelle.

    ...und was im Sommer 2020 und 2021 war, muss nicht aufs 2022 zutreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Platz schaut eigentlich Interessant aus.
    Da ich aber mit Hund nur am Anfangsbereich stehen kann, und sogar die Spazierwege reglementiert sind,
    is das nichts für mich. Schade, auf den Fotos schaut der gut aus.

  • @Leigh
    Genau so ging es mir auch. Habe dann ein Video bei YouTube angeschaut. Nach Ansicht des Hundebereiches war das Thema dann durch.
    Absolut genial finde ich es, dass er sowohl am Meer und an der Lagune liegt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut genial finde ich es, dass er sowohl am Meer und an der Lagune liegt.


    Dann nimm den Hier.... Direkt nebenan und da darst mit Hund den Platz aussuchen.

  • Warum?

    Neben Bibione liegt Lignano!


    "Direkt nebenan" bedeutet für mich, dass beide Campingplätze aneinander grenzen oder höchstens durch eine Strasse getrennt sind.

    Zwischen den beiden Campingplätzen liegen aber ca. 8km Luftlinie bzw. 15km Strasse.

    • Offizieller Beitrag

    Na klar…
    Aber wenn du von der Autobahn kommst, ob du Bibione oder Lignano anfährst, is der Weg nahezu der gleiche.

    By the Way…
    Der Mond is auch direkt nebenan. ;)
    Das sind nur 384tkm. ^^

    • Offizieller Beitrag

    und was hat das jetzt genau mit einer Empfehlung nach diesen Vorgaben zu tun?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Mc Kancy; meiner Meinung nach wurden alle Angaben gemäss Vorgaben gemacht.

    Die ersten beiden Abschnitte sind eine Empfehlung, der dritte Abschnitt kann je nach Empfinden als Empfehlung oder Warnung interpretiert werden und der letzte Abschnitt ist eine Frage zur aktuellen Situation bezogen auf den dritten Abschnitt.

    Aber wenn du meinst, dass der Thread gegen die Vorgaben verstösst, dann lösch ihn bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hauptmerkmale in deiner Vorstellung liegen beim Strand und den Sonnenschirmen, ich vermisse Angaben zum Platz! Es heißt Campingplatzempfehlungen und nicht Bäder Check. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hauptmerkmale in deiner Vorstellung liegen beim Strand und den Sonnenschirmen, ich vermisse Angaben zum Platz! Es heißt Campingplatzempfehlungen und nicht Bäder Check. ;)

    Leider kann ich den Originalthread nicht mehr bearbeiten. Also ergänze ich hier:

    • Campingplatz hat eine sehr schöne Lage zwischen Meer und Lagune
    • Durch die Lagune gibt es aber jede Menge Mücken. Entsprechende Mittel nicht vergessen. Nutzen aber meist nicht viel. Somit lange Hose, Socken und langärmlige T-Shirts nicht vergessen. Um den Kopf schwirren sie aber immer noch wie wild
    • Rezeption: bei der Anreise und Abreise meist überfordert, d.h. mit langen Wartezeiten muss trotz Online Registrierung gerechnet werden
    • Mittagsruhe: von 13:00-15:00; kein Ein-/Ausfahrt mit PKW während dieser Zeit
    • Stellplätze

      • unterschiedlicher Grösse, teilweise durch Hecken getrennt
      • können mit Platz-Nummer im Voraus gebucht werden
      • im Schatten verteilt auf dem CP oder Richtung Meer in praller Sonne
      • an der Lagune wird man durch einen prachtvollen Sonnenuntergang belohnt
    • Für Boote kann ein Anlegeplatz in der Lagune gemietet werden. Auf dem CP gibt es einen Kran, um sie zu wässern
    • Zwei Restaurants. Moby Dick an der Lagune. Al Teatro an der Show Bühne. Dieses hatte sich im 2020 im Vergleich zu den Vorjahren verschlechtert
    • Grosser Supermarkt. Hier bekommt man alles, was man braucht. Zusätzlich gibt es einen Camping-Zubehör Laden
    • Grosse Poollandschaft. Ein Pool mit Cabrio-Dach
    • Sanitäreinrichtungen. Sind in die Jahre gekommen. Seit 2021 kann man aber auch ein Privatsanitär mieten.
      Mehr kann ich dazu nicht sagen, da wir ein Mobilhome gemietet hatten und somit davon unabhängig waren.
    • Fahrräder sollte man mitnehmen. Schöner Fahrradweg entlang am Strand bis Bibione und weiter bis zum Leuchtturm.
    • Hunde, wurde bereits erwähnt, sind nur in bestimmten Bereichen erlaubt.
    • Am Strand gilt Hundeverbot und Rauchverbot.