Tauchpumpe unterdimensioniert?

  • Man kann sich auch aus allem rausreden. Nur mal als Info. ;)

    Und dann postest den Wert hier.

    Und pardon, aber sonst wird alles angefasst was man nicht anfassen soll mit der Antwort "ich schaue nur". Hier kannst mal die Kabel Anfassen und verfolgen und nicht nur schauen...
    Keine Bange, weder beissen sie, noch bekommst eine "gewischt". ;)


    Eigentlich will ich ja nicht antworten, aber der innere Monk kann nicht anders.

    Danke für das LMGTFY. Bringt mir nur nix, wenn ich nicht weiß wo ich ansetze zum messen und kein Messinstrument habe und falls doch, ich nicht weiß wie genau man es einstellt bei 12V.

    Also ja, ich rede mich gerne raus. :thumbsup:

    Und ja, selbstverständlich habe ich das Kabel angefasst und verfolgt bis an die Stelle, in der es an der Außenwand hinter der Sitztruhe im Kabelkanal/schacht oder wie man auch immer das Dingen nennen mag, verschwindet. Und bis zu dieser Stelle ist keinerlei Klemme zu fühlen.

    Bei den alten Fahrzeugen bisher saß die Lüsterklemmer immer ein paar cm hinter der Pumpe (vermutlich weil sie schon einmal getauscht wurde). Da kam man also problemlos dran und konnte auch mal die Kabel vertauschen etc.!

    Aber ich rede mich schon wieder raus, sorry... :rolleyes:

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • LSG? Kabel durchtrennen und wagoklemmen einbauen? Es gibt ja Möglichkeiten. 😉


    Klar gibt es die. Ich könnte ja auch das Kabel nehmen was dort ist und selbst eine Lüsterklemme dran basteln. Aber dann wäre es vermutlich so, dass die da nix mit Garantie/Gewährleistung machen werden, weil ich selbst daran "rum gebastelt" habe.

    Das wäre also dann eine Option, wenn ich die Pumpe auf Grund eines Defektes eh tauschen müsste. Aber vielleicht mache ich das einfach und gut ist. Für alle weniger Stress und Aufwand. Die originale Pumpe könnte ich mir dann ja als Ersatz zur Seite legen.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Eigentlich will ich ja nicht antworten, aber der innere Monk kann nicht anders.

    Ein DeJaVue… ;)

    Danke für das LMGTFY. Bringt mir nur nix, wenn ich nicht weiß wo ich ansetze zum messen……ich nicht weiß wie genau man es einstellt bei 12V.

    Nun, nicht nur den Link anklicken sondern auch die Videos/Erklärungen, etc.

    und kein Messinstrument habe….

    Die kosten weniger als allein die Fahrt zum Hobby-Händler.

    Aber ich rede mich schon wieder raus, sorry... :rolleyes:

    Du kannst dich gerne rausreden.
    Es gibt 3 Typen

    1. ich mach’s selber, und bring mir bei was ich wissen muss und spare Geld.
    2. ich hab genug Kohle dass mich das Geld nicht juckt, also lass ich’s machen (da frag ich mich aber, was tut so jemand hier)
    3. ich kann’s nicht, wills nicht können, will aber auch nix ausgeben und warte bis einer sagt, ich mach das für dich.

    Nummer 3 kann ich weniger leiden, weil hier das Denken schlichtweg „nehmen ist seeliger als geben“ oftmals der Fall is.

    Nummer 1 unterstütze ich gerne, aber eben nur in Maßen. Es wird keine Doku a la „jetzt nimmst die Schraube und drehst in die Richtung……“ also quasi vorgekaut fertig zum schlucken. Das mag ich garnicht. Es sollte ein Lerneffekt bei Rumkommen.

    Nummer 2 dürfen gern zum Händler gehen.

    Aber zurück zu Dir.
    Ich denke du könntest, wenn du wolltest. 😉
    Oder???
    Aber zur Not, Kabel durchtrennen und neue Pumpe rein. Spätestens dann, wär es geschickt, festzustellen ob die Spannung passt / ausreicht. ;)

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Dann bin ich Typ 2, vor allem wenn noch Garantie vorhanden ist. :good:

    Ansonsten auch Typ 2, wenn es so Kleinigkeiten wie eine Ersatzpumpe für 50,- EUR ist. So teuer sind die ja nicht.

    Aber ich müsste so ja ansonsten die Pumpe laufen lassen, mit nem Messgerät dann in den Tank halten an die Pumpe dran wenn die läuft, also eh mindestens vier Hände... Wassereimer drunter stellen oder es in die WC Cassette laufen lassen...

    Gibt es überhaupt wasserdichte Messgeräte?

    Und was würde man z.B. machen, wenn die Spannung nicht passt/ausreicht? Das würde doch dann auch wieder auf ein Fehler im 12V System hin deuten und wäre dann ja auch wieder ein Fall für den Händler.

    Ich besorg mir erstmal eine Ersatzpumpe und werde es testen. Die 25L PowerJet macht 2,1bar und kostet bei Obelink momentan 46,90 €. Dann lege ich mir das Originalteil einfach an die Seite und nehme die als Ersatzpumpe.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Deswegen Wagoglemme, die haben einen messpunkt.

    Wenn du die Pumpe austauscht. Mache dir Gedanken wie du das Kabel zum LSG. Bekommst.( ist nur ein kurzes dran) wenn du das vorhandene nicht durchtrennen willst. An der Pumpe selbst ist es wasserdicht eingeschweißt verbaut.

  • Deswegen Wagoglemme, die haben einen messpunkt.

    Wenn du die Pumpe austauscht. Mache dir Gedanken wie du das Kabel zum LSG. Bekommst.( ist nur ein kurzes dran) wenn du das vorhandene nicht durchtrennen willst. An der Pumpe selbst ist es wasserdicht eingeschweißt verbaut.


    Ah, super. Danke für den Tipp! Dann könnte ich ja zwei Wagoklemmen nehmen (also je eine für + und eine für -)! Die sind auch deutlich einfacher als eine Lüsterklemme (wegen abisolieren und dann festdrehen usw.)! Da ist es doch so, dass wenn ich eine 2er Klemme habe (z.B. die 221), ich jeweils die beiden Enden der + bzw. der + Leitung in eine Klemme führe, oder?

    An der Pumpe sind ja meist so 30cm Kabel dran. Dann würde ich einfach das Kabel was jetzt dann irgendwann hinter der Bank verschwindet auf dem Weg zwischen dem Deckel vom Tank und der Stelle durchschneiden und da dann die Klemme dazwischen setzen.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich besorg mir erstmal eine Ersatzpumpe und werde es testen. Die 25L PowerJet macht 2,1bar und kostet bei Obelink momentan 46,90 €. Dann lege ich mir das Originalteil einfach an die Seite und nehme die als Ersatzpumpe.

    Vielleicht habe ich es überlesen...

    Hast Du eine Truma-Therme drin? Dann solltest Du keine so starke Pumpe verwenden!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin,


    ich kann nicht mehr und muss auch meinen Senf dazugeben :D

    Bei unserem 2020 Hobby 545 habe ich die Pumpe direkt nach Abholung getauscht, war auch irgend so ein unterdimensioniertes Ding.
    Bei unserem Bürsten davor war es genauso dämlich gelöst. bei Hobby 545 kommen aber noch die langen Wege hinzu. Wassertank vorne, Bad (mit Dusche)
    ganz hinten. Die Hersteller sollten sich hier wirklich einmal etwas mehr anstrengen oder eine Katalog Option einführen, damit man nicht diesbezüglich
    auf dem CP dicke Backen macht. In der Toilette funzt das nämlich so gar nicht X(

    LG :good:

  • Das ist richtig. Die Wagos sind gebrückt. Bitte nicht + und - in eine. Sonst puffffd


    Das hatte ich schon mal, weil ich da noch dachte das sind so Aderendhülsen, damit die Litzen nicht offen bleiben. War nicht so lustig...

    Bitte auch in die Bedienungsanleitung schauen. Ich denke das deine Pumpe mit 2,1bar überdimensioniert ist…

    Gruß Klaus

    Vielleicht habe ich es überlesen...

    Hast Du eine Truma-Therme drin? Dann solltest Du keine so starke Pumpe verwenden!


    Ja habe ich (also die ab Werk beim Excellent verbaut, nicht diese aufpreispflichtige).

    Steht aber ganz genau im Datenblatt der Truma drin.

    Richtig! Da steht 1,2! 👍


    Danke für die Hinweise. Dann sollte ich doch lieber eine mit etwas weniger "Dampf" besorgen. :D

    Werde mal im verbotenem Buch schauen. Oder in der Anleitung der Truma Therme. :good:Ich frage jetzt auch nicht was die damit zu tun hat, sonst gibt's nur wieder Mecker. "swoon"

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • ...Ich frage jetzt auch nicht was die damit zu tun hat, sonst gibt's nur wieder Mecker. "swoon"

    Null Problemo! Schließlich soll man sich hier ja austauschen! 😉

    Die Therme ist offiziell für 1,2 bar ausgelegt. Wieviel Spiel dann nach oben ist, weiß ich nicht.

    Sobald Du jetzt die Pumpe einschaltest (egal ob am Wasserhahn oder für die Toilette), wird der Wasserdruck im gesamten System aufgebaut und danach auch gehalten. In der Realität zwar nicht so hoch, wie auf der Pumpe steht, aber annähernd. Darum kannst auch die weiter oben von Mc Kancy verlinkte mit 1,4 bar eventuell verwenden.

    Also angenommen, Dein System hat jetzt die zulässigen 1,2 bar und die Therme ist eingeschaltet. Dann dehnt sich das Wasser aus und der Druck wird zusätzlich etwas erhöht. Das hält die Therme aus.

    Aber wenn Du jetzt beispielsweise die von Dir genannte Pumpe mit 2,1 bar verwendest, wird es wohl etwas zuviel...

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Moin!

    Ah, okay! Also weil beim Öffnen der Wasserhähne bzw. beim Betätigen des Drückers vom WC die Pumpe den Druck quasi auch in der Therme aufbaut und die zu viel Druck nicht standhält.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Das war mir nicht bewusst und ich dachte die wäre nur dann "involviert", wenn sie eingeschaltet ist UND man Warmwasser aus den Hähnen zieht.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • dann müsstest Du ja folglich zwei Pumpen haben :)

  • Strahlemann

    Ich muss allerdings präzisieren: Ich weiß ja nicht, welche Toilette bei Dir eingebaut ist. Wenn die einen separaten Tank und somit eine eigene Pumpe hat, wird beim Spülen nach dem Pieseln der Druck in der Therme nicht beeinflusst! 😁

    Aber bei jedem Öffnen eines Wasserhahns, egal ob am Spülbecken oder im Bad.

    Allerdings, wenn ich Deine bisherigen Beiträge so lese, hast Du wahrscheinlich auch eine zentrale Wasserversorgung...

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15