Sog II bei 560 KMFe / Thetford C500

  • Ich überlege, bei unserem 560 KMFe noch das Sog-System nachzurüsten. Da wir ein volleingezogenes Vorzelt haben, kommt nur die Bodenvariante in Frage (oder die Dachvariante, falls jemand einen eleganten Weg vom Klo da hoch kennt...).
    Hierzu folgende Frage: gibt es jemanden, der das bei diesem Grundriss schon Mal verbaut hat? Wie schaut eure Schlauch-/Rohrführung aus?
    Ich würde den Filter nebst Bodenauslass gern unter dem Bett verbauen. Als offensichtlichster Weg für den Schlauch ergibt sich dann wohl am Bug entlang, zunächst mit Heizungs- und Wasserleitungen gemeinsam Richtung Badkabine, und dann ein Loch vorn in die rechte Wand des Toilettenschachts. Dann müsste ich doch in dem Bereich landen, wo man auch mit Schlauch/Rohr auskommt, wenn man es von Richtung Bett aus am Bug entlang durch die bereits vorhandene Öffnung schiebt, oder?
    Oder kennt jemand einen besseren Weg?

    VG crispinus

  • Ich hatte das Sog mit Bodenauslass bei meinem alten Wohnwagen.
    Beim neuen habe ich es nicht mehr eingebaut.

    Der Schlauch zwischen Wc und Auslass sollte so kurz wie möglich sein.
    Der Saugventilator ist sehr klein und läuft mit einer hohen Drehzahl.

    Ich hatte beim alten mal testweise den Luftstrom gemessen. Bei meiner Schlauchlänge von Wc zum Auslass (eine Zwangsentlüftung) unter der Bank.
    Etwa 70 cm Luftschlauch kam nichts mehr messbares an.

    Es war mir dann einfach auch lästig den Schlauch jedes mal wegzumachen, beim wegbringen.

    Nach zwei mal Filter wechsel. Habe ich alle wieder ausgebaut.

    Aber das müst ihr selber Entscheiden.

  • Hm, das ist ja eher ein ernüchterndes Feedback :(
    Der Hersteller bewirbt ja bis zu 3m Leitungslänge (allerdings davon max. 60cm als Spiralschlauch, was ich wohl hinkriegen würde). Weniger als 70cm Gesamtlänge würde es aber definitiv nicht.
    Für den Filterwechsel habe ich schon eine sehr preisgünstige Lösung in einem WoMo-Forum gefunden (Filter an der Seite anbohren, alte Aktivkohlepellets raus, neue rein, Material ca. 1-2€ je Wechsel, Loch kann mit Gummistopfen verschlossen werden wenn in passender Größe gebohrt).
    Unser Problem im Moment ist, dass trotz Einsatz von Ammovit (ca. 40g) und Solbio schon nach einem Tag bei wärmerem Wetter das Ammoniak doch deutlich wahrnehmbar wird. Da hatte ich gehofft, mit Sog Abhilfe schaffen zu können, da Chemie definitiv nicht in Frage kommt für uns und wir auch häufig irgendwo stehen, wo es Klärgruben oder Kleinkläranlagen gibt, die nicht mit Toilettenchemie zurecht kommen würden...

    VG crispinus

  • Ich bin jetzt gerade nicht am Wagen, aber ein möglicher Verbauort wäre doch auch die Segviceklappe direkt hinter der Banktoilette (vor dem WC stehend in Blickrichtung direkt dahinter). Das ist mit einem Klettverschluss gesichert und kann von oben nach unten geöffnet werden.
    Damit wäre der Absaugschlauch kurz genug und 1x im Jahr kann man da auch etwas hinten reinkriechen.

    Der Luftdurchsatz verwundert mich aber auch etwas… Das klingt mir ein bisl nach undichtem Schlauch

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Wir haben den 2021er. Bei uns ist hinter der Banktoilette (Blickrichtung Bug) ein Fach mit Magnetverschluss ca. 15cm hoch und Spanplattenregalboden, darüber ist ein Schrank mit zwei Türen angeordnet. Vermutlich würde die Höhe des Fachs reichen, um die Filtereinheit dort unterzubringen, aber dann müsste ja irgendwie immer noch der Schlauch bzw. das Rohr nach draußen, da sehe ich gerade keinen wirklich sinnvollen Weg außer das unter dem Bett zu machen?! Und dann kann ich doch dort auch direkt die Filtereinheit unterbringen und muss dieses Fach gar nicht anfassen (bzw. bohren). Aufgrund der geringen Höhe des Faches wäre es ohnehin ziemlich schwierig, eine Durchführung nach unten zu bohren.

