Beiträge von Carbon

    Hallo Harry,

    vielen Dank für deine schnellen Antworten.
    Ich habe gestern Abend den Mover eingebaut nun würde ich heute Abend die von dir beschriebene Autarkschaltung mache.
    Das von Hobby eingebaute Netzteil zur Versorgung der Verbraucher am Landstrom hat 345W bei 12,7V und 27A laut Typenschild, gemessen habe ich das nicht.

    Dann werde ich sicherheitshalber mal nur Batterie oder Landstrom einschalten, bis ich ein Ladegerät habe.

    Vielen Dank für deine Beschreiben und Hilfe

    VG Florian

    @HarryB66 Hallo Harry,

    vielen Dank für die Anleitung. Auf das nötigste reduziert verstehe ich das so:
    1. Du gehst mit rot 4mm² von Batterie plus auf die Lichtsteuerung Klemme S41 plus(vorher schwarz)
    2. Mit schwarz 4mm² von Batterie minus auf die Lichtsteuerung Klemme S41 Minus (vorher weiß)
    3. Jumper in der Lichtsteuerung schließen für volle Beleuchtung

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Warum gehst du jeweils nur über einen Einen Stecker in der Lichtsteuerung nicht über zwei? Reicht der eine Stecker für 27 Ampere?
    2. Funktioniert der Kühlschrank dann auf Gas, also funktioniert der Piezozünder?
    3. Die Wichtigste Frage, darf nach dem Umbau der der Wohnwagen an den Landstrom wenn die Batterie eingeschaltet ist? Also was ist wenn das 12V Netzteil von Hobby und die Batterie die Lichtsteuerung mit 12V versorgen? Bei eine LiFePo Batterie mit 13,0-14,6V würde dann ja theoretisch Strom zum Netzteil fliesen, oder irre ich mich.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

    Viele Grüße Florian

    Hallo,

    jetzt war ich mal 1 Woche nicht online, da ist einiges passiert.
    Mein Beitrag würde aus dem ursprünglichen Tread gelöscht und es entbrennt eine wilde Diskussion. Ich habe nicht alles gelesen, so viel Zeit habe ich gerade nicht, kann euch aber sagen das der 218 keine großen Probleme mit dem 540WLU hat. Der Wohnwagen wiegt im Moment beladen 1480Kg der 218 darf 1500kg plus 75Kg Stützlast, damit fährt es sich sehr gut. Gefahren bin ich mit Tempomat meist so 85 -90kmh, das läuft absolut super. Da der 218er Grande Tourer ja selbst nur 1790 Kg wiegt, war mir schon klar das wenn ich hinten das fast selbe Gewicht noch mal dranhänge, dann auch der Verbrauch fast das doppelte sein wird. Das hat mich jetzt nicht erschreckt.

    Wenn ich davon ausgehe das mein erstes Wohnmobil mit 2,9t auch nur 84 PS hatte und mein zweites 3,5t auch wirklich voll beladen gefahren nur 130PS, dann sehe ich keine Grund warum ein moderner 3 Zylinder mit 140 PS da ein Problem haben sollte. Das es natürlich nicht voll beladen mit 110 den Brenner hoch geht ist auch klar.

    Der 218er ist eine Leasingfahrzeug und noch bis zum September 2023 gesetzt, dann wird es wohl ein klein wenig mehr Gewicht und PS geben damit ich auch legal die 100er fahren kann.

    Warum mein rein informativer Beitrag im Tread "Sprit-Verbrauch und sonstige Daten Zugfahrzeuge im Anhängerbetrieb" gelöscht wurde, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, zumal es ja schon Fragen von anderen Mitgliedern gab bezüglich kleiner Benzinmotoren in Zugfahrzeugen.

    VG Florian

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen und vor allem schnelle Antworten.
    Nach dem ich gestern hier geschrieben habe kam tatsächlich 3 Stunden später, endlich die lang ersehnte Antwort von meinem Händler. Nach dem ich 6 Wochen trotz mehrfacher Nachfrage nix gehört habe ist das bestellte Rücklicht wohl gestern bei im eingetroffen. Ich hoffe er schickt es mir dann auch zeitnah.

    Das ausbauen sollte ja dann kein Problem mehr sein.

    Vielen Dank Florian

    Hallo,

    weiß einer von euch ob die Rückleuchten von De LUX, Excellent und Prestige 21/22 die gleichen sind? Ich habe die linke kaputt gemacht und finde für den Excellent keine Rückleuchten im Netz.

    Und weiß einer wie ich die Rückleuchte ausbaue?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße Florian

    Hallo,

    vielen Dank für diesen Bericht, ich stehe gerade vor der selben Aufgabe. Ich habe einen 540WLU BJ.2022 und würde gerne den Reich Easydriver pro 2.0 verbauen. Ich würde ihn gerne selbst und genau wie du oben durch den Rahmen verbauen. Nun die Frage was brauche ich den alles? Reicht der Reich Easydriver Pro 2.0 in B2 Ausführung und ein bisschen Sikaflex oder brauche ich noch mehr Zubehör? Batterie wird separat gekauft.

    Vielen Dank

    Florian

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich würde es sehr gerne selbst machen, Ahnung habe ich davon ein bisschen und bei meinen Wohnmos habe ich das auch immer gemacht. Wenn ich da an die original Verkabelung von meinem Challenger Mageo premium denke, dann will ich es eigentlich unbedingt selbst machen. Was die Franzosen da gebastelt haben war gruselig!

    Beim Hobby original Packet kann man sich die Spannung wohl am Hobby Panel anschauen, das fände ich gut. Ich denke das ist aber eh nur ein dünnes Kabel von der Batterie zum Panel. Weiß Jemand was der Batteriesensor ist und macht den Hobby da einbaut?

    VG Florian

    Hallo,

    wir bekommen in 4 Wochen unseren 540WLU, nun hat der Händler gefragt ob wir noch Zusatzausstattung wollen. Ich bin am überlegen ob ich mir die Autarkvorbereitung ohne batterie einbauen lassen soll?

    Nun die Fragen:
    1. Wo kommt denn original der Batteriekasten hin wenn den Hobby bzw. der Händlerverbaut?
    2. Falls ich das selbst mache welches Sensorkabel brauche ich um die Batterie dann an die Steuerung anzuschließen?
    3. Im Moment würde ich am liebsten einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und LiFe-Batterie einbauen, damit der Wohnwagen meint das er immer an 220V hängt. Das sollte mit einer 120er LiFePo auch für gut 3Tage reichen.

    Viele Grüße Florian