Ambientebeleuchtung Nachrüsten 400 SFe

  • Schaut echt gut aus was ihr hier so treibt. :thumbsup:

    Ich würde bei mir ebenfalls gerne nachrüsten.

    Auf was sollte ich bei den LED Stripes achten außer 12V und warmweiss?

    Danke vorab.

    VG

    Ralf

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel

  • Ich habe diese hier genommen (ob die Engergieeffiziensklasse "D" ernsthaft stimmt, weiß ich nicht):

    LED Stripe 2835 12 VDC 6 Watt/m 5 m Breite 8 mm

    12 V und warmweiß ist schon mal gut 😉.

    Wichtig sind dann aber noch die 8mm Breite - sonst passen sie nicht in die Aluschiene. Und "selbstklebend" ist auch sinnvoll, weil das Montieren schon recht fummelig ist und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man in die Nut vorher ein Klebeband reinbekommen soll...

  • Ich habe die Leitungen bei meinem WW immer noch nicht gefunden. Kann es sein, das die Kabel bei den neueren Modellen nicht vorinstalliert sind ?
    Hobby DeLuxe 460 UFe

    Jepp. Ist inzwischen wohl so. Bei mir sind auch keine Kabel verlegt. Kannst auch daran erkennen, dass auf dem LSG die Ambiente Anschlüsse nicht belegt sind.

    Ich hab im Moment auch keine Idee wie die Strippen am Besten zu ziehen sind ohne was zu beschädigen.

    VG

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel

  • Die Kabel vom Panel zum LSG sind wohl verlegt. Die Kabel vom LSG zu den Plätzen für die Leuchten nicht. So ist es bei mir.

    Das meinte ich, ich wüsste nicht, wie ich das Kabel von der LSG an die Oberschrankklappe bekomme ohne etwas zu beschädigen.

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel

  • es ist ja nur ein Steuerkabel vom Panel zum LSG, aber du kannst mit einem Messgerät die Taster den jeweiligen Steckplatz im LSG zuordnen. Man muss am Panel gar nichts machen, weil ja die Relays ansprechen und klacken. Zu finden sind die Steckplätze aber auch im Handbuch, von denen man einfach die Leitungen selber legt. Teste es mit einem Stück Kabel, einer Fassung mit Birne dran, nimm einen Systemstecker oder isolierte Flachstecker, wenn du keine zweite Person zur Hilfe hast.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das hängt natürlich stark vom Modell ab...

    Bei mir waren die Kabel schon da, aber zu den Oberschränken hätte ich sie auch mit sehr wenig (über der Dinette) bis etwas (über dem Bett) Aufwand selbst verlegen können. Die Deckenlampe hätte ich mir dann einfach geschenkt.

  • Moin Zusammen,

    ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach den Kabeln für die Ambientebeleuchtung gemacht.

    Jeweils in einem Oberschrank (Dinette/Schlafbereich) habe ich zwei Kästen gefunden die sowohl 12V Leitungen als auch 230V Leitungen enthalten.

    Auf den 12V Leitungen ist Dauerstrom geschaltet. Die Leitungen hängen aber definitiv am LSG und auch nicht am Bug Verteiler (jeden Doppel-Stecker einzeln abgezogen).

    Ich bin echt ratlos. Irgendwie wurden die Leitungen anderweitig auf eine 12V Leitung geklemmt.

    Anbei die Bilder der Kästchen.

    IMG_1046.jpgIMG_1047.jpgIMG_1048.jpg

    Hat jemand eine Idee wo die Leitungen angeschlossen sind?

    VG

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel

  • Also bei meinen sind die in der Trennwand am Elternbett. Da ist eine braune Abdeckung. Darin findest du die Kabel. Bei mir der Schwarz ummantelt und hat 2 Leitungen ( rot und weiss). Bei den aktuellen Modell kann ich es nicht sagen, ob es da noch ist....

  • ich würde behaupten das ist Klimavorbereitung und dann dürftest du keine 12V drauf haben, eher 5v, denn es wäre die CI-Bus Leitung. Hast du Klimavorbereitung?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dann hat er aber die Klima schon drauf.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich würde behaupten das ist Klimavorbereitung und dann dürftest du keine 12V drauf haben, eher 5v, denn es wäre die CI-Bus Leitung. Hast du Klimavorbereitung?

    Danke euch Beiden für die Detailinfos.

    Klimavorbereitung habe ich, ja - Aber nur Vorbereitung. Es sind definitiv 12V.

    Dann ziehe ich mir mal zwei Ambientestrippen.

    VG

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel

  • Also bei meinen sind die in der Trennwand am Elternbett. Da ist eine braune Abdeckung. Darin findest du die Kabel. Bei mir der Schwarz ummantelt und hat 2 Leitungen ( rot und weiss). Bei den aktuellen Modell kann ich es nicht sagen, ob es da noch ist....

    Nope. Keine Kabel bei mir.

    Hobby DE LUXE 545 KMF BJ 2023 (Auflastung 2.000kg)

    Mercedes-Benz E200d T-Modell, AMG Line, 9G-Tronic, Schwarz, Diesel