Hobby Schürzenleiste (2016) defekt, Austausch gegen Aluschiene

  • Moin zusammen,

    ich habe mich gerade hier mal angemeldet da ich nach langer Suche im Netz nicht zufriedenstellend fündig geworden bin bzgl. meines Problems...
    Ich denke damit bin ich nicht alleine, denn die ab Baujahr 2016 verbaute kombinierte Schürzenleiste (Keder & Spritzschutz) unten ist sicherlich auch bei anderen defekt.
    Mir ist diese Leiste bei starken Wind kaputt gegangen, genauer gesagt ist die vordere Plastiknase der Kederleiste am Anfang der Leiste abgerissen. Das jahrelange Ein- und Ausziehen der Bodenschürze hat sicherlich auch zur Ermüdung des Materials beigetragen (die Schürze ist nicht immer genau waagerecht aus dem Keder gezogen worden). Auch mittig ist die Leiste ist die Kedernase auf gut 20cm "abgerissen", wird aber noch in Position gehalten.
    Der Austausch kann ja nicht schwierig sein da ich keine 10 Daumen an den Händen habe. Aber nochmals diesen "Plastikmüll" anschrauben? Zumal eine neue originale Schürzenleiste über 240 Euronen kosten soll.

    Ich würde gerne Schienen aus Alu verbauen bin aber nicht fündig geworden. Die Schiene ist ja "in einem Guss" gleichzeitig in der Verlängerung auch ein Spritzschutz für Regenwasser...
    Bei einer kompletten Demontage und Austausch gegen eine Alu-Schiene würde der untere Spritzschutz wegfallen was ich nicht möchte. Auch über einen Tausch von linker Wohnwagenseite auf rechte Wohnwagenseite habe ich nachgedacht. Aber dann kommt das Problem ja irgendwann wieder da die Schiene echt mal richtig schlecht ist von der Qualität. Und dann wären beide Seiten kaputt.

    Gibt es hier jemanden der dieses Problem bereits hatte und zufriedenstellend gelöst hat?

    Beste Grüße!
    Jim

  • Ja.

    Ich habe sie gegen eine neue getauscht. Preiswert bezogen über einen örtlichen Vertragshändler (nicht online).

    Bei Bestellung eindeutig "gegenläufige" Endkappen angeben.

  • Moin Erik,

    danke für die schnelle Antwort! Darf ich fragen was die Schienen beim freundlichen Händler vor Ort gekostet haben? 15 km entfernt wäre mein nächster Vertragshändler den ich aber meide da es ein "Sauladen2 ist ;) Aber als Ersatzteillieferant wäre es ja ok...

    Gruß Jim

    Skoda Kodiaq Clever 2,0 TDI 4x4 147 KW
    Hobby 560 KMFE als Deluxe Edition 2016

  • Leiste 9,30 EUR/m (bei mir 1,50 m)
    Endkappen 2,30 EUR/Stk.

    Dazu kommen dann noch ein Butyl-Dichtband und V2A-Schrauben (beides von Ebay).

    • Offizieller Beitrag

    Schürzenleiste - Kederleiste weiß 200 cm, Hobby


    • Versandkosten: 29,90 Euro innerhalb DE.
    • Wenn Sie einen Zuschnitt auf unter 120 cm wünschen können die Verandkosten auf 9,95 € innerhalb DE nachträglich angepasst werden. Diesen Wunsch können Sie während des Bestellvorgangs in den Anmerkungen äußern.
    • Diesen Artikel bieten wir noch in 235 cm (geschnitten aus 3 Meter: 235 + 65 cm) und 300 cm an.
    • Andere Längen finden Sie unterhalb dieses Artikels.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich hatte bei dem Hobby-Händler (bei dem ich sonst kein Kunde bin) auf der Reise per E-Mail angefragt, ob lieferbar (Radkastenblende und Leiste) und was es kosten würde. Dann bestellt. Nach etwa 3 Wochen eine E-Mail "Teile sind da".

    Hingefahren, ohne jeden Aufschlag bezahlt und mitgenommen.

  • Moin zusammen, ich habe leider das gleiche Problem.. Leider sind bei mir sogar zwei Kederleisten betroffen... Kostenvoranschlag vom Händler 680 EUR. :O Die beiden Schienen liegen alleine schon bei Stk 189 EUR für jeweils 3 Meter! Wahnsinn! Da ich den Wohnwagen eventuell wieder verkaufen möchte, möchte ich gerne den originalen Plastikmüll wieder anbringen... Jemand noch einen Tipp, wo man da günstiger dran kommt? Habe nun zwei Händler angefragt... Preise variieren von 189 bis 235 EUR bei den beiden Angeboten... :(