Neue LED Deckenleuchte im WC flimmert

  • Hallo!

    Wir haben in unserem Hobby das Bad/WC herausgenommen und wollen nun ein Keramik WC einbauen.
    Wir sind Dauercamper mit fixem Kanalanschluß.
    Ich habe mir nun bei Camping Berger eine LED Lampe (LED-Deckenleuchte 24 SMD) gekauft.
    Nach anschluss an der Lusterklemme leuchtet die Lampe, aber mit einem sehr nervenden flimmern/flackern.
    Kann es am LED liegen?
    Die Beleuchtung im Bad das ich ja herausgerissen habe, hatte ich kein flackern war aber auch kein LED.

    Gibt es für uns Tipps wie man dieses flimmern/flackern lösen kann?
    Hat jemand einen Tipp ohne LED und wo bekomme ich außer beim Camping Berger 12V Lampen (Baumarkt)

    Sind noch Camping neulinge und daher diese blöden Fragen :)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Problem gefunden!
    Der Trafo hat leider keine konstante Stromspannung.
    Daher flimmert die LED. Beim Spot tritt dieses flimmern nicht auf da der Spot nicht so empfindlich auf schwankungen reagiert.
    Haben nun auf batteriebetriebene Spots mit Bewegungsmelder und durch drücken des spots erhalten wir dauerlicht.
    Das ist für uns die einfachste und effektivste Lösung.
    So lange sitzen wir eh nicht am WC und Licht wird eh nur Nachts benötigt.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    die älteren internen Trafos (Umformer) sind nicht für alle LED geeignet, gilt auf für andere alte Trafos.
    Aber auch bei neueren Wohnwagen können LED-Leuchtmittel flackern, evtentuell weil die Last auf dem Trafo zu niedrig ist. Besonders die dimmbare LED sind davon betroffen.

    In deinem Fall wäre es möglich im Bad einen geeigneten LED Trafo (LED Driver) am 230V Netz zu installieren. Diese LED Driver sind relativ klein und sind auch nicht so teuer.

    Anstatt der LED Leuchte könntest auch du eine 12V Halogenleuchte verwenden, die funktionieren mit älteren Trafos, aber verbrauchen bekanntlich mehr Strom.

    Wir haben unseren Wohnwagen komplett auf LED umgerüstet. Das funktionierte soweit gut, bis auf die zwei dimmbaren Spots in den Ecken der Rundsitzgruppe. Im gedimmten Zustand haben sie auch leicht geflackert, obwohl wir extra teure dimmbare LED Leuchtmittel gekauft haben. Ungedimmt war uns das Licht zu hell, also haben wir auf die originalen Halogenspots zurückgerüstet.

    VG
    Joe