Fehler in der linken Beleuchtung, Umriss sowie Rückleuchten ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    wir kommen gerade frisch aus unserem ersten Camping Urlaub zurück.

    Begeisterung ist definitiv vorhanden, trotz kleinerer oder größerer Probleme und mehr oder weniger 1 Woche dauer Regen. :rolleyes:

    - Vorzelt aufbau bei "Sturm" / Windstärke 5

    - Durchfall bei unserem kleinen, der dann quasi gar nicht mehr vom Klo im Wohnwagen runter kam.

    - Wassereinbruch durch eine Fensterdichtung (Bug), wurde dann temporär mit Müllbeutel und Panzer Tape behoben.

    ==> Werde ich mir in Ruhe anschauen, Bad Verkleidung ausbauen und ggf ein separates Thema dazu eröffnen.

    - Fehler in der Beleuchtung


    Habe mich gestern auch schon diesem Problem gewidmet, daich davon ausgegangen war, dass sich dieses ggf. schnell beheben lassen könnte....

    Dem war aber leider nicht so.... X(


    Der aktueller Stand sieht folgender maßen aus:

    - Auf der Rechten Seite die Umriss Leuchte vorne und hinten sowie die seitlichen gelben Leuchten funktionieren.

    - Blinker rechts und Bremslicht rechts geht auch.

    - Auf der linken Seite funktionieren die gelben Seitlichen Leuchten.

    - Bremslicht links geht.

    - Blinker links geht nicht / scheint aber nur eine Wackelkontakt zu sein.

    - Umriss leuchte vorne leuchtet nur sehr schwach hintere gar nicht, dafür ist der Strom aber viel zu Hoch der Stecker wird innerhalb kurzer Zeit sehr heiß.

    - Nebelschlussleuchte & Rückwärtsgang gehen auch

    - Rückleuchte funktioniert beidseitig nicht.


    Beim prüfen / anklemmen der Rückleuchten, wurde dann mein provisorisches Adapterkabel so heiß, das die Ummantelung zu kokeln anfing.

    Es scheint also irgendwo einen Kurzschluss auf Masse zugeben, das würde auch den sehr heißen Stecker / Kontakt sowie die kaum leuchtende Umrisslampe vorne erklären.


    Mir gefällt der Sitz der Blinker Lampe nicht wirklich und hier denke ich auch das das Problem vom Blinker liegt, daher habe ich schon einen komplett neuen Lampenträger für Links bestellt.

    Den Rechten hatte ich vor einigen Wochen bereits getauscht, da der einen Riss hatte und sich feuchtigkeit drin gesammelt hatte.


    Ich habe auch direkt mal neue Fahrzeugleitung bestellt um von der Teilerbox (unterm Bett im Bug) hinten zu den Lampen neue Kabel zu legen und so direkt diese Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Allerding weiß ich nicht wie ich ggf. die Kabel zu den Umriss Leuchten auf der linken Seite erneuern könnte.

    Diese verlaufen ja quasi in der zwischen wand oder?

    Bei der hinteren könnte man ja noch durchbohren und dann sauber nen Kabelkanal bis auf den Boden führen und dann hinterm Schrank, Sitzgruppe etc. auf Boden weiter bis vorne zur Dose.

    Aber was könnte man machen für die vordere Leuchte?


    Bin für Tips und Anregungen offen.

    Gibt es vielleicht auch einen "Schaltplan" wo exakt welches Kabel mit welchen Kabeln verlaufen?

    Gefühlt geht von der Dose aus, nur ein Kabel nach hinten, zu erst zur linken Lampe, von dort dann zur rechten Lampe.

    Was für mich so weit auch Sinn ergeben würde, allerdings kommen quasi zwei Kabel Rechts an, Braun und Weiß sind doppelt vorhanden.


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe.


    Gruß


    Thomas

  • Habe gestern Abend die komplette Verkabelung der hinteren Leuchten neu gemacht.

    Also ein neuen Kabel von der Verteilerbox bis zur Linken Lampe und von dort dann neu zur Rechten Lampe.

    Da die Linke Lampe auch schon nicht mehr die neuste war, habe ich diese direkt mitgetauscht.


    Auch die Umrissleuchten gehen wieder, wobei mir das ehrlich gesagt noch ein Rätsel ist.

    Da ich diese ja extra einzeln geprüft hatte, auch gestern bevor ich angefangen habe, alles zu erneuern.


    Naja am Wochenende mal ne Runde drehen, aber jetzt erstmal wieder alles.