Erhöhung zulässiges Gesamtgewicht ZUGFAHRZEUG

  • Frage an die Kfz-Profis.

    Kann man das zulässige Gesamtgewicht eines PKW (hier: Peugeot 3008 Bj. 2019) irgendwie erhöhen lassen?
    Dabei sollte die zulässige Anhängelast (1500Kg) nicht reduziert werden!

    Mir fehlen beim Zugfahrzeug so 100-200 Kg. Zuladung.

    Bei Google findet man Hunderte Einträge zur Erhöhung der Anhängelast, aber nichts zum zul.GG.
    Leider konnte mir auch mein Peugeot-Händler dazu nichts sagen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hab ich so noch nie gehört, befürchte das würde auch nicht so ohne gehen. Achslasten, Reifen und Co sind ja am KFZ einiges komplizierter ausgeführt als am Anhänger.

    Du muss neben dem ZGG und der zulässigen Anhängelast auch noch das zulässige Gespanngewicht beachten, manchmal weicht das von der einfachen Addition ab. Beispiel: mein Tourneo hat ZGG 3240kg; zulässige Anhängelast 2050kg; Zul.Ges-Masse d Zugkombination aber "nur" 5190kg. Das sind 100kg Unterschied, ggf. gleicht sich das mit der Stützlast von 100kg aus?!?

    Das bringt dich jetzt erstmal nicht weiter, aber wenn du nun 100kg ZGG mehr eingetragen bekommst und sie dir die 100kg auf die "Zul.Ges-Masse d Zugkombination" nicht aufschlagen hast du am Ende nix gewonnen. Außer du lastest den Wohnwagen nicht komplett aus.

    Warst du denn mit dem vollgeladenen Wagen mal auf der Waage?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Ja, geht nur bedingt.

    Für eine 100er Zulassung :

    Einzige Option....Volltanken, dein Geraffel unauffällig verstauen und ab zum TÜV.
    Der soll dann bitte die Leermasse des Fahrzeugs prüfen/wiegen.

    Tipp Vorab, erst einmal mit der Reich Caravan Waage checken, wie weit du vom Wunsch weg bist, sonst ist das rausgeschmissenes Geld für das Gutachten vom TÜV und die Änderung der Papiere.

    In den Papieren stehen nur die "von / bis" Werte.
    Mein Hyundai Kona hat laut Papieren 1441kg, in Wahrheit aber 1499 kg. Würden mir 2 kg fehlen für eine 100er Zulassung beim1500kg Caravan. Da würde sich das lohnen.
    Mein jetziger Caravan hat aber 2000kg......macht also keinen Sinn, da ich eh nur eine Anhängelast von 1700kg habe.
    Gesamtmasse des Gespanns darf 3580kg sein (Also passt das 1700 Anhängelast/1880 Fahrzeug)

    Wenn es um die reine Zuladung beim PKW geht :
    ..... nö, nur wenn dein Fahrzeug weniger wiegt, als der angegebene Mindestwert in den Papieren. Das dürfte selten der Fall sein.
    Da nehme ich dann die 1441kg. Wiegen darf der Kona maximal 1880kg. Also passt das mit der Zuladung.
    Dann hab ich aber Stress mit der Achslast, wenn der Caravan dranhängt.

    Irgendwas ist ja immer :)

    Liebe Grüße
    Georg

    3 Mal editiert, zuletzt von k50767 (29. Juli 2022 um 09:36)

  • Frage an die Kfz-Profis.

    Kann man das zulässige Gesamtgewicht eines PKW (hier: Peugeot 3008 Bj. 2019) irgendwie erhöhen lassen?

    Google findet zahlreiche Anbieter, welche die Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse (mit dem richtigen Begriff googlen) von PKW anbieten (teils ohne technische Änderung, teils per Änderung Federung/Felgen/Reifen etc.). Wie seriös, zu welchen Kosten ....???

    Leermasse: In der COC stehen in der Regel 2 Werte: Ziff. 13 und Ziff. 13.2.
    Ziff 13 ist der Serienwert - der wird häufig so eingetragen.
    Ziff 13.2 ist der in der Regel höhere Wert der spezifischen Ausführung; bei meinem Zugfahrzeug ca. 80 kg mehr. Das reicht dann oft für die 9. Ausnahmeverordnung, wenn es nur um einige kg geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik (29. Juli 2022 um 10:19) aus folgendem Grund: Leermasse ergänzt

  • Laut Zulassungsbescheinigung Teil I Punkt G hat das Fahrzeug eine Leermasse von 1505-1650 Kg.
    Punkt F1 (zul. Ges.Masse) sagt: 1970 Kg.
    Rein rechnerisch wären das, wenn ich von den 1650 Kg ausgehe, also eine Zuladung von lächerlichen 320 Kg!
    Gehen davon noch die 80Kg Stützlast weg, sind im Anhängerbetrieb gerade mal noch 240 Kg Zuladung drin.

    Nun zur Praxis:
    Gewogen mit Reich Waage.

    3008 normal fahrfertig inkl. Fahrer

    1719 kg
    Linke Seite 905 kg (inkl. Fahrer!)
    Rechte Seite 814 kg

    1970 Kg - 1719 Kg = 251 Kg.
    251 Kg - 80 Kg Stützlast = 171 Kg Zuladung!
    Wenn ich, mit meinen 100 Kg auf dem Beifahrersitz Platz nehme, dürfen im Kofferraum also gerade mal noch 71 Kg landen!

    Vorzelt sind ca. 30 Kg und den Rest wisst Ihr ja selbst, was so alles mit muss... =O

    Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr ein neues (gebrauchtes?) Auto mit höherer Zuladung zulegen. Aber bei der aktuellen Marktsituation muss man das ja wirklich überdenken!

    Übrigens ganz interessant, diese Rechnung mal mit anderen Fahrzeugen aufzumachen.
    Sehr viele Fahrzeuge haben nur noch weniger als 400-500 Kg Zuladung. Viele haben noch zwei Kinder und nen Hund dabei...
    Da merkt man dann, dass Anhängelast nicht alles ist. :(

    Mein Wohnwagen ist mit 1500Kg am Limit beladen. Stützlast passt auch mit ca. 80 Kg. Also was tun? ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Wenn du jetzt noch die Achslast hinten guckst ..... :)

    Ich würde mal bei Peugeot direkt nachhören, ob da etwas geht.
    Mein Dealer (Hyundai der auch peugeot führt) ist gerade im Urlaub. Ab dem 10.08. kann ich auch da gerne mal nachfragen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auflastung

    Tja, das Problem habe ich ja auch. Ich sollte noch etwas abnehmen :)
    Darum war ein anderes Auto geplant. Bis dahin werde ich wohl immer alles ausreizen müssen. Ständig mit der Waage rumlaufen und den Kopf schütteln.
    Aktuell wiege ich in der Garage JEDES Teil, was in den Caravan kommt bzw dauernd drin bleibt. Was zuviel ist ?(
    Da mein Caravan 2 Tonnen hat, wird es dann auch ein Zugwagen der 2 Tonnen ziehen darf und dann noch genug Achslast und Zuladung bietet.
    Ich hab mir da schon was ausgeguckt. Leider ist das dann ein 44x4 Diesel und kein Hybrid mehr.

    Nachtrag:
    Darf der 3008 nicht Serie 1600kg ziehen? Anhänger auflasten? Sind schon mal 100kg mehr für Krempel.

    Liebe Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von k50767 (29. Juli 2022 um 12:21)

  • Wenn du jetzt noch die Achslast hinten guckst .....

    7.1 Achse 1 1150 Kg
    7.2 Achse 2 1050 Kg
    ======
    2200 Kg

    Zu den 1970 Kg. zul. Ges.Masse bleiben also THEORETISCH noch 230 Kg übrig.
    Ich befürchte allerdings, dass man das so nicht rechnen darf... ?(

    Ein Satz neue Federn (z.B.) würde sich ja sogar lohnen, wenn das ginge.


    Bis dahin werde ich wohl immer alles ausreizen müssen. Ständig mit der Waage rumlaufen und den Kopf schütteln.

    Willkommen im Club der Waagen-Träger! Und immer daran denken: Waagen-Träger grüßen sich! ^^


    Ich würde mal bei Peugeot direkt nachhören, ob da etwas geht.
    Mein Dealer (Hyundai der auch peugeot führt) ist gerade im Urlaub. Ab dem 10.08. kann ich auch da gerne mal nachfragen.

    Ich weiß ja nicht, wie das Hyundai hält, aber vom PSA-Konzern habe ich bislang noch nie Antwort bekommen. :(
    Wenn Du etwas in Erfahrung bringen würdest, wäre Klasse. Ich suche immer noch nach dem EINEN Händler, der dann sagt "Ja, sowas hatte ich schon mal!". ;)

    Ich habe jetzt auch nochmal nach "PKW Gesamtmasse erhöhen" gegoogelt. Aber was dann kommt, gilt mehr für Lieferwagen. Für einen stinknormalen PKW habe ich nichts gefunden.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (29. Juli 2022 um 12:30)


  • Leider ist das dann ein 44x4 Diesel und kein Hybrid mehr.

    Das wären mir aber zuviele Achsen... :D

    Wenn du nen 2t Anhänger hast (und der nicht aus der 7er Reihe ist) solltest du aber genug Zuladung im Wohnwagen haben oder zuviel Zeugs mit rumschleppen.

    Ansonsten kann man nur verzicht predigen und @Quadmasters Punkte System einmal durchführen und alles ungenutzte rauswerfen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • :D ok, Panzerlike

    2Tonnen Anhänger nutzt ja nix, wenn man nur 1700kg ziehen darf.
    1409 Leergewicht
    Truma Aventa Klima
    Truma SX Mover
    Deichselträger BC260
    Omnistor Sackmarkise
    2 oder 3 Extras ab Werk

    und Zack..... 1550 kg fahrfertig.

    macht also noch 150kg reguläre Zuladung plus die 80 kg Stützlast

    Darum wiege ich gerade alles durch und schmeisse Überflüssiges raus.
    Wir kommen damit hin ..... aber schöner wäre die Zuladung nutzen zu dürfen. Darum entscheidet sich das mit dem anderen Zugwagen noch.

    Der PKW reicht dann noch für Frau, Hund, Werkzeug, 2 Taschen mit Klamotten (Fluglimits werden eingehalten / 20kg pro Person)

  • Aber ich hab da mal was gesucht

    Auflastung Fahrzeug gibt es aktuell dort nicht

    Aber Auflastung Anhängelast :
    https://www.mad-vertrieb-shop.de/anhaengelaster…r-052016-1.html

    Nutzt natürlich nur, wenn du auch den Caravan auflasten kannst. Dann kannst du alles da rein packen.

    Zusatzfedern, die dir nur besseres Fahrverhalten und weniger Einsinken bieten:
    https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz-federn-…ahr-0516-1.html

    Wäre ja auch möglich. Ich höre aber bei meinem Dealer nach

  • Nützt mir nichts.
    Mein Wohni hat ein zul.GesGew. von 1500 Kg. Genau so viel darf ich ziehen.
    Das wäre auch OK und ich würde damit hinkommen, wenn ich etwas mehr Möglichkeiten im Auto hätte.

    Genau darum geht es mir ja.
    Solange noch "Platz" im Kofferraum ist, kann ich den Wohnwagen sehr sensible beladen.
    Ich habe schon alles, was schwer ist, wie Kabeltrommel, Vorzelt, Campingtisch usw. ins Auto verlagert. Mit dem Ergebnis, dass mir dann beim Wiegen der PKW und nicht der Anhänger den Strick dreht. X(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Auflastung Anhängelast wird @CoolSnoopy nix bringen, ich glaube der 460er ist mit 1500kg an seiner Grenze, mehr geht da nicht. Daher ist die Idee mehr ins Zugfahrzeug zu tun schon verständlich.
    So ne richtige Idee hab ich auch nicht.


    @k50767 bei mir ists genau anders herum, ich habe Zuladung in den Zugfahrzeugen ohne Ende (laut Papieren, Passat: 590kg und Tourneo: 645kg - 5 Sitze), aber im Anhänger darf ich nix mitnehmen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Ausmisten alles durchwiegen und manches Neu kaufen.

    So z.B.
    Kabeltrommel mit CEE Steckern hatte 6 Kilo - jetzt ein neues Kabel in besserer Qualität (Kalle) 3,1 Kilo aber ohne Trommel und nur im Sack.
    Kaffeemaschine ad .... wieder mit Wasserkocher und Filter. Schmeckt eh besser. Wieder 3 kg gespart
    So verbrenne ich gerade etliche Euro.

    Unmengen an Zubehör hatte ich aus dem Wohnmobil, da spielte das Gewicht keine Rolle. Vieles kann/sollte ich nicht in den Wohnwagen packen.

  • Ausmisten alles durchwiegen und manches Neu kaufen.

    Führt regelmäßig zu ehelichen Auseinandersetzungen...

    Ich werde mich wohl entscheiden müssen.
    A) Frau austauschen?
    B) Zugfahrzeug austauschen?

    WIE würdet IHR entscheiden? :whistling:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @Quadmaster

    Danke, genau deine Liste habe ich im Einsatz. Das hilft enorm und macht Sinn.

    Danke nochmal für das Bereitstellen.

    @CoolSnoopy

    Für mich ist das einfach.....ich bin demnächst in meiner freien ATZ Phase. Frau muss noch 7 bis 10 Jahre arbeiten.
    Somit bestimme ich, was da rein kommt (außer im gemeinsamen Urlaub) und meine Frau darf gerne eigenen Kram in ihrem Auto oder der Bahn mitbringen, wenn sie am Wochenende nachkommt .......... ^^

  • Hast du dir mal ein paar Anbieter angeschaut, die das Gewünschte (Erhöhung zul. Gesamtmasse PKW) anbieten?

    Habe nichts gefunden. Die Angebote, die mir Google auswirft beziehen sich auf Lieferwagen
    Die SK-Handeslgesellschaft bietet Auflastung für diverse Fahrzeuge. Leider ist meines (nach HSN/TSN) nicht dabei.

    Ich schreibe die aber mal an und schicke den Schein mit.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Nachweise vom Hersteller oder eben Drittanbietern über mögliche Auflastungen einholen.
    Selbstredend oft Kostenpflichtig.

    Manchmal helfen Auflastungsfedern an der HA um ein paar KG mehr zu bekommen.
    Deine beiden Achslasten Addiert wären ja schon ein weg, aber der TÜV macht das auf die Art selten.

    Also, entweder Peugeot fragen, ne eMail an die Homologation oder aber mal beim TÜV unverbindlich fragen,
    ob da was geht. Ansonsten, Peugeot Forum für den 3008er. Die haben sicher Links zum Auflasten des ZulGG des Fahrzeuges.

    Da bin ich doch froh den T4 behalten zu haben... ;)