Auflastung - neue Achse

  • Ich wollte meinen 540 UL exclusive (Bj 1999) auflasten lassen, bzw. habe zunächst bei Hobby angefragt.
    Leider sagt man mir, ich könnte von 1500 auf 1600 kg nur mit neuer Achse (DBS 16 MV, mit Bremse 25-2025) und anderen Reifen (185 R 14 C LI 102) auflasten. Das ist mir eindeutig zu teuer. Schade, ich hatte von anderen 540 UL hier im Beitrag gelesen, wo dies einfacher ging. Die Reifen sind ja kein Problem, aber neue Achse lohnt sich für einen WW, der über 20 Jahre alt ist wohl nicht.. also preislich.

    • Offizieller Beitrag

    Exakt die gleiche Frage hattest Du schon im Wohnwagenforum gestellt.
    Und ich hatte auch eine wenn für Dich nicht erfreuliche Antwort verfasst.
    Daran wird sich nichts Ändern!

    WENN Du von Anderen 540 UL gelesen hast, bei denen es einfacher ging, dann erfrage die Fakten.
    Achsen entsprechend der Vorgaben vorhanden? Wenn ja, hast Du deine Antwort.

    Entschuldige, aber ich mag nicht wie ein Klugscheisser klingen, aber es gibt in dem Fall nur diese Option.

    Evtl. gibt es noch die Möglichkeit die erhöhung des ZulGG um die Stützlast des WW.
    Manch ein TÜV oder GTÜ oder Dekra macht das. Wie genau das geht, was die Grundlage ist, weiss ich nicht.
    Das wäre eine Möglichkeit.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!