Verlust der Dichtigkeitsgarantie durch eigene Einbauten

  • Liebe Hobby-Freunde,

    in den Garantiebedingungen von Hobby heißt es:

    Das ist ein weit gespannter Bogen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit machen müssen?
    Hintergrund: ich würde gerne an meinem neuen DE LUXE 460 SFf einige Erweiterungen durchführen (in manchen Fällen aus durchführen lassen).
    Einen externen Gasanschluss möchte ich von einer ortsansässigen Werkstatt durchführen lassen. Ist allerdings keine Hobby-Vertretung! Besser Hobby suchen? Wäre dann aber nicht um die Ecke.
    Im Inneren sollen einige zusätzliche Steckdosen entstehen.
    Eine Außenantenne für LTE würde ggf. einen Dachdurchbruch für ein (natürlich abgedichtetes) USB-Kabel notwendig machen. (Alfa 4G Camp Pro 2+ KIT LTE Range Extender Kit Alfa R36AH + Tube-U4G v2) Wie die Außenantenne befestigt wird, muss ich mir anschauen, wenn der Wohnwagen im Hof steht. ;)
    Jetzt kommt die interessante Frage: Wie empfindlich ist HOBBY, in Sachen "Garantieverlust"?
    Ich bin staatlich geprüfter Techniker. Habe also einige Fähigkeiten im Bereich Elektronik und Verkabelung.
    Mit Kfz-Technik habe ich allerdings (außer dem, was ich mir selbst beigebracht habe) keinen offiziellen Bezug. Ich komme noch aus der Bastler-Generation, die mehr Leistung in der Stereoanlage im Kofferraum ihrer Autos hatte, als einige heutige Kleinwagen im Motorraum. Also Schrauben habe ich noch gelernt. 8)
    Das dürfte aber bei Hobby wenig Eindruck machen, wenn es wirklich mal zu einem Streitfall kommt.
    Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungswerte hier vorliegen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    das ist leider oft so, das es Bastler gibt, die meinen das alles zu beherrschen und auch bei Klebern zu sparen müssen und genau die werden ausgeschlossen. Ja die Kleber sind sehr teuer, aber nicht ohne Grund, es sind halt keine Baumarktsilikone oder ähnliches. Wenn du z.b. Kleber verwendest die nicht Hobby typisch oder wenigstens ansatzweise im Caravanbau verwendet werden und es wird undicht, bist du raus. Schneidest du selber ein Loch für eine Dachhaube oder Klima rein und es wird undicht, bist du raus. Wenn du also eine Antenne selber verbaust, an dieser Stelle wird es undicht, dann lehnt Hobby mit Sicherheit ab, weil du nichts von einer autorisierten Werkstatt in der Hand hast. Du musst das auch sowieso in so einer zur Anzeige bringen, oder die müssten das bei einer Prüfung fest stellen. Die stellen dann einen Garantieantrag, alles mit Bildern dokumentiert. Wenn es durch die Werkstatt verbaute Teile eintritt, hast du dann ja auch Anspruch, gegen diese. Du bewegst dich halt auf sehr, sehr dünnem Eis, sobald du selber Hand anlegst. Ich gebe immer den Tipp, wer die Dichtigkeitsgarantie voll ausnutzen will, sollte in diesen Jahren die Werkstatt ran lassen oder warten bist die Garantie abgelaufen ist.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich gebe immer den Tipp, wer die Dichtigkeitsgarantie voll ausnutzen will, sollte in diesen Jahren die Werkstatt ran lassen oder warten bist die Garantie abgelaufen ist.

    Bei nachträglich verbauten Klappen/Antennen ... vom Händler beim Neukauf des Wohnwagens gilt nur die 2 Jahre Garantie und nicht die 6 Jahre Dichtheitsgarantie.
    Selber erlebt.

  • Das ist ein weit gespannter Bogen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit machen müssen?

    Ja: Spannungsrisse die zweite
    Es hat aber keinen die Antenne oder der zusätzliche Wasser Anschluss interessiert. Erst wenn es da Undicht wird. Aber das habe ich ja dann selber gemacht.
    Bei mir wurde eine Klappe von der Werkstatt beimKauf eingebaut. War nach 2,2 Jahren innen undicht.
    Aussage war von Hobby klar, das war ein nachträglicher Einbau der Werkstatt deshalb keine Dichtheitsgarantie für diese Klappe.
    Werkstatt hat auf Kulanz gerichtet.

    Einen externen Gasanschluss möchte ich von einer ortsansässigen Werkstatt durchführen lassen.

    Wenn die Firma gut ist, mach das. Wenn es an dieser Stelle dann undicht wird ist dann dein Problem.

    Eine Außenantenne für LTE würde ggf. einen Dachdurchbruch für ein (natürlich abgedichtetes) USB-Kabel notwendig machen.

    Wenn diese Stelle undicht hast du Pech. Alle anderen Stellen sind kein Problem.

    Im Inneren sollen einige zusätzliche Steckdosen entstehen.

    Solange dein Wohnwagen nicht bis zur Außenwand angebohrt wird ist das egal.

    • Offizieller Beitrag

    Solange dein Wohnwagen nicht bis zur Außenwand angebohrt wird ist das egal.

    Faustregel für Schrauben in die Außenwände max. 10 - 15 mm + die Stärke des zu befestigten Materials sind in die Hartfaserplatte vollkommen ausreichend.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bleibe dabei, Montage einer Antenne ist keine Raketenwissenschaft!
    Das Loch an der Stelle bohren die Hobby für die nachträgliche Montage des Sat-Mastes vorgesehen hat (ist ja extra beschriftet) Mit der Sikaflex 252i abgedichtet (hätte mein Händler auch gemacht) und ja, ich hab den für diese Antenne bestimmte Verlängerung mit montiert.
    Die 2 Jahre Garantie geb ich mir selber! Werde natürlich ein Auge drauf halten bzw. vor der Dichtprobe den Händler darauf hinweisen.
    Natürlich muss das jeder selber für sich entscheiden, aber wenn ich so lese wie einige mit der Elektrik umgehen macht mir das viel mehr Sorgen.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Danke für Eure Tipps!
    Wenn ich mich entschieden habe, was ich wie einbaue, berichte ich mal.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8