Hallo zusammen,
beim Kauf meines Movers, wollte ich keine altbackene AGM Batterie verbauen, sondern hab mich für eine "Allinone" Lösung von Victron entschieden, dem Victron Peak Power Pack (kurz PPP) und in meinem Fall auch gleich mit 40Ah in der größten Ausbaustufe größer dimensioniert als fürs reine Movern nötig.
Kurz zu den Funktionen des PPP (Beschreibung des Herstellers
- 12V Life4Po Akku mit 40Ah Kapazität
- Eingang 1: eingebauter Laderegler und Elektronik für Solar oder KFZ
- Eingang 2: 230V Ladegerät (extern)
- Ausgang 1: geschalteter Hochstromausgang für z.B. Mover
- Ausgang 2: Stromnetz an Bord "Domestic" bis 30A
Der größte Vorteil an dem Teil ist, dass man keinen zusätzlichen Laderegler, keinen "Natoknochen" zwischen PPP und Mover und alles kompakt und leicht in einem Gerät hat. Eine weitere Ausbaustufe (z.b. Solar auf dem Dach) lässt sich einfach noch anschliessen.
Mein Plan ist nun damit ein "Mini"-Autark im Hobby einzurichten. Dieses soll in folgenden Schritten passieren:
1. Verbau von Mover, PPP und einer 230V Steckdose neben dem PPP zum Laden desselbigen
2. Anschluss des PPP an das 12V Netz des Hobby (-> 12V Autark vom Akku bei Zwischenübernachtungen, Stromausfall,...)
3. Anschluss des Dauerplus vom KFZ, geschaltet über das Zündungsplus an Eingang 1 des PPP
und oder 4. wobei ich noch nicht weiss ob ichs wirklich mache: Solarzelle aufs Dach oder Aussenanschluss für Solartasche.
Die Schritte sollen so aufeinander aufbauen, dass in der nächsten Ausbaustufe kein Rückbau erforderlich ist und es vorbereitend aufeinander aufbaut.
Ob ich Schritt 3 oder 4 mache, da bin ich mir echt unsicher, es gibt viele Stimmen, die behaupten, dass man kein Strom mehr vom KFZ benötigt, wenn man eine Solarzelle auf dem Dach hat, da der Akku während der Fahrt eh vollständig über die Sonneneinstrahlung geladen wird...
Ich probiere es soweit verständlich aufzuschreiben, dass es als Vorlage für aktuelle Hobby-Modelle funktioniert, übernehme aber keinerlei Haftung und/oder Garantie auf Funktionalität und Vollständigkeit.
Der Übersicht halber werde ich einige Teile in andere Unterforen ausgliedern, deshalb geht es an folgenden Stellen weiter:
Schritt 1: hier bauen wir den Mover ein und hier geht es um die 230V Steckdose
Schritt 2: wird hier in dem Thread weiter verfolgt
Schritt 3/4: folgt entsprechend, ich hoffe ich kann das hier editieren, um dann den Link sauber einzufügen.