Thule Dach-Kassetten-Markise

  • Hallo liebe Markisefans!

    hatte ja eine Beschädigung an meiner neuen Markise. Das große O hat mir sofort ein Ersatzteilkit ohne Berechnung geschickt. Super unkomplizierter und prompter Service!
    Jetzt habe ich nicht nur die rechte Endplatte (bereits montiert) sondern auch die linke mit Schneckengetriebe. Das brauch ich gar nicht. Kann das jemand hier gebrauchen?

    DBC03B43-382A-49FE-98A5-7FAE40313E50.jpeg

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Moin Leude, hab nun meine Markise auch das erste mal im Einsatz.
    Mir fällt auf daß das Markisentuch auf dem Gelenkarmen liegt und bei Wind ganz schön Radau macht. Nachts sehr unangenehme Geräusche.
    Hab auch die Markise komplett ausgefahren und wieder eingefahren aber das Tuch spannt nicht. Hat jemand einen Tip wie man bei einer 6300 3.75 x 2.50 Meter das Tuch spannt?
    Gruß Albert

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Guten Morgen, @Mc Kancy danke für das Video. Hatte ich auch schon gesehen und festgestellt das ich nichts anderes mache. Der Unterschied ist nur das in dem Video deutlich zu sehen ist das dieses Tuch der Markise gut erkennbar straff ist und über den Gelenkarmen ist. Bei mir ändert sich nichts, ich fahre die Markise bis zum Endpunkt aus und beim eindrehen bleibt das Tuch auf den Gelenkarmen liegen. Beim leichtem Wind macht das einen Höllenlärm.
    Kann es möglich sein das es bei der 6300er hinter den seitlichen Endkappen etwas zum Einstellen gibt?
    Im Prinzip müsste man doch die Tuchrolle eindrehen können ohne daß die Gelenkarme einfahren.
    Gruß Albert

  • Hallo Albert,

    ich kann mir derzeit nicht vorstellen, warum das Markisentuch beim Eindrehen nicht gespannt wird. Liegt das Markisentuch auf beiden Gelenkarmen?
    Kannst du nicht mal ein paar Fotos einstellen.

    Gruss Roger

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, @Mc Kancy danke für das Video. Hatte ich auch schon gesehen und festgestellt das ich nichts anderes mache. Der Unterschied ist nur das in dem Video deutlich zu sehen ist das dieses Tuch der Markise gut erkennbar straff ist und über den Gelenkarmen ist. Bei mir ändert sich nichts, ich fahre die Markise bis zum Endpunkt aus und beim eindrehen bleibt das Tuch auf den Gelenkarmen liegen. Beim leichtem Wind macht das einen Höllenlärm.
    Kann es möglich sein das es bei der 6300er hinter den seitlichen Endkappen etwas zum Einstellen gibt?
    Im Prinzip müsste man doch die Tuchrolle eindrehen können ohne daß die Gelenkarme einfahren.
    Gruß Albert

    versuch mal, mit zwei weiteren Personen das Tuch straff einzurollen. Zwei Mann/Frau ziehen an der Blende gleichmäßig straff und einer kurbelt die Markise zurück. Kann sein das, das Tuch nicht mehr straff genug auf der Rolle ist und deswegen sich hängen lässt. Wichtig ist auch immer, dass nach Ausfahren der Markise auf die gewünschte Länge, eine halbe Kurbelumdrehung zurückgedreht wird.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • versuch mal, mit zwei weiteren Personen das Tuch straff einzurollen. Zwei Mann/Frau ziehen an der Blende gleichmäßig straff und einer kurbelt die Markise zurück. Kann sein das, das Tuch nicht mehr straff genug auf der Rolle ist und deswegen sich hängen lässt. Wichtig ist auch immer, dass nach Ausfahren der Markise auf die gewünschte Länge, eine halbe Kurbelumdrehung zurückgedreht wird.

    .....die Markise ist flammneu und vier - sechs mal ausgefahren worden. Das eindrehen nach dem ausfahren probiere ich jedesmal, nur leider ohne Erfolg.
    Auf dem Video ist gut zu erkennen, das dieses Tuch dort ca.5cm über dem Arm hängt. Das tut es bei mir nicht, es liegt komplett auf.
    Das mit den weiteren Personen werde ich mal versuchen.
    Gruß Albert

    • Offizieller Beitrag

    wenn die neu ist, dann lass das einstellen vom Fachbetrieb machen. Ich habe ein einziges Mal einen Gelenkarm versucht zu versetzen, dann habe ich Stunden gebrauch, bis die wieder halbwegs gleichmäßig lief. Wenn man nicht weiß, was man macht, wird es nur noch schlimmer. Tuch straffen hinten im Gehäuse geht aus meiner Sicht nicht, sondern die Arme so verschieben, dass diese die Blende weiter weg drücken und dadurch das Tuch straffer wird. Aber VORSICHT, ich rate ab, das selber zu machen!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin Roger,
    doch leider liegt das Tuch auf beiden Gelenkarmen.
    Anbei zwei Bilder.....
    Gruß Albert

    Es ist schwer zu beurteilen, ich habe den Eindruck, dass das Markisentuch am Rand straff (gespannt) ist, jedoch in der Mitte nicht, beult und durchhängt. Ist das Markisentuch durch Regen mit Rückstau mal gedehnt worden?
    Leider kann ich dir im Moment keinen weiteren Rat als meine Vorredner geben. Ich verwende wie #Leigh auch einen Rafter.

    Gruss Roger

  • Albert,

    auf den Bildern ist die Markise mit einem Sturmband, Verlauf senkrecht zur Stütze, gesichert, richtig?
    Versuch doch mal, die Markise im ausgedrehten Zustand an den Stützen nach vorne abzuspannen und dann einzudrehen und zu spannen.
    Ist eine Verbesserung zu verzeichnen?

    Ansonsten muss du wohl bei O, Thule oder Fachwerkstatt um Rat nachsuchen.

    Viel Erfolg Roger

    • Offizieller Beitrag

    auf den Bildern ist die Markise mit einem Sturmband, Verlauf senkrecht zur Stütze, gesichert,

    @albegrys

    Nimm besser dieses Abspannset. Dann wird nicht auf das Tuch gedrückt, und dieses auch nicht nach unten!

    • Offizieller Beitrag

    habe gar nicht richtig Obacht gegeben auf dem Bild. Ja, so spannt man das Markisentuch auch kaputt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX