automatische Stützensysteme

  • Nun- ich habe die ganzen Beiträge - glaube ich - 2-3 x gelesen - ich halte das E&P System für völlig ausgereift und eine prima Ergänzung. Mein Wohnwagen ist sowieso einmal voll ausgestattet - ich glaube das wäre die sinnvolle und logische Ergänzung unserer Einkaufsliste :) - HAbe von Carsten Stäbler ein gutes Angebot bekommen (hab schon mein Wohnmobil dort pimpen lassen) und denke dass ich demnächst von draußen nivellieren werde:-). Danke an alle für die wirklich wertvollen Informationen

    Wir haben am 6.02. einen Termin bei Carsten Stäbler für die ESP, die weite Fahrt bis dorthin nehmen wir gern in Kauf. Soll top Arbeit leisten. 👍

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Muss nochmal den Thread hier bemühen. Würde gerne die User fragen, welche das E&P Level C System bereits montiert haben :

    So wie ich es verstanden habe, richtet sich das System nur automatisch aus, wenn die Deichsel niedrig steht. In unserer XXL-Garage ist ein solches Abstellen nicht möglich, da ein dicker Balken unten rum verläuft.

    Natürlich möchte ich aber über den Winter unseren Wohnwagen abgestützt abstellen. Das kann ich doch dann bestimmt auch "manuell" machen. Halt über die Fernbedienung. Haut das vernünftig hin ? Fährt das System die Stützen runter bis sie aufliegen, oder halte ich den Knopf der Fernbedienung solange gedrückt, bis ich meine, jetzt ist gut ? Besteht da nicht die Gefahr, dass zu große Kräfte auf den Rahmen wirken ? Bei der Nutzung der Handkurbel fühle ich ja ungefähr wann gut ist.

    Kann ich also unseren 540er auch abstellen ohne das er perfekt in Waage steht ? So wie es unsere Garage zulässt ?

    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :omg:


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Richtig ist das die Deichsel zum automatischen Ausrichten "leicht" geneigt sein muss.

    Es bleibt dir aber ja unbenommen den WW manuell auszurichten, ggf. auch "schief".

    Die Stützen fahren solange aus wie du die Tasten der Fernbedienung drückst. Als Erstes fährst du die Stempel unter der Achse aus, danach die Stützen vorne zum Ausrichten, zuletzt die hinteren Stützen.

    Natürlich mußt du wie beim Abstellen mit der Kurbel darauf achten, dass beim Setzen der hinteren Stützen Bodenkontakt ausreicht ohne groß Spannung aufzubauen.

    KölnPitter

    Einmal editiert, zuletzt von Koeln-Pitter (28. Februar 2024 um 18:14)

  • Was soll ich sagen !?!? :saint:

    Haben für den 19.07. einen Termin beim AL-KO Kundencenter West/E&P in Elsdorf gebucht. :up: Level C mit Fernbedienung wird es werden.

    Ist zwar noch etwas hin, aber es ergab sich hier, in dieser Woche noch einen Messerabatt von 300€ zu bekommen. Dafür nehmen wir die Wartezeit gerne in Kauf.

    Meine Frau war in dieser Angelegenheit die treibende Kraft. Erzählte irgendwas davon, dass ich ja nun auch nicht jünger würde. :cursing: Verstehe ich nicht. Dachte Männer werden nur reifer...^^


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Koeln-Pitter

    Das höre ich doch gerne. Denke auch, mit der Wahl alles richtig gemacht zu haben.

    Kermic

    Zahlen muss meine Frau. Bin ja armer Beamter und kann mir so etwas natürlich nicht leisten. :D

    Es sind auf jeden Fall 3780 € Plus 280€ für die Fernbedienung. Dann haben wir aufgrund Messe 300€ Rabatt bekommen. :up:


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Danke dir für Info Schnuffelino

    Der Preis ist defenitiv eine absolute Ansage, trotz Rabatt.

    Absolut. Günstig ist es auf keinen Fall.

    Aber du kannst ja deinen sündhaft teuren Hebesack verkaufen, dann hast du knapp die Hälfte des Preises schon zurück. ^^


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Mit wieviel Kg belastet das Levelsystem die Zuladungsreserven?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Es sind ca. 20 Kg zusätzliches Gewicht.

    Lohnt aber, wir sind zufrieden!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Glückwunsch Michael. Du wirst nicht enttäuscht sein.:up:

    Es hat auch noch andere Vorteile.

    Wenn die hubstützen ausgefahren sind, das Deichsel auch noch oben ist, kann man wunderbar die Fahrräder aufladen. Vernünftig sichern.

    Dann rückwärts das Auto an den Wohnwagen fahren, auf den Knopf hubstützen hoch, und ganz bequem anhängen.

    Ist eine sehr bequeme Sache8)