Solbio - die "grüne" Alternative

  • Hallo zusammen,
    ich wollt euch mal berichten wie uns das "Solbio" (https://getsolbio.com/de/) überzeugt (hat)... Das ist echt genial! Ich sehe nur Vorteile! Günstiger, leicht zu dosieren, riecht sehr gut, zerlegt das Papier besser als die chemischen Varianten und auch beim Ausleeren ist der Geruch angenehmer als bei den chemischen Varianten!

  • Moin, kann ich bis jetzt nur so unterschreiben. Und ist auch als Zusatz im Toilettenwassertank zu gebrauchen..
    Auch wenn du in der Stadt stehst, weht beim Spülen ein sanfter Duft nach Wald durch die WC Zelle… :)

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Gibt es das auch als Sachets oder nur als Flüssigkeit?

    Wir haben bis jetzt immer die Thetfort Sachets blau genommen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Habe gerade 2x 1,6l Solbio bestellt.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich werde es beim nächsten Mal auch ausprobieren.

    Wir waren jetzt mal auf einem Campingplatz auf dem gab es nur diese Cheimieklo-Automaten und der Platzbetreiber wollte keine herkömmliche Toilettenchemie. Im Automat kommt ein Biomittel nach der Reinigung in die Kassette.

    Hey, alter.
    Nie wieder gehe ich zu so einem Automaten. Erstens waren unschöne Spuren unten an meiner nagelneuen Kassette. Und dieses eingefüllte Mittel war überhaupt gar nie nichts. Es hat von vornherein gestunken. Und nach drei vier Mal Nutzung hät ich schon brechen können. Zu Hause habe ich erst mal meine Kassette geschrubbt. Unsere Kassette war ja erst 3mal im Einsatz. Es hat alles frisch gerochen auch nach fast 3 Tagen. Bei uns wird nur ein flüssiges Geschäft erledigt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Also bei den Camper Cleans kann ich mich der Aussage von @Bigboll absolut anschließen.
    Nach der Benutzung sind die Kassetten total versifft und die Bioflüssigkeit riecht einfach nur beschissen.

    Wenn das Solbio wirklich so einen guten Job macht wie @Andreas Garmisch schreibt, habe ich zu 100% gewonnen.

    Wie gesagt, die Sachets von Thetford funktionieren auch super……aber wenn es mit dem Biomittel noch besser klappt….warum nicht.

    Wir versuchen es auf jeden Fall.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hallo!
    Ich kenne das Solbio nicht, finde es vom Preis her aber ziemlich hoch angesetzt.
    Aber schön, dass es eine gute Alternative gibt.

    Wir benutzten das "Green" vom großen O und sind damit fast zufrieden. Gut, ich persönlich bin unempfindlich beim entleeren, das macht mir garnichts aus, und wir nutzten die Toilette zu dritt komplett für alles.
    Allerdings habe ich jetzt eine Absauganlage eingebaut, so werden alle Gerüche direkt durch 2 Aktivkohlefilter nach draußen befördert.
    So werden wir in Zukunft mit ganz wenig bis ohne Chemie auskommen können...das werden wir demnächst ausprobieren.

    Schade dass die Automaten so schmuddeln, gibt es da unterschiedliche Hersteller?

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren (7. Juli 2022 um 07:44)

  • Hallo!
    Ich kenne das Solbio nicht, finde es vom Preis her aber ziemlich hoch angesetzt.
    Aber schön, dass es eine gute Alternative gibt.

    Wir benutzten das "Green" vom großen O und sind damit fast zufrieden. Gut, ich persönlich bin unempfindlich beim entleeren, das macht mir garnichts aus, und wir nutzten die Toilette zu dritt komplett für alles.
    Allerdings habe ich jetzt eine Absauganlage eingebaut, so werden alle Gerüche direkt durch 2 Aktivkohlefilter nach draußen befördert.
    So werden wir in Zukunft mit ganz wenig bis ohne Chemie auskommen können...das werden wir demnächst ausprobieren.

    Schade dass die Automaten so schmuddeln, gibt es da unterschiedliche Hersteller?

    Hi Soeren,

    Was heißt, das du mit dem Green „fast“ zufrieden bist?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Also, "fast" zufrieden bedeutet:

    Grundsätzlich bin ich mit der Wirkung von dem Green zufrieden.
    Wenn wir Erwachsene die Toilette benutzen ist es in jeder Hinsicht super, man riecht fast nix, außer den Duftstoffen des Green.

    Allerdings ist es so, wenn z.B. meine Tochter auf Toilette geht (sie braucht noch länger um sich sauber zu machen) und die Kassette dadurch lange offen steht(15-20 Minuten), riecht es nach ein paar Minuten schon recht gewaltig. Das will man im Wohnwagen absolut nicht haben.

    Also kann man sagen:
    Das Green ist perfekt für Pippi. Bei frischem "großen Geschäft" versagt es allerdings, es braucht schon ein paar Minuten bis es da wirkt.
    Und wenn die Cassette dann eben länger auf steht, ist das indiskutabel unangenehm.

    Daher habe ich mich für eine aktive Toilettenentlüftung entschieden, weil ich für einen so teuren Toilettenzusatz einfach zu geizig bin.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Wir haben von Anfang an auf Ammovit als Hauptkassettenzusatz gesetzt. Leistet gute Arbeit bei der Zersetzung, der Kassetteninhalt wird schwarz eingefärbt. Die Entleerung ist zwar nicht geruchsneutral, riecht aber eher nach milchsäureartiger Vergärung, was für mich nicht unangenehm ist.
    Solbio haben wir für einige Zeit als Spülwasserzusatz verwendet, hat aber in diesem Einsatzgebiet keine wirkliche Veränderung im Geruch oder Entleerungsverhalten der Kassette bewirkt.
    Jetzt haben wir eine SOG-Anlage mit Bodenfilter und überhaupt keine Geruchsbelästigung im Wohnwagen (und auch außerhalb davon) mehr beim Toilettengang. Ammovit setzen wir für die bessere Entleerung weiterhin ein, das Zersetzungsverhalten hat sich durch die ständige Belüftung der Kassette aufgrund des SOG-Systems tendenziell verbessert.
    Für den alltäglichen Einsatz in angegebener Konzentration wäre mir Solbio auch definitiv zu teuer gewesen.

    VG crispinus

  • Ammovit habe ich in dem Wohnwagen in der Hundeschule in Verwendung.
    Das ist sehr sparsam und macht einen sehr guten Job!
    Allerdings macht es in dem alten WW in der Hundeschule, sobald es mit dem Kunststoff in Verbindung kommt starke Verfärbungen.
    Da muss ich immer höllisch aufpassen....ich Dödel hatte es halt nicht direkt in den Tank gegeben, sondern über die Toilettenöffnung...habe mir also die "Schüssel" damit eingesaut....

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Allerdings macht es in dem alten WW in der Hundeschule, sobald es mit dem Kunststoff in Verbindung kommt starke Verfärbungen.

    Das habe ich zum Glück vor der ersten Anwendung gelesen und habe es direkt von Anfang an direkt beim Kassettenleeren in den Kassettenausguss dosiert und spüle es dann mit ein bisschen "Startflüssigkeit" in die Kassette :).

  • Wir haben das Solbio jetzt eine Woche lang in Östrreich getestet. Ich muß wirklich sagen, dass das Zeug absolut klasse ist.

    Der Härtetest folgt aber noch Ende August in Italien.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.