    Edit: habe gerade das beschriebene "Geheimfach" gefunden. Mir erschließt sich nicht so ganz, warum es überhaupt da ist - bei uns laufen da nur ein paar Kabel durch, aber ohne offensichtliche Klemmen o.ä. die man ggf. warten müsste. Fach lässt sich bei uns wegen der montierten Rollokassette auch nicht vollständig öffnen. Die Größe des Faches scheint mir für den Filter nicht ausreichend und außerdem bliebe die Frage: wohin mit der Abluft? Nach vorne durch die Bugwand? Oo

    Einmal editiert, zuletzt von crispinus (20. August 2021 um 16:34)

  • So, mal ein Erfahungsupdate:

    Wir haben die SOG II Bodenauslass Ausführung im Frühjahr verbaut bekommen (war etwas komplizierter bei der Werkstatt einen Termin organisiert zu bekommen... X( ).
    Der Meister meinte vor der Montage, dass die Verbauung speziell bei der Konstellation (Banktoilette im Bug, sehr enger Schwarzwasserkasten, etc.) schwierig ist und er DRINGEND zu einem sehr kurzen Abluftschlauch rät. Ich hab ihm da vertraut, war aber etwas skeptisch bzgl. dem Bodenauslass auf der Vorzeltseite.

    Aber: Es funktioniert, und zwar richtig gut :thumbsup:
    Der Lüfter ist im Betrieb sehr leise, nur ein leichtes Summen ist zu hören. Die Toilette ist ABSOLUT geruchsfrei und wenn man vor dem Deckelöffnen schon den Schacht öffnet, dann zieht der Lüfter vorab auch die abgestandene Luft aus der Toilettenschüssel.
    Wir waren zu Pfingsten mit der Konstellation das erste mal auf dem Campingplatz und haben zusätzlich noch pro Kassettenbefüllung 1,5 Löffel von Ammovit dazugegeben - Jetzt kann einfach nichts mehr passieren.

    Verbaut wurde der Auslass tatsächlich ziemlich weit rechts (in Fahrtrichtung) unter der Banktoilette/Gaskasten. Der Luftzug ist stark genug, man kann ihn an der Hand spüren, wenn man diese über die Toilettenschüssel hält :thumbsup:

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • Na, da ist mir dieser Thread doch glatt in Vergessenheit geraten - danke fürs hochholen ;).
    Nach einem inakzeptablen Werkstattangebot für den Einbau der Sog II (die haben eine Arbeitszeit von mehr als 4 Stunden kalkuliert) habe ich mich dann doch selbst um den Einbau gekümmert.
    Die Filtereinheit befindet sich nun unter dem Doppelbett im Bug, direkt neben dem Thetford-Elektroboiler, der ab Werk dort verbaut ist. Wie von Sog empfohlen ist der wesentliche Teil der Verbindung zur Toilette dann in starrer Verrohrung (mit Standard-Abwasserrohr 26mm aus dem Campingzubehör) ausgeführt. Dafür habe ich mir einfach die bereits vorhandene Durchführung für die Wasserleitungen und Elektrik an der ans Bett angrenzenden Toilettenwand zu Nutze gemacht.
    Über eine Bohrung in der bugwärtigen Seitenwand des Toilettenkassettenschachts habe ich dann die Verbindung zur Kassette hergestellt. Dafür war nur der Schrankboden des hinter der Banktoilette befindlichen Schranks herauszunehmen, dann konnte man dort ganz bequem alles verbinden und das Abwasserrohr so fixieren, dass es auch ein regelmäßiges Gefälle bis zum Filter gibt, um Siphon-Bildung zu vermeiden.
    Gesamt-Arbeitsaufwand war maximal eine Stunde, lohnt sich also definitiv, selbst Hand anzulegen.

    Die Funktion ist auch bei diesem längeren Leitungsweg ohne Einschränkungen gegeben, auch bei über 30°C Tagestemperatur bei Leerung der Kassette alle 2-3 Tage. Der Luftzug ist deutlich spürbar, die Toilette innen wie außen nun absolut geruchsneutral. Etwas Ammovit in der Kassette sorgt auch bei uns dafür, dass wir eine gute Zersetzung haben und beim Leeren der Kassette nicht in Ohnmacht fallen ;).

    VG crispinus