Autarkschaltung mit Victron PPP im 545 KMF

  • Hallo zusammen,

    beim Kauf meines Movers, wollte ich keine altbackene AGM Batterie verbauen, sondern hab mich für eine "Allinone" Lösung von Victron entschieden, dem Victron Peak Power Pack (kurz PPP) und in meinem Fall auch gleich mit 40Ah in der größten Ausbaustufe größer dimensioniert als fürs reine Movern nötig.

    Kurz zu den Funktionen des PPP (Beschreibung des Herstellers:(
    - 12V Life4Po Akku mit 40Ah Kapazität
    - Eingang 1: eingebauter Laderegler und Elektronik für Solar oder KFZ
    - Eingang 2: 230V Ladegerät (extern)
    - Ausgang 1: geschalteter Hochstromausgang für z.B. Mover
    - Ausgang 2: Stromnetz an Bord "Domestic" bis 30A

    Der größte Vorteil an dem Teil ist, dass man keinen zusätzlichen Laderegler, keinen "Natoknochen" zwischen PPP und Mover und alles kompakt und leicht in einem Gerät hat. Eine weitere Ausbaustufe (z.b. Solar auf dem Dach) lässt sich einfach noch anschliessen.


    Mein Plan ist nun damit ein "Mini"-Autark im Hobby einzurichten. Dieses soll in folgenden Schritten passieren:

    1. Verbau von Mover, PPP und einer 230V Steckdose neben dem PPP zum Laden desselbigen

    2. Anschluss des PPP an das 12V Netz des Hobby (-> 12V Autark vom Akku bei Zwischenübernachtungen, Stromausfall,...)

    3. Anschluss des Dauerplus vom KFZ, geschaltet über das Zündungsplus an Eingang 1 des PPP
    und oder 4. wobei ich noch nicht weiss ob ichs wirklich mache: Solarzelle aufs Dach oder Aussenanschluss für Solartasche.


    Die Schritte sollen so aufeinander aufbauen, dass in der nächsten Ausbaustufe kein Rückbau erforderlich ist und es vorbereitend aufeinander aufbaut.
    Ob ich Schritt 3 oder 4 mache, da bin ich mir echt unsicher, es gibt viele Stimmen, die behaupten, dass man kein Strom mehr vom KFZ benötigt, wenn man eine Solarzelle auf dem Dach hat, da der Akku während der Fahrt eh vollständig über die Sonneneinstrahlung geladen wird...

    Ich probiere es soweit verständlich aufzuschreiben, dass es als Vorlage für aktuelle Hobby-Modelle funktioniert, übernehme aber keinerlei Haftung und/oder Garantie auf Funktionalität und Vollständigkeit.

    Der Übersicht halber werde ich einige Teile in andere Unterforen ausgliedern, deshalb geht es an folgenden Stellen weiter:

    Schritt 1: hier bauen wir den Mover ein und hier geht es um die 230V Steckdose

    Schritt 2: wird hier in dem Thread weiter verfolgt

    Schritt 3/4: folgt entsprechend, ich hoffe ich kann das hier editieren, um dann den Link sauber einzufügen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    2 Mal editiert, zuletzt von mister_funk (6. März 2021 um 13:52) aus folgendem Grund: Link ergänzt (230V Steckdose) Link ergänzt (Mover Thread)

  • Bist du auch im Winter unterwegs, diese Life4Po Akku haben Probleme unter 0 Grad mit dem Laden und Entladen.
    Wobei entladen noch geht da sich die Akkus sich dann erwärmen.

    Ich werde mich hier mal reinsetzten und zuschauen.
    Ist auf jeden Fall eine gute einfache kompakte Lösung, da kann ich immer etwas lernen. :)

  • Winterbetrieb ist nicht wirklich vorgesehen, nein.

