Führerschein B96. Ablasten, ja oder nein ?

  • mach den BE - dann hast Du Deine Ruhe. beim nächsten Zugfahrzeug geht dann wahrscheinlich der Zirkus mit Ablasten etc. wieder von vorne los.

    Volle Zustimmung meinerseits!

    War bei und fast genauso: Die BEVA hat B96 gemacht, Papi hat sich ein neuen Autowagen gekauft...B96 reichte nicht Mehr...nun hat BEVA BE...alles gut.

    Imoh sollte der B96 sollte in meinen Augen wegen Sinnlosigkei wieder abgeschafft werden.

    Meine Frau hat ihn auch unter Lehrgeld gebucht...

  • Es ist kein Fahren ohne Fahrerlaubnis, weil sich diese auf die eingetragenen "zulässigen Gesamtmassen" bezieht.

    Aber für die Überladung wird man zur Kasse gebeten, je nach Höhe der Überschreitung ist dann die Reise beendet oder man lädt aus.

    Die meisten von uns haben eh schon Gewichtsprobleme, deshalb werden die Fahrzeuge auch häufig nachträglich aufgelastet oder bereits aufgelastet bestellt.

    Also nochmals an den Fragesteller: Ablasten ist die schlechteste Idee!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • ...das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...

    Entweder du bist ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs inkl. Überladung unterwegs oder Du entfernst den Stacheldraht aus Deiner Geldbörse und machst den Anhängerschein nach.

    Wie die Vorschreiber würde ich den Lappen nachmachen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Und glaub mir: dann hast Du nur noch das Problem mit Überladung. :evil:

  • einen 560er mit Kindergrundriss ist nur schwer auf der Parzelle zu manövrieren. Ihr habt 3 Kinder, da kümmert sich beim Ankommen deine Frau drum und du heuerst erstmal nen paar Leute an, die beim Rangieren helfen. Geht alles aber wenn es das erste Mal beim Ankommen regnet steht keiner draußen.

    Also Rangierhilfe drunter und Batterie - du wirst mit 1720 kg nicht weit kommen.

    VG Stephan

  • Es ist kein Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Die Rennleitung wiegt jede Achse...und bei dem Gespann mit 3 Kindern und Gerpäck...Ist er mit absoluter Sicherheit drüber.

    Und während er auslädt, schreibt ein Uniformierter schon mal die Anzeige.:l:

    Da verwette ich nen Osterschokohasen drauf!

    • ab 5 % Überladung: 10 Euro
    • ab 10 % Überladung: 30 Euro
    • ab 20 % Überladung: 95 Euro und ein Punkt in Flensburg
    • ab 25 % Überladung: 140 Euro und ein Punkt in Flensburg
    • ab 30 % Überladung: 235 Euro und ein Punkt in Flensburg


    Quelle 2024 ADAC

  • Und während er auslädt, schreibt ein Uniformierter schon mal die Anzeige. :l:

    Die schreibt er sicher! Allerdings wegen der Überladung und nicht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (sofern die jeweils eingetragenen "zulässigen Gesamtmassen" den Rahmen seiner FE einhalten). 😎

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Die Überladung des Gespanns hat ja nicht nur rechtliche Konsequenzen (Bußgeld und ggf. Punkte). Für mich spielt das Thema Sicherheit, die anderer Verkehrsteilnehmer und natürlich die der Insassen meines Gespanns, die weitaus größere Rolle.

    Erst gestern wieder auf der A2 erlebt. Ein Gepann (Wohnwagen 1 Achser 2,5 m mit einem Ateca davor. Der Wohnwagen reckte seinen Arsch dermaßen in die Höhe, drückte dabei den Ateca massiv in die Federn. Wir rollten (Solo) in der rechten Spur mit 110 km/h auf die Abfahrt zu, als das vorgenannte Gespann in der mittleren Spur an uns vorbei zog. Der Wohnwagen pendelte dabei so stark, das er die gesamte Fahrspur brauchte.

    Wir waren froh die AB an der Stelle verlassen zu können. Für mich einfach nicht verständlich, wie ignorant manche Zeitgenossen mit Beladung und überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Bei

    Die schreibt er sicher! Allerdings wegen der Überladung und nicht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis

    Mit B96 ist ende bei 4250KG

    Er ist mit Sicherheit bei seinem Gespann drüber.

    Und dann:

    Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dann gegeben, wenn der Fahrzeugführer ein Fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug gemäß §2 Abs. 1 StvG führt und Ihm bislang keine gültige Fahrerlaubnis für solche Fahrzeuge erteilt wurde..

    Ist er über 4250 KG mit seinem Gespann, ist er "fällig"

    Hat er mit seinem Gespann 4240KG, ist alle Roger.

    Nur wir wissen alle, das unsereiner mit seinem Gespann i.d.R. immer am/über dem Limit ist.

  • Nochmals: Für die Fahrerlaubnis zählen ausschließlich die in den Papieren eingetragenen zul. Gesamtmassen (F.2) des Fahrzeugs bzw. der Fahrzeugkombination!

    Das tatsächliche Gewicht ist hinsichtlich der Fahrerlaubnis irrelevant!

    Oder habe ich das in 29 Dienstjahren auf einer Fachdienststelle immer falsch gemacht? 😕 Und keiner hat's gemerkt? 🤣

    Damit man es mir auch glaubt:

    >>>hier eine offizielle Seite über die Fahrerlaubnisklassen. In dem für uns relevanten Bereich der Klassen B, B96, BE usw. ist ausschließlich von den zulässigen Gesamtmassen die Rede! (Bei motorisierten Zweirädern jedoch eher von Hubräumen, bauartbedingten Höchstgeschwindigkeiten etc.)

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich habe erstmal still mit gelesen und verfolgt. Ich bin noch nicht sicher was ich mache. 1000€ Führerschein sind auch nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt.

  • Hatte vor 2 Wochen die BE Prüfung in der Schweiz.


    Lehrnfahrausweis ca 240

    6 Fahrstunden und Prüfung 1350

    Prüfungsgebühr 120

    Führerschein 40


    Ärgere mich sehr, dass ich damals nicht den CE gemacht habe, kostet mittlerweile 15.000CHF