Dometic RML10.4 Kühlschranktür schließt nicht

  • Guten Tag Zusammen,

    ich benötige einmal mehr euer Wissen.

    Bei dem im Betreff erwähnten Kühlschrank, der ist bei meinem Wohnwagen verbaut, lässt sich die Kühlschranktür von beiden Seiten öffnen oder schließen. Nachdem ich die Tür von der linken Seite her öffnen wollte, sprang diese auf der rechten Seite aus der Angel und die gesamte Tür fiel mir entgegen. Diesen Umstand habe ich schon beim FFH reklamiert, dieser hat auch irgendwas an der Tür geändert, sodass diese bis gestern einwandfrei öffnete und schloss, gestern war es aber wieder soweit und die Tür fiel wieder heraus. Ich kann die Türe wieder einsetzen, linksseitig hängt sie auch in der Angel, rechtsseitig bekomme ich die Tür aber nicht verriegelt, da sich der Griff zum Öffnen und Schließen nicht weit genug nach hinten ziehen lässt.

    Gibt es irgendeine Methode, wie ich den rechtsseitigen Griff aus seiner Blockade lösen kann, damit ich die Tür auch rechtsseitig wieder ordentlich einhängen kann?

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen die Tür wieder ordentlich einzuhängen und zu verschließen.

    Grüße aus Wickede

    Norbert

  • Servus Norbert,

    genau dieses Problem haben wir auch. 😕

    Als wir letzte Woche bei unserem WW waren und schon ein paar Urlaubsvorbereitungen getroffen haben, kam uns auch die Tür entgegen.

    Deine Fehler-/Ursachenbeschreibung hast Du super formuliert! 👍

    Die Türe hängt nicht ordentlich in der oberen rechten Angel (Stift, der von oben kommt).

    Der obere Stift wird vom Schließmechanismus im der Tür nicht ordentlich fixiert. Der rastet nicht richtig ein. Und das Betätigen der Griffblende öffnet den "Haken" nicht weit genug.

    Da wir keine Zeit mehr haben, den WW noch vor unserem Urlaub zum Händler zu bringen, habe ich nur etwas Ballistol in den ganzen Mechanismus (vor allem auf den Schieber in der Tür) gesprüht und die Griffleiste vehement, aber trotzdem mit etwas Gefühl, bewegt.

    Wenn ich nun die rechte Seite mit etwas Schwung (auch wieder dennoch gefühlvoll) schließe, funktioniert alles wie es soll.

    Ich werde das im Rahmen unserer Rundreise weiter beobachten. Für den Fall, dass sich die Tür jedoch gewissermaßen "nach unten" aus dem oberen Stift verabschiedet, nehme ich ein paar passende Plastik-Unterlegscheiben mit, die ich dann bei beiden (links und rechts) unteren Stiften platziere, um die Türe etwas anzuheben.