    Das PPP hat 3 Betriebszustände:

    1. Winter-/Lagermodus, alle Ausgänge aus.
    2. normal Betrieb (Moverausgang aus, 12V Domestic an)
    3. Mover-/Hochstrombetrieb für 30min an; (Moverausgang an, 12V Domestic an)

    Das ganze lässt sich über den kleinen mitgelieferten Schalter einstellen. Den werde ich mir nach vorne unters Bett neben den Wassertank legen, sodass er von außen über die Klappe zu erreichen ist.

    Optional, aber hab ich als Spielerei mitbestellt: den Bluetooth Dongle für Victron Connect. Siehe angehängter Screenshot vom Handy, wobei klar sein sollte, dass man die Spannungsanzeige beim Life4Po Akku nicht als "Ladeanzeige" falschverstehen darf. Eine Anzeige des Ladestands ist leider nicht vorhanden und nicht soo einfach realisierbar (mir auch egal, dafür hab ich einfach die größte verfügbare Version genommen).
    @HarryB66 hier ist dann auch ein Thermometer mit eingebaut ;) . Für die Überwinterung soll das Ding laut Betriebsanleitung nur einmal voll geladen und dann in den Lagermodus versetzt werden.

    Dateien

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Man kann auch ne Ladestandsanzeige integrieren,... dann muss man halt alle Massen über einen Shunt führen und so... aber da es bei uns eigentlich nicht um echte "Autarkie" geht, sondern eher um die Zwischenübernachtung, Licht an um das CEE Kabel zu suchen und so ist es auch echt egal. Überall wo ich länger als 48Std. stehe habe ich eh 230V und da lade ich das Ding halt wieder voll.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Einen solchen Aufbau Mover mit PPP als Mini Autark habe ich letztes Jahr bereits so umgesetzt :) und in einem Motortalk Blog "Hobby 540 UK" erläutert, bevor es dieses Forum gab.

    Ich habe mich etwas schwer damit getan, die Arbeit in einem Forum zu dokumentieren, da viele große Foren das Editieren der Threads nicht erlauben, kleine Foren verschwinden auch mal... Daher habe ich mich für einen Blog bei Motortalk entschieden.


    1. Verbau von Mover, PPP und einer 230V Steckdose neben dem PPP zum Laden desselbigen


    Das PPP Netzteil lädt sehr langsam, daher lade ich den Akku bei Landstrom nicht mehr mit dem PPP Netzteil sondern mit dem Dometic Umwandler (12V Ausgang) in den PPP Eingang car / solar. Der Ladestrom liegt bei ca 5.5A und lädt fast doppelt so schnell wie das PPP Netzteil


    3. Anschluss des Dauerplus vom KFZ, geschaltet über das Zündungsplus an Eingang 1 des PPP


    So habe ich es gemacht.
    Der Akku versorgt das LSG am Port S41. Das werksseitige S41 Kabel habe ich komplett durch neue 4mm² KFZ Kabel und einem 4-poligen Hobby-Systemstecker ersetzt.

    Vom 12V Verteiler im Bug habe ich auch ein neues S41 Kabel bis zum Akku (12v Eingang car / solar) verlegt. Ursprünglich war das S41 Kabel auf Dauerplus aufgelegt, ich habe es auf Zündplus umgeklemmt.

    Zu Lastverteilung habe ich die die 12v Leitung des Kühlschranks auf Dauerplus gelegt, allerdings durch ein Trennrelais geschaltet, welches über Zündplus getriggert wird.


    Vor den Car / Solar Eingang habe ich die beiden Stromquellen, also Dometic Umwandler und Zündplus, über Wechselrelais geschaltet. Es mag ja vielleicht überflüssig sein, aber so ist zumindest sichergestellt, dass der AHK Stecker bei Landstrom nicht über Rückströme unter Spannung steht und immer nur eine der beiden Stromquelle lädt.


    Die Schritte sollen so aufeinander aufbauen, dass in der nächsten Ausbaustufe kein Rückbau erforderlich ist und es vorbereitend aufeinander aufbaut.


    Wenn du komplett neu aufbaust empfehle ich dir von Anfang einen Batteriemonitor mit großen Shunt einzuplanen. Das PPP hat nur 40Ah und man muss mit dem Strom gut haushalten. Schlimmstenfalls ist das PPP leer und man rangiert den Wohnwangen von Hand an das Zugfahrzeug ;)


    Diese Bluetooth Dongel habe ich auch. Den größten Vorteil sehe ich darin, den Akku per Vitron App herunterzufahren.
    Ansonsten bringt es technisch nicht viel. Man sieht halt die Spannung und die Temperatur, mehr nicht.


    An dem Laden per Solar arbeite ich noch. Geplant ist ein kleiner Victron MPPT Solarregler und zwei kleine Solarmodule in Reihe zu verwenden. Das bring auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Ertrag und lässt sich über die App besser steuern.

    Während der Fahrt werde nicht per Solar laden, da der Strom durch Schatten von Bäumen o. Brücken unregelmäßig geliefert wird. Per KFZ lädt sich der Akku konstant, was mir mehr zusagt.

  • Einen solchen Aufbau Mover mit PPP als Mini Autark habe ich letztes Jahr bereits so umgesetzt :) und in einem Motortalk Blog "Hobby 540 UK" erläutert, bevor es dieses Forum gab.

    Hab ich glaube ich sogar schon gesehen und gelesen... :thumbup:

    Das PPP Netzteil lädt sehr langsam, daher lade ich den Akku bei Landstrom nicht mehr mit dem PPP Netzteil sondern mit dem Dometic Umwandler (12V Ausgang) in den PPP Eingang car / solar. Der Ladestrom liegt bei ca 5.5A und lädt fast doppelt so schnell wie das PPP Netzteil

    Ja, das stimmt wohl, wobei das PPP mit 40AH eigentlich auch nach spätestens 10 maximal 12 Stunden wieder voll sein sollte und so lange stehe ich ja eh immer an Landstrom, wenn ich denn irgendwo bin, wo welcher vorhanden ist, von daher ist mir der einfache Weg da der einfahere :D . Beim Dometic müsste ich auch erstmal rechnen, wieviel Leistung an dem Teil eigentlich noch frei sind und ob ich dann parallel überhaupt Strom, Heizung, Licht und Fernsehen darf oder oder. Klar geht, aber letztendlich für meinen Fall egal. :)



    Vom 12V Verteiler im Bug habe ich auch ein neues S41 Kabel bis zum Akku (12v Eingang car / solar) verlegt. Ursprünglich war das S41 Kabel auf Dauerplus aufgelegt, ich habe es auf Zündplus umgeklemmt.

    Zu Lastverteilung habe ich die die 12v Leitung des Kühlschranks auf Dauerplus gelegt, allerdings durch ein Trennrelais geschaltet, welches über Zündplus getriggert wird.

    Puh, da wäre ich mir nicht sicher, ob das so gut ist... Der Kühlschrank nimmt ja schon richtig amtlich Strom, dafür ist ggf. die Dauerplus Leitung nicht ausgelegt, die Zündungsplus Leitung ist in den meisten Autos deutlich üppiger dimensioniert und abgesichert. Außerdem saugt der Kühlschrank dir im Zweifel die Batterie leer. Wenn es bei dir klappt alles gut. Ich geh da nicht dran.


    Vor den Car / Solar Eingang habe ich die beiden Stromquellen, also Dometic Umwandler und Zündplus, über Wechselrelais geschaltet. Es mag ja vielleicht überflüssig sein, aber so ist zumindest sichergestellt, dass der AHK Stecker bei Landstrom nicht über Rückströme unter Spannung steht und immer nur eine der beiden Stromquelle lädt.

    Halte ich absolut nicht für überflüssig... genau richtig. Auch der Grund, warum ich das mit nem 2poligen Leistungsrelais hart trennen will, sollte ich KFZ und Solar installieren. Wer weiss was und wie da in den heutigen Autos drin ist und wie das darauf reagiert. Ich hab im Auto dank Mildhybrid auch mehr als eine Lithium Batterie... bin eh mal gespannt ob und was da an der AHK anliegt.


    Wenn du komplett neu aufbaust empfehle ich dir von Anfang einen Batteriemonitor mit großen Shunt einzuplanen. Das PPP hat nur 40Ah und man muss mit dem Strom gut haushalten. Schlimmstenfalls ist das PPP leer und man rangiert den Wohnwangen von Hand an das Zugfahrzeug ;)

    Dann ist das halt so... ^^ . Wie gesagt, soll einfach sein. Deshalb falls Solar, dann auch die Plug&Play Lösung direkt in den PPP, letztendlich auch Spielerei, bin ja nicht drauf angewiesen.

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  • Dann ist das halt so... . Wie gesagt, soll einfach sein. Deshalb falls Solar, dann auch die Plug&Play Lösung direkt in den PPP, letztendlich auch Spielerei, bin ja nicht drauf angewiesen.

    Der Batteriemonitor bezieht sich ja nicht nur auf Solar. Ich habe ihn jetzt schon drin und möchte ihn nicht mehr vermissen. Es ist einfach unbefriedigend nicht zu wissen, wie lang der Akku noch hält oder wie viel Strom momentan fließt, in welche Richtung auch immer. Es ist eine wirklich sinnvolle Investition.

    Es gibt teure Batteriemonitore von namhaften Herstellern, aber auch gute NoName für 50€. Ich verwende diesen BM (Amazonlink)

  • Das mit Solar war auf deine Lösung mit dem extra Laderegler bezogen.

    Bzgl. Batteriemonitor gehts auch nicht ums Geld, sondern das mit damit die einfache Schaltung und Funktionsweise des PPP verloren geht. Ich müsste ja alle Ein- und Ausgänge über den Monitor laufen lassen. Das wäre in meiner 80/20-Denkweise eher auf der 20er Seite ;). Wenn man häufiger mal ohne Landstrom steht, dann ist das sicherlich sehr sinnvoll. Vll. merke ich's ja auch noch nach kurzer Zeit, dass es so nicht geht und muss es dann doch ändern. Ist dann halt so. Darfst dann auch sagen "hab ich ja gesagt". :)

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  • Ich müsste ja alle Ein- und Ausgänge über den Monitor laufen lassen.

    Nein, du muss nur die Minusleitungen über den Shunt laufen lassen.

    PPP-intern sind eh alle Minuspole auf einem Masseblock. Daher habe ich am PPP nur ein einziges schwarzes Kabel. Ein kurzes 10mm² vom Moverausgang zum Shunt.

    Hier habe ich es damals etwas ausführlicher erläutert.

    Aber über die App kannst du doch alles abrufen.
    Strom, Spannung Leistung und Rest. mehr braucht man nicht.

    Das ist nicht ganz richtig. Strom siehst du eben nicht, also auch keine Leistung.
    Nur Spannung und Temperatur.

  • Ja ich weiss, innen sind die miteinander eh verschaltet alle Masseanschlüsse. Mal schauen...


    Aber über die App kannst du doch alles abrufen.
    Strom, Spannung Leistung und Rest. mehr braucht man nicht.

    Nein, leider nicht, in der App gibt es nur Spannung, Temperatur und An/Aus-Funktionen.
    Strom/Leistung gibt es leider nicht, dann wäre das Ding echt perfekt und der Bluetooth-Dongle sein Preis auch echt wert.


    Victron PPP scheint nicht schlecht zu sein

    Ja, der ist für so ne "schnelle" Lösung wirklich gut. Auch die Eingänge sind ja sehr entgegenkommend, was den Spannungsbereich angeht. Aber klar gibt es für mehr Aufwand (baulich, zeitlich und Kohle) bessere Varianten je nach Anwendungsfall bsp. die schon genannten MPPT Laderegler, aber die braucht halt nicht jeder, da ist nen separater Aufbau dann sicherlich günstiger.

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  • Maximal gehen da wohl kurzzeitig 50A durch...

    Wo sollen da 50A herkommen?
    Ach so dein PPP kann 50Amper bringen. das heißt ja nicht das es auch angefordert wird.

    Ich habe 4qmm genommen oder 2*2,5qmm.
    Das sind max. 27 Amper oder 324 Watt.
    Unser Dometic Netzteil hat 27 Amper Ausgang bei 12 Volt.

    Selbst der große Kühlschrank hat nur 160 Watt. Aber der Läuft ja normal nicht darüber.

    Hier die Daten:
    2,5qmm sind bei 12 Volt mit max 15A zu belasten bei 3 Meter länge. Bei 5 Meter nur noch 9 A.
    4qmm bei 3 Meter 27A und bei 5 Meter 18A.


    Genormte Tabelle für den Kabelquerschnitt 12V

  • Also ... unser 400 SFE hat das Autarkpacket von Hobby, also alles geht wenn der am Auto is, also alles.
    Als ich die Batterien eingebaut habe, wo auch die Mover dran sind, wollte ich die dann auch an den Hauptkasten anschließen, war mir aber dann zu tricki da der Kasten 2400EUR kostet.
    Hab ich dann so gelöst und ohne Zwischenschalter und großes Theater .
    Von den Batterien ein Kabel an die Deichsel gelegt, dort eine Dose für den Stecker vom Wohnwagen, der normalerweise im Auto steckt.

    So geht alles wenn der am Auto is und wenn wir mal irgendwo stehen dann stecke ich einfach um und es geht auch alles.
    Die Batterien werden sobald wir wieder am Strom sind über ein Dauerladegerät, automatisch wieder geladen.

  • So geht alles wenn der am Auto is und wenn wir mal irgendwo stehen dann stecke ich einfach um und es geht auch alles.

    Wirklich alles? Auch die Außenbeleuchtung über der Eingangstüre?

  • Also ich hab das Autarkpaket nicht, bin ich auch froh drüber, denn dann wäre die Life4Po Batterie raus oder ich müsste das halbe Autarkpaket wieder ausbauen. Das du allerdings trotz Autarkpaket so ne verzeich mir den Ausdruck "Bastellösung" implementierst, ist mir nen Rätsel. Denn eigentlich ist ja alles vorhanden... Laderegler, Leitungen,...

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
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  • 400 SFE hat das Autarkpacket von Hobby,

    Dann brauchst du doch nichts mehr basteln?
    Das verstehe ich auch nicht?

    Übrigens die Bleibatterie könnt ihr direkt gegen eine Winston WB-LP12V90AH austauschen. Die kann man ganz normal mit eine Blei/Gel Ladegerät laden.
    So eine habe ich schon lang drin, gibt es auch in kleiner.

  • ALSO ES GEHT AUCH DIE AUSENBELEUCHTUNG, alle Pumpen, Zündung von Herd und Heizung, Licht usw.
    Das anschließen an den Kasten is für mich nicht so durchschaubar gewesen, trotz Videos. Zum laden der Batterien, braucht man wohl noch ein Modul. Deshalb bevor ich was kaputt mache, meine Lösung, geht auch.

  • Wenn dir ein Modul fehlt und du den Kram an „den kasten“ anschließen musst, dann hast du keine Autarkvorbereitung. Da müsstest du nur an gegebener Stelle die Batterie anschließen.

    Das alle Sachen funktionieren liegt an dem Jumper im Lichtsystem. Ob der die außenleuchte mit schaltet, das weiß ich nicht, würde mich aber auch nicht wundern wenn sich da im laufe der Jahre was geändert hätte

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