Also der Messort (TFT-Panel bzw. direkt daneben angeordnete Sensoren) ist beim 560 KMFe weit von der Heizung entfernt (Heizung wie gesagt am Fußende des Bugbettes, das Panel liegt direkt neben der in Hecknähe gelegenen Eingangstür, also quasi am anderen Ende des Wohnwagens). Man kann davon ausgehen, das dort im wesentlichen Wärme ankommt, die über das Umluftsystem verteilt wurde.
Ich gehe aber mit der Einschätzung mit, dass es an der Heizung selbst (trotz Gebläse) deutlich wärmer ist als am Messort.
Umso mehr wundert mich ja das Phänomen, dass am TFT-Panel 26°C gemessen werden, wenn die Truma auf Stufe 1,5 steht. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die Heizung abregelt und es bei zu niedriger Drehzahl des Gebläses dann im Zweifelsfall im Rest des Wagens weiter entfernt von der Heizung zu kalt ist. Aber eben nicht, dass es dort viel wärmer ist als man sich das vorstellt wenn man die Truma so niedrig einstellt.
Wenn man statt Gas Ultraheat verwendet, funktioniert die Regelung übrigens besser - zwar mit den bekannten Schwächen (großzügige Hysterese, d.h. nach Abschalten des Heizstabs wird es vor dem wieder zuschalten manchmal merklich kühler), aber immerhin so, dass im Mittel eine komfortable Temperatur erreicht werden kann (z.B. 20°C, wenn ich Stufe 5 einstelle). Deshalb habe ich derzeit auch noch kein Interesse, die Heizungsanlage umzubauen und z.B. eine zuverlässigere Thermostatlösung zu integrieren, die irgendwo abseits der Heizung misst.
Mich hatte nur interessiert, ob es bekannte Defekte/Fallstricke gibt, die ein korrektes Funktionieren des in der Truma integrierten Thermostats für den Gasbetrieb verhindern.
VG crispinus