Wechsel zwischen 12V und 230 V beim Autark Paket

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einige Fragezeichen und hoffe auf eure guten Ratschläge:

    folgendes Grundproblem - ich habe das autarkpaket ab Werk geordert, mein Händler hat aber da etwas “mitgespielt” das von mir gewünschte und favorisierte Sat System von ALDEN habe ich von dem Händler verbaut bekommen - Die Sat Anlage ist fein über 12 V angeschlossen worden .- der Fernseher aber sinnigerweise nur auf 230 Volt - also Fernsehen ging nur wenn wir am Netz hingen. Gut: reklamiert und eine 12 V Steckdose von dem Händler eingebaut bekommen - ca. 10 cm weit weg von der normalen Reichweite des 12V Kabels des Fernsehers - aber das ist eine andere Geschichte :D

    Nun standen wir auf einem Platz mit 230 V Versorgung - Der Fernseher lief auf 12 V (extra vorher umgesteckt) Der 230 V Versorgungs-Anschluss war ebenfalls gesteckt. Da einige Hampelmänner wohl Ihre Elektroheizung angeschlossen hatten, flog regelmäßig die Sicherung der Stromversorgung, so dass wir alle 30-60 Minuten ohne Strom waren, bis eben der Betreiber wieder die Sicherung eingeschaltet hatte.

    Unser Fernseher meldete zwischendurch immer wieder “unter Spannung” - die Lifepo4 Batterie war aber randvoll - konnte eigentlich nicht sein, die Temperatur der Batterie passte auch.

    Dann - nach ca. 2 Stunden qualmte dieser Fernseher einfach kurz - etwas Gestank und schon war der Stecker raus (war nicht warm) Diagnose: Hauptplatine beschädigt - Reparatur auf Garantie…..

    Nun zu euch PRofis - kann es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben? Wechselwirkung 12/230 V, muss ich etwas nachrüsten um dieses Szenario zu vermeiden? Ich bin echt dankbar für eure Ratschläge in dieser Angelegenheit

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Dann definiere bitte erst einmal „Mitgespielt“ was der Händler da gemacht hat.

    Und was genau wie angeklemmt war. TV NUR auf 12V und definitiv keine 230V zugleich?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Also ich würde zunächst mal in der Bedienungsanleitung schauen, ob beides 12V und 230V, eingesteckt sein darf. Ich würde mich entscheiden, entweder 12V oder Netzspannung.

    Batterierandvoll, Glaube oder real gemessen?

    Du meinst sicher Unterspannung oder doch unter Spannung?

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Wenn der 12 V Anschlus für den TV Ordnungsgemäß über das LSG geklemmt ist, kann da nichts passieren.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja, der TV war definitiv nur auf 12 V angeklemmt - lediglich der 230 V Aussenanschluss für den gesamten Wohnwagen lag noch an. Die Batterie ist eine Livepo4 - der Monitor sagte Randvoll, die Hobby- Software sagte randvoll und auch der Votronic Laderegler sagte randvoll.

    Ich vermute die 12 V für die Stromversorgung sind “irgendwoher” gezogen worden und nicht über das LSG - das werde ich jetzt als erstes nachvollziehen.

    Ich habe das Autark Paket von Hobby geordert - lediglich den Einbau der Batterie (Wollte keine Säure oder so) habe ich vorgenommen, und den Einbau der gesamten TV/Sat Anlage hat der Händler durchgeführt. Aber - wie schon beschrieben - Händler und ich haben andere Auffassungen von Autarkie - siehe Fernseher auf 23o V.

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • wenn die 12V z.B an der Batterie abgegriffen sind kann es schon zu Überspannung kommen, vor allem wenn ein Ladegerät Strom drauf feuert, dann liegen da auch schon mal bis zu 14V an. Deswegen ist es wichtig, sensible Geräte direkt an das LSG zu klemmen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke - ich glaube das ist das Problem - die Kollegen haben es sich einfach gemacht und so das Desaster heraufbeschworen…

    Ich verlege dann den Anschluss an das LSG und alles sollte wieder gut sein und wir werden den Fernseher nicht ein 2. Mal himmeln….


    Danke dir für deine Anregung, Information und Hilfsbereitschaft!!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro