Bedienpanel defekt

  • Hallo,
    Bei unseren WLU Bj.2008 sind einige Tasten am Bedienpanel ausgefallen.
    Ein Ersatz für 80€ und 17€ für die Folie war mir zu fett. Mit 5€ geht es auch.
    Hier die Anleitung:
    Die Schrauben für die Befestigung sitzen verdeckt hinter der Folie.
    Mit dem Messer muß man vorsichtig den Rand etwas anheben bis die Schrauben sichtbar werden.

    D11a.jpgD11b.jpg

    Jetzt die beiden Stecker ziehen und die 11 Schrauben an der Rückseite lösen.
    Die Mikrotaster sind jetzt zugänglich.

    D12a.jpgD13a.jpg

    Als Ersatz habe ich Mikrotaster 6 x 6 x9,5 gekauft. Die sind aber etwa 0.5mm zu lang, dafür sehr schaltsicher. Die Länge macht nichts, kann man mit dem Messer sehr leicht etws kürzen.
    https://www.ebay.de/itm/3630239095…HsAAOSwU0de6bS-
    D14a.jpg

    Jetzt nur noch die alten Taster auslöten und die neuen Taster rein.
    Beim Löten aufpassen. Die Kontaktfläche liegt 1x auf der Unterseite und 1x auf der Oberseite der Platine.
    D15a.jpg

    Alles wieder rückwärts einbauen,1 Tropfen Kleber unter die Folie, das wars.

    Test erfolgreich,90€ gespart.

  • Zum Bedienpanel kann ich auch etwas beitragen.
    Der Ausbau bei meinem 2017 Hobby sieht das so aus.
    Der Rahmen ist nur gesteckt und kann mit einem kleinen Schraubendreher gelöst werden.
    05-07-_2020_23-13-12.jpg
    Danach kann man das Bedienpanel mit den Schrauben lösen.
    05-07-_2020_23-12-25.jpg
    So sieht es von hinten aus.
    Geöffnet habe ich es noch nicht. Sieht aber so aus als ob die hinteren schrauben die Platine heben.
    05-07-_2020_23-14-11.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich was zu beitragen!
    Hab mein Panel von 2019 ausgebaut um den Taster für den Frischwassertank auf „Dauerein“ zu setzen. Demontage der Platine einfach über die ca. 15 Schrauben entfernen und die Platine ist blank. Ich hab mich dann gegen eine Lötbrücke einfach für ein Unterlegen des Tasters entschieden.
    Bild hab ich nicht gemacht.

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hallo,

    darf ich fragen, woran du gemerkt hast, dass es das Schaltpanel war und nicht die Verteilerplatine?
    Sorry, wenn sich die Frage blöd anhört, aber bei mir "spinnt" die Elektrik hat und ich weiß nicht, ob es evtl. "nur" das Panel ist.
    Am Landstrom angeschlossen kann ich zB die Deckenlampe einschalten und den Wasserstand am Tank anzeigen lassen. Alle anderen Knöpfe scheinen nicht mehr zu reagieren. Allerdings funktioniert auch meine Wasserpumpe nicht. Die Toispülung hingegen schon. Ich vermute mittlerweile, dass die Verteilerplantine kaputt ist.
    An den Küchenlampen kommt auch kein Strom an (da habe ich eben mal gemessen).
    Bin leider etwas ratlos, da vor der Winterpause noch alles funktioniert hat.
    Lg,
    Mel