Führerschein B96. Ablasten, ja oder nein ?

  • Glück muss man haben: Baujahr 1980:D

    Das Baujahr hat aber nix mit dem Zeitpunkt des Führerscheinerwerbes zu tun. ;)
    Ich kenne 71er die haben den einfach viel zu spät gemacht.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ab 1981 muss man so weit ich weiß extra einen Schein für Anhänger machen.

    1980 war der letzte Jahrgang. Muss ich meinen Eltern danken!

    Wie Leigh schrieb, hat das einzig und allein was mit dem Datum der Führerscheinprüfung zu tun und hängt an der Einführung der europaweit eindeutigen Führerscheinklassen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Richtig...als ich mal wieder wegen dem LKW nen neuen Führerschein bekommen habe, war ich verwundert über die Klasse B1...gibts in BRD nicht, nur in Italien und Frankreich...ich dachte, durch die EU wird alles einheitlich...

    BTT: Ist schon arg teuer geworden die Führerschein-Sache. Wenn ich daran denke: 2003 B unter 1000, 2008 CE unter 2000. Meine Madame den BE 2012 mit 300 Euro...Wahnsinn was dort heute aufgerufen wird.

    Wenn der TE nur 50 Euro Aufwand hat, soll er ablasten. Und dann jeden Monat was wegpacken für den BE oder eben für die Strafen, die gerade im Ausland nicht ohne sind.

  • War nicht auch im Gespräch, dass man eventuell zukünftig auf 4,25t mit B96 darf? Wenn das nämlich tatsächlich kommt, ist B96 gar nicht ganz so schlecht, wobei ich selber BE habe und froh darüber bin.

    soll nur für Fahrzeuge gelten, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden .. meine zwei Jungs haben beide den BE für 700€ gemacht


    Das der BE Führerschein natürlich die beste Option ist, ist mir schon klar. Nur hat nicht jeder mal eben 1000€ in der Ecke liegen. Deshalb ist für mich persönlich die ablastung um 30kg im Moment die bessere Variante.

    Ich würde bei der Führerscheinstelle anrufen und diesen Hinweis klären.


    B96 stellt eine Erweiterung dar, die in der gesamten EU Gültigkeit besitzt. Das heißt, sie gilt auch in anderen europäischen Ländern. Kraftfahrer mit der Nummer B96 auf ihrem Führerschein dürfen daher mit ihrem Wohnwagen durch Europa fahren, wenn dieser zusammen mit dem Fahrzeug die zulässige Masse von maximal 4.250 kg nicht überschreitet.

    Die Schlüsselzahl B96 erweitert den Führerschein für Wohnwagen. Schätzungen des Caravan Industrie Verbands e.V. zufolge dürfen ungefähr 90 Prozent aller Caravan-Gespanne oder Wohnwagen mit dem B96-Führerschein gefahren werden. Kraftfahrer, die einen B-Führerschein besitzen, können damit bereits 50 Prozent aller marktüblichen Wohnwagen führen. Für schwere Caravans bzw. Tandem-Achser ist eine Fahrerlaubnis der Klasse BE erforderlich.

    Quelle

    Schlüsselzahl B96 im Pkw-Führerschein - Fahrerlaubnis 2024
    llll➤ Alle Infos zum B96-Führerschein, z.B. Kosten vom Führerschein für Wohnwagen und Anhänger sowie Voraussetzungen der Führerscheinklasse B96 hier!
    www.bussgeldkatalog.org

    Einmal editiert, zuletzt von Leigh (30. April 2024 um 21:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 6Galaxy6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    6Galaxy6

    Bitte in Zukunft nur einen Beitrag und keine Zwei direkt aufeinander folgende! Ich hab sie mal Zusammen gefügt.
    Es gibt sowohl die Bearbeiten-Funktion des Beitrages, als auch die Option mehrere Zitate in einem Beitrag zu beantworten.

    Danke

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!