Dometic Freshjet mit Heizung

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich wie bestimmt viele Andere auf Grund eines Problems hier angemeldet.
    Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich ein wenig mit Dachklimaanlagen auskennt und mir weiterhelfen kann.

    Unser Hänger ist nun 2 Jahre in unserem Besitz und 3 Jahre alt. Hat also noch nicht viel gesehen.
    Dieses Jahr nach Pfingsten ohne Problem in die Unterkunft gestellt.

    Gestern rausgeholt und an Landstrom angeschlossen, als nach 2-3 sec die Klima anlaufen möchte fliegt der FI raus.
    Bis Dachklima als Fehlerquelle identifiziert war dauerte es schon eine Weile.
    Zuerst wollte ich einfach eine Sicherung ziehen damit die Klima einfach aus bleibt.
    Habe aber keine gefunden.

    Also habe ich die Verkleidung innen demontiert, da sieht man ja die Platine.
    1 x Stecker Kompressor und 1 x Stecker Lüfter den für Heizung hab ich erstmal nicht gesehen.
    Ich habe den Stecker für Kompressor gezogen und siehe da, FI bleibt drin.
    Dann Test, Stecker Kompressor rein und nach ein paar Sec fliegt der FI und der ganze Hänger ist tot.

    So, nun fahre ich also mit einer Klimaanlage die nur heizen kann in den Urlaub.
    Ich habe schon im Netz gelesen das dies wohl ein Klimaanlage ist mit der ab und an mit Problemen zu rechnen sei.
    Was mich stutzig macht ist, das der FI fliegt.
    ;( hoffe jemand kann eine Aussage dazu treffen oder gar helfen.

    Achso ja, Händler versuche ich seit Stunden zu erreichen. Dometic ist ebenfalls nicht erreichbar.
    Ich bin Mechaniker und kann mir durchaus helfen, aber mal eine Frage in die Runde hat noch nie geschadet..

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (30. August 2021 um 11:31)

  • Kann die Dachklima heizen?
    Normal macht sie das auch über den Kompressor. (Wärmepumpe)
    Zumindest glaube ich das.

    Manche Angebote können das gar nicht. Ich hatte Dometic 1700 bei meinem alten drauf, da ging keine Heizung.

    Hier noch mal drei Bilder vom Schaltplan. Hast du vielleicht schon.
    30-08-_2021_11-38-09.jpg30-08-_2021_11-39-18.jpg30-08-_2021_11-39-50.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryB66 (30. August 2021 um 11:41)

  • Hallo vielen Dank für die Antwort,

    ja sie kann heizen.
    Das Problem trat auch auf als ich das erste Mal die Heizung aktivierte, ist wahrscheinlich vorher nie geschehen.
    Heizen tut sie immer noch über den Heizstab, ob ich jetzt eine Wärmepumpe hab weiß ich nicht.
    Einen Softstart hab ich glaub nicht, zumindest vom Gefühl her nicht. Die knallt ganz schön beim ein und ausschalten. (wo sie noch ging)
    Komisch ist halt das der FI fliegt, deutet je gewissermaßen auf einen Stromverlust hin. So wie Wasser im Stecker oder Masseproblem..

  • Hallo Chris und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
    In einem anderen Forum habe ich gerade dies gefunden:
    War wohl irgendwie ein Masse-Kontakt mit einer Verschraubung. Genau hab ich das auch nicht verstanden.
    Der Hintergrund war genau der selbe.
    Hier wurde nach Rücksprache mit Dometic eine Firma rausgeschickt. Der Mitarbeiter dieser Firma hat dann den oben genannten Fehler gefunden und beseitigt…
    Gruss Klaus.

    • Offizieller Beitrag

    mach das anthrazitfarbene Teil raus, darunter sind vier Inbusschrauben, die lösen und das Teil vorsichtig am Kabel hängen lassen. Nun schau dir die drei Wagoklemmen vom 230v Kabel an, ob da eventuell Kondenswasser rein gelaufen ist. ABER BITTE VORHER STROM RAUS ZIEHEN!!! FI bedeutet gefährlich hohe Fehlerströme gegen Erde.

    P.S. solltest du den Deckel mittels Magnethalterung haben, vergiss das mit dem anthrazitfarbenen Teil.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy (30. August 2021 um 18:49)

    • Offizieller Beitrag

    @Chris
    Was für eine Dometik ist das jetzt genau?
    Für die richtige Hilfe benötigt man schon die genaue Typbeschreibung wie du aus @Mc Kancy Lösungsweg siehst.
    Ich z.B. habe eine 2200 mit Option auf Elektroheizung…..

